Wieso macht ihr Bodybuilding?
Hi!
Ich glaube ich koennte mit diesem Beitrag einigen wohl zu nahe treten aber ich wills trotzdem mal versuchen da es meiner Meinung nach doch ein sehr wichtiges Thema ist mit dem sich jeder auseinandersetzen sollte der sich mit Bodybuilding beschaeftigen will:
Ich seh in meinem Fitnessstudio, neben den Leuten die ein Jahresabo abschliessen um 3 mal zu kommen und dann das Handtuch werfen, eine Hand voll "Bodybuilder". Genau wie die meisten hier trainieren diese bereits seit mehreren Monaten oder sogar Jahren und halten dabei mehr oder weniger strikte Diaeten ein. Abgesehen davon ist das ganze auch etwas kostspielig, man denke an Fitnessstudio, teures Essen, Supplemente, evtl Homegym, etc und erfordert von manchen sogar drastische Lifestyle-Aenderungen wie das verzichten auf wochenendliche Besaeufnisse oder Zigarettenrauchen sowie eine erhoehte Anzahl von Mahlzeiten ueber den Tag verteilt, was auf den ersten Blick ja recht positiv erscheint.
Jedoch frage ich mich ernsthaft was jemanden in Wirklichkeit dazu bringt so etwas zu machen. Im grunde genommen sollte doch jeder mit einem einigermassen schlanken und fitten Body bereits mehr als zufrieden sein. Die meisten werden mir darauf Antworten geben wie "ich versuche meine Grenzen kennenzulernen", "ich fuehle mich einfach so gut nach dem Training und mache das ganze gerne" oder direkt abwehren wie "jeder der es NICHT macht ist faul und undiszipliniert". Jedoch glaube ich kaum dass das ehrliche Antworten sind (evtl ist derjenige sich dessen nichtmal bewusst).
Also, wer von euch hat schonmal ehrlich und tief in sich hineingeschaut und dabei die wahren Gruende fuer sein Training erkannt und traut sich diese hier Preiszugeben?
(um Missverstaendnissen vorzubeugen, ich beziehe das wirklich nur auf Bodybuilder wie oben beschrieben, nicht auf zB dickere Leute die nun versuchen einigermassen in Form zu kommen, das ist ein etwas anderes Thema)
Was ich glaube:
Ich bin kein Psychologe aber meiner Meinung nach liegt es mehr oder weniger auf der Hand dass das etwas mit Unterlegenheits- oder Minderwertigkeitsgefuehlen zu tun haben koennte. Beispielsweise wurde man in der Kindheit vom Stiefvater(oder wem auch immer) verschlagen und hat somit nun ein starkes Gefuehl der Unterlegenheit verankert welches man zu kompensieren versucht, oder man findet einfach keine Zufriedenheit mit sich selber ohne den Muskelbody weil man glaubt sonst nicht genug Anerkennung, Respekt oder Aufmerksamkeit zu bekommem. Manche koennten das auch aus aesthetischen Gruenden machen da sie sich fuer unattraktiv halten und glauben das mit einem Muskelbody ausgleichen zu koennen. Oder manche halten sich sogar fuer nicht maennlich genug ohne den Muskelbody? (Es gibt weitaus mehrere Moeglichkeiten wieso man sich unterlegen fuehlt, beispielsweise auch weil man kleinwuechsig ist, ich kann hier unmoeglich alles aufzaehlen aber ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist)
Es gibt auch das Sprichwort "Bodybuilder haben kleine Penise" (genau wie Porsche-fahrer), das ist sicherlich Schwachsinn und nicht der Hauptgrund (wobei es vereinzelte geben koennte die solche Komplexe haben), aber vielleicht sollte das Sprichwort einfach nicht woertlich genommen werden, sondern als "Bodybuilder fuehlen sich ohne Bodybuilding unterlegen" gesehen werden?
Ich bin mir sicher dass es sogar fortgeschrittene Bodybuilder gibt die sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben und wo meine Behauptungen zutreffen. Eventuell koennte es solchen sehr schwer fallen sich dies nun einzugestehen, wobei es eigentlich nichts schlimmes ist, kein Mensch ist perfekt und jeder hat seine Problemchen.
Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.