Gainer-Rezepte (für Muttern)
Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach Rezepten für mehr oder weniger gesunde Gainer-Rezepte - vornehmlich nicht für mich selbst, sondern für meine Mutter. Wie einige vielleicht wissen, ist diese gerade im Krankenhaus aufgrund eines Hüftbruches (zusätzlich Osteoporose). Der Sturz war wohl mehr als "glücklich" so dass der Arzt nun meinte, sie könne Mittwoch wieder heim (mit Krücken).
Für mich und vor allem für sie war dieser Sturz eine Art Weckruf, eine zweite Chance. Bis dato hatte sie nur ein paar calciumreiche Lebensmittel und Vitamin D zu sich genommen. Vom Arzt hat sie auch ein Medikament verschrieben bekommen, was gegen Osteoporose helfen soll. Nun will meine Ma ihr Leben einwenig umkrempeln: Rauchen einschränken und vielleicht ganz aufhören, sich defintiv mehr bewegen (Tanzen, Yoga, evtl sogar sowas wie Tai Chi (angeregt durch mich) um die Knochen zu stärken und auch schlussendlich die Ernährung umstellen.
Heute war ich im Krankenhaus bei ihr und sie hat mich mit Hundeaugen gefragt, ob Sohnemann da nicht vielleicht helfen könnte - und klar kann er das! Mit eurer Hilfe, hoffe ich :) Vom Körperbau ist meine Mutter ähnlich wie ich - eigentlich sogar nocht extremer, dünner und "ektomorpher."
Konkret: Ich bin nun auf der Suche nach sinnvollen Rezepten für Gainer-Shakes auf Basis konventioneller Lebensmittel, die ich ihr an die Hand geben kann, da sie schon immer "bescheiden" gegessen hat (oder viel mehr: das Falsche in der falschen Menge). Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel sie auf die Waage bringt (kann ja mal fragen) aber so ein paar Kilo schützendes Fettgewebe würden ihr gut tun.
Also, sofern ihr da was an der Hand habt, raus damit! Bitte keine massiven BB-Shakes. Das soll keine Eiweißmaßt für Muskelzuwachs sein, sondern eher Richtung kcal-reich und dabei möglichst gesund/schmackhaft und calcium/vit.D.-reich.