Zitat von
Bigpapa
Also du solltest für 7 Personen so eine 4 und halb bis 5 kg schwere Putte nehmen und auf jeden Fall schon einen Tag vorher auf tauen auser du niemst eine frische.
Pro kg der Pute kannst du eine Stunde im offen bei 150 grad rechnen das Gewicht der füllung solltest du auch ein berechenen.
Also ich fühle die Pute immer mit Hack.
Kauf mir gemischtes Hack 500gr und Frische Champingons ein Päckchen putze die Championgons und schneide die stiele fast kommlet ab finde ich besser Vermische die Pilze mit dem Hack einem Ei, Salz, Paprika, Zwiebeln und Knoffi und ich nehme immer noch ein bischen Chilli Pulver bin nicht so der FAn von Pfeffer.
Alles vermischen und rein in den Geier.
Dann hinten zu nähen mit ganz normalen Nähgarn.
Ich nehme zum Braten immer einen Bratschlauch den bekommst du ihn jeden Toom oder Real für 1-2 Euro und es ist egal wie groß der Vogel ist.
In meinen Bräter hat der nähmlich nicht rein gepast.
Also den Vogel in den Schlauch und die eine Seite zu machen ein paar Möhren mit rein klein geschnittene Zwiebeln bischen lauch Selerie sprich ein frischer Bunt Suppengrün.
Ich rühre dann immer einen großen Kaffetasse so eine ganz große mit ein paar Gewürten und gemüsebrühe und Hühnerbrühe an und schütte das mit in den Schlauch.
Andre Seite auch zu tütteln ab in den Offen.
Dann hat der Vogel mit füllung so um die 5 bis 5 und halb kg muß also auf jeden Fall 5 stunden rein in den offen bei 150 grad.
Am besten so an die 6 dann fällt der schon aus einander.
Was sehr witzig ist bei viele tiefgekühlen Puten zb.bei Lidel ist wie so ein kleines Thermometer drin wenn der Rote stieft oben ist ist der Geier durch.
Ich ratte dir von selbstgemachten Kartoffelködeln ab weil man da sehr viel falsch machen kann.
Mach doch einfach Semmelknödel findest ein haufen Rezepte bei chefkochde da habe ich mir letztes Jahr meins auch gehohlt und die waren pervect.
Hoffe ich konnte dir helfen gruß Sascha