Hallo,
ich hab da mal ne frage. Kann mir jemand sagen wie effektiv Schwimmen im vergleich mit laufen ist wenn ich fett verbrennen möchte.
Danke schon mal für die Antworten.
Druckbare Version
Hallo,
ich hab da mal ne frage. Kann mir jemand sagen wie effektiv Schwimmen im vergleich mit laufen ist wenn ich fett verbrennen möchte.
Danke schon mal für die Antworten.
sehr effektiv.
Da das Wasser eine geringere Temperatur als dein Körper hat und somit zusätzlich noch zusätzlich energie verbraucht un nicht zu sehr auszukühlen.
Richtiges Schwimmen (nicht das Rumplanschen im Kinderbecken) ist extrem energieaufwändig. Danach fühle ich mich immer richtig geschlaucht. Eliteschwimmer wie Michael Phelps haben einen täglichen Umsatz von 10.000 kcal und mehr, das sagt schon einiges aus.
Ich glaub das Schwimmen würde mir auch mehr Spaß machen als laufen. Ich glaub ich wechsel immer mal ab.
Schwimmen ist glaub ich die effektivste Methode um Fett zu verbrennen, weil:
1. das kühle Wasser führt zum erhöhten Energieverbrauch des Körpers
2. Der ganze Körper beansprucht wird
3. Die Gelenke werden entlastet
4. Muskeln werden gut belastet
5. Bindegewebestärkung
6. Herz-Kreislauf wird gestärkt
7. Verspannungen werden gelöst
8. Macht mehr Spaß als joggen/fahrrad fahren/stepper
Joa vielleicht gibts auch noch mehr Vorteile
Der Mann ist allerdings auch ein Gott und trainiert 14 Stunden am Tag. Der Typ schaft es mit einer 20kg Scheibe die er mit beiden Händen über dem Kopf hält sich bis zu einer Minute aus dem Wasser zu drücken und das nur mit dem Beinschlag . Wie ein Delphin. Heftig.
Schaut euch nur mal das Kreuz von dem an, oder von Franzi :sad-smiley:
Achso: Edit: Der Energeiverbrauch von (moderatem) Joggen und (moderatem) Kraulen ist in etwa gleich, schwimmen belastetet dagegen die Gelenke und Sehnen fast kaum.
[QUOTE=mcselede;677780]Der Mann ist allerdings auch ein Gott und trainiert 14 Stunden am Tag. Der Typ schaft es mit einer 20kg Scheibe die er mit beiden Händen über dem Kopf hält sich bis zu einer Minute aus dem Wasser zu drücken und das nur mit dem Beinschlag . Wie ein Delphin. Heftig.
QUOTE]
so krass ist nicht mal phelps. er macht die übung mit nem 8kg-bleigürtel. allerdings knallt er dann pro einheit 10*40s mit 10s pause raus. ist richtig übel.
und 14h am tag trainiert er garantiert auch nicht, das packt er nicht. er muss ja auch noch essen und, ganz wichtig, schlafen!
ich bin selber schwimmer, zwar meilenweit von phelps entfernt, aber ich hab auch schon krasse trainingslager hinter mir. und 14h training schafft er nie im leben
Soory für Offtopic aber ihr wisst schon dass der neue Phelps
Biedermann heisst und deutscher ist! :)
Supermann :D
schwimmen is recht gut für die körperhaltung da biem schwimmen eigentlich immer die bauchmuskeln sowie rücken muskeln angespannt sind und dadurch traniert werden
aber wirklich muskeln bekommt man vom "normalen schwimmen" nicht
da zieh ich kraftsport vor :D
mein bruder schwimmt schon sehr lang der hat sogar mal aufna deutschenmeiisterschaft im mehrkampf ne silber medalie geholt :]
hmm ich würd sagen laufen verbrennt mehr fett
die anzuggeschichte ist ein totaler schwachsinn in meinen augen...
aber da sieht man mal wie viel das material ausmacht!letztes jahr in peking waren nur ide amis im besitz von den besten "wunderanzügen" und phelps schwamm allen davon und holte 8 goldmedalien.jetzt haben die anderen bessere anzüge aber phelps ist immer noch an seinen sponsor gebunden und muss den "älteren" anzug behalten,deswegen gabs ja auch richtig zoff bei der wm in italien mit seinem sponsor
denke dass phepls immer noch der beste schwimmer der welt ist aber dass lässt sich erst sagen wenn nächstes jahr alle die selben anzüge haben
wenn du mit schwimmen anfangen willst geh doch am besten in schwimmverein.habe mich vor einem halben jahr angemeldet und das einzige was du zahlen musst ist der jahresbeitrag im gegenzug musst du kein eintritt etc zahlen
zur fettverbrennung:
es kommt natürlich immer darauf an, wieviel du schwimmt, was du schwimmst, wie schnell und auch wo du schwimmst. in der höhe nimmst du rasend schnell ab, während du auf NN richtig ackern musst dafür. ich hab auf 1900m innerhalb von 3 wochen 6kg abgenommen und hab gefressen wie ein scheunendrescher, während ich auf NN (fuerteventura) in 2 wochen bei höherer intensität und gleichem essverhalten nur 3kg abgenommen hab
@ivan: welches bundesland und für welches alter?
bezog sich eigentlich auf orte mit guten höhen und guten schwimmmöglichkeiten
font romeu in frankreich ist ideal zum trainieren. abgeschiedenes, kleine kaff in den pyrenäen mit angeschlossenem sportinternat. uralte, winzige und zugige zimmer (ohne klos, die gibts nur auf dem gang), im regelfall beschissenes essen, das nur auf sport ausgelegt ist, und unfreundliche essenstanten, die was gegen deutsche haben.
die trainingsbedingungen sind allerdings sehr gut. 50m-becken, 25m-becken, whirlpool, zig turnhallen, kraftraum direkt neben dem schwimmbad, eigenes fußball/leichtathletikstadion, eigene sportmedizinische abteilung , usw.
der spaß ist relativ billig. man zahlt für übernachtung, essen und bahnmiete 42 euro am tag. allerdings kann man sich darauf einstellen, nachts ins waschbecken zu pissen, da man aufm dem klo festfriert (geschätzte -15°C auf den gängen).
also viel spaß =)
das mit den anzügen wird doch nur durch medien gehypte... der punkt ist das es in der ganzen WM vorbereitung keine dopingkontrollen gab und während der WM nur ein paar urinkontrollen und keine blutkontrollen weil man keine negativ schlagzeilen wollte.... hier haben die mediziner mal wieder die medaillen geholt, ich guck den scheiss nicht mehr.
dann kannst dir aber auch andere sportarten nicht mehranschaun wenn das der grund für dich ist warum du schwimmen nicht mehr anschaust
es wird im fussball genauso gedopt wie im radsport oder beim reiten,leichtathletik etc die liste ist zu lang....
japp ich schaue auch kaum noch sport! selbst fussball ist sehr selten...aber ob in einem sport gedoped wird oder ob man das ganz offziell einfach unter den teppich kehrt sind für mich noch mal zwei paar schuhe...
alleine beim radsport hat man es ja wohl jetzt besser als genug gesehen wozu das in der öffentlichkeit führt und dann beim schwimmen mit so einer einstellung an eine WM zu gehen... lächerlich!
für mich ist da keiner supermann...
es werden wassereinlagerungen abgebaut und durch die dünnere luft wird dein stoffwechsel angekurbelt, da deine pumpe mehr arbeiten muss um die gleiche menge sauerstoff zu transportieren. mein ruhepuls ist am anfang von 56 auf 96 hochgegangen. erst am ende war ich wieder bei 60
da finde ich äußerungen von einem dopingsünder wie ullrich fast schon lächerlich als er während der tour de france sagte dass der radsport zu einem der saubersten sportarten überhaupt gehört...was ich schade finde ist dass sie vll einem bolt in 4 jahren nachweisen dass er gedopt hat aber den ruhm und die kohle hat er dann eh schon eingesteckt sowas ist doch :krank: ^^
Am meisten Kalorien verbrauchste beim Rudern und einen Tagesumsatz von 10 000 kcal oder mehr halte ich für unmöglich. Meistens wird es schon ab 8000 kcal kritisch da der Darm einfach nicht mehr aufnehmen kann.
hi, also nur ganz kurz>>> meine schwimmtrainerin heidi markefka hat thomas rupprath als kind trainiert, sie versucht mir schon jahrelang zu erklären, das laufen effektiver ist als schwimmen zum abnehmen, pelph schwimmt wahrscheinlich 10 km am tag um soviel kalorien zu verbrauchen, das abnehmen hat mit dem puls zu tun, der mus in einem bestimmten bereich liegen um fett zu verbrennen und abzunehmen, da müsstest du beim schwimmen schon ein paar sprints hinlegen oder progressiv schwimmen, es soll da ein gutes buch geben fürs laufen und abnehmen von sally edwards herzfrequenzmethode und trainingskontrolle
Um beim Schwimmen abzunehmen muss man nicht schnell schwimmen das Stimmt nicht.
Ich hab lieber beim Schwimmen abgenommen als beim Laufen (viel zu faul fürs Laufen,würd das Auto aufs Laufband passen würd ich drauf umsteigen :mrgreen:),und ich bin immer schön langsam geschwommen,aber dafür ca.2std durch.
Gibt auch genug Kurse für Übergewichtige die durch langsame und längeren Schwimmeinheiten abnehmen und bestimmt auch nicht bei diesem angeblichen Fettverbrennungspuls liegen.
Für mich ist das einfach nur ein Mythos,wer was anderes meint Bitte!.
Solang es nicht 100% bewiesen wird,lach ich drüber.:finger:
Das mit dem Fettverbrennungspuls ist für´s abnehmen überhaupt nicht sinnvoll.
Letztendlich geht es um ein Kaloriendefizit und da verhält es sich beim Menschen wie beim Auto: Je schneller man fährt desto höher ist der Durchschnittsverbrauch! Der (Kalorien-)Verbrauch steigt also nicht proportional zur Belastung! Im Endeffekt ist also ein kurzes intensives Training effektiver.
Ich finde es immer witzig, wie die Ladies mit Ihrer Zeitschrift eine halbe Stunde rumradeln ohne dabei zu schwitzen und haben im Endeffekt nichtmal halb soviel Kalorien verbraucht, wie ich, der zum Aufwärmen 10 Minuten voll in die Pedale tritt!