Alter Mann will wieder in Form kommen
Hallo zusammen, nachdem ich mich letzen Monat hier angemeldet und das Forum durchforstet habe, traue ich mich jetzt mal mit ein paar Fragen aus meinem Loch.
Zu meiner Person:
Vor ca. 10 Jahren war ich noch rank und schlank, habe American Football gespielt und 70kg gewogen (inkl. Sixpack und schöner Muskeln)
Mittlerweile bin ich Vater zweier Kinder, 35 Jahre alt, 1,66 groß und wiege 91 kg.
Als nämlich meine Tochter vor 9 Jahren auf die Welt kam habe ich zuerst mit dem Rauchen aufgehört und danach, aus Stress und Zeitgründen, mit dem Sport (sollte nur für 1 Jahr oder so sein, hab aber nichts mehr angefangen).
Dadurch, und mangels gesunder Ernährung, habe ich ca 25 Kilo zugenommen.
Vor ca 1 Jahr habe ich meine Ernährung umgestellt, mehr Obst und Gemüse, Pute statt Schwein, Vollkorn statt Weissmehl usw. und so konnte ich den Aufwärtstrend meines Gewichtes stoppen, mich bei ca. 94 Kilo einpendeln, und noch 1-2 Kilo abnehmen.
Seit 2 Monaten laufe ich jetzt auf meinem Crosstrainer von Kettler 3mal die Woche. Habe zuerst 4 Wochen dieses Aufbauprogramm aus der Bedienungsanleitung gemacht (1. woche 3x 3x2 minuten, 2. Woche 3x 3x3 minuten usw.) und die letzen 4 Wochen laufe ich jetzt pro Woche 3x30 Minuten, wodurch wieder 2 Kilo mehr weg waren.
Mein Ziel ist wieder mein altes Gewicht von 70 - 75 Kilo zu bekommen, mit entsprechendem Aussehen.
Anfangs dachte ich, gehste 3x die Woche auf den Crosstrainer und machst danach dein Hantelprogramm aus alten Football Tagen.
Nachdem ich aber jetzt überall lese daß das nicht funktioniert, abnehmen und Muskelaufbau, meine Frage:
Macht es in meiner momentanen Verfassung überhaupt Sinn zusätzlich zum Laufen noch ein Ganzkörperprogramm oder Hanteltraining durchzuziehen ?
Ich besitze Langhantelbank, Lang und Kurzhanteln, ca. 100 KG Scheiben, eine Art Powerrack und den Platz zum trainieren. (liegt gewissermassen seit Jahren brach das ganze)
Eine gewisse "Grundmuskulatur" in Armen und Beinen besitze ich durch meine Arbeit auf dem Bau auch, bin also nicht komplett "muskelfrei"
Ausserdem hab ich irgendwie Schiss das ich wenn ich jetzt 20 Kilo abnehme, ohne zus. Muskeltraining, danach wie so ein faltiger Kartoffelsack aussehe.
Evtl. könnt ihr einem alten Mann mit ein paar Tips weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar.