Terry's GK Experiment - pain time V2.0
Da ich nun schon ein paar Jährchen trainiere, wollte ich mal wieder Richtung HIT oder zumindest deutlich geringeres Volumen und höhere Intensität gehen.
Ich bin das klassiche Splittraining einfach Leid und stagniere damit auch schon länger.
Meine Theorie ist, dass es für Naturalathleten nicht nötig ist, solch ein hohes Volumen zu fahren und zu stark zu splitten. Kürzere, Intensive Trainingseinheiten halte ich für produktiver, daher möchte ich den Versuch wagen, die nächste Zeit mit geringerem Volumen zu trainieren und zu gucken, wie ich Fortschritte mache.
Mit klassischem HIT habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, daher wollte ich etwas neues probieren. Ich will es mit einem Alternierenden Ganzkörpertraining versuchen, und habe es etwas meinen Bedürfnissen anpassen (zB Focus auf Arme)
Grundzüge des Trainings
- Langsame kontrollierte WH, ggf mit Kadenz (1:3 oder 2:4) um Gelenke zu schonen und Verletzungen zu vermeiden
- Trotz Punkt 1 schwere Gewichte verwenden und geringe Wiederholungszahl
- Kein Trainingspartner
- Kein Abfälschen
- Geringes Volumen, hohe Intensität, Kurzes Training (bis max 60 min - ohne Aufwärmen)
- Starke Gewichtung von dem Negativen Bewegungsablauf
- Focus auf Grundübungen: Kraftausbau / Functional Strenght
- Ganzkörperplan um Wachstumshormonausschüttung zu optimieren
- Trainiert wird immer Montag, Mittwoch und Freitag, sollte ich merken, dass ich mit der Regeneration nicht nachkomme, wird das ganze reduziert auf Di, Fr.
Diesen Plan werde ich mal mindestens 8 Wochen durchziehen. Ob ich ihn behalte oder verwerfe entscheide ich dann.
Vor jedem Training wird mit 10 Minuten aufgewärmt auf einem Cardiogerät meiner Wahl mit niedriger Intensität.
Code:
TE a
3x 6-8 Kniebeugen
3x 6-8 Schrägbankdrücken MP
1x 8-10 Butterfly
3x 6-8 KH Schulterdrücken
1x 8-10 Seitheben Maschine
2x 6-8 Dips mit Zusatzgewicht
1x 12-15 Tricepsdrücken
3x 6-8 Lat Ziehen
2x 8-10 TBar Rudern
2x 6-8 SZ Curls
1x 12-15 KH Scottcurls
Code:
TE b
3x 6-8 Kreuzheben
3x 6-8 Schrägbankdrücken KH
1x 8-10 Butterfly
3x 6-8 Schulterdrücken MP
1x 8-10 KH Seitheben
2x 6-8 Engbankdrücken
1x 12-15 Tricepsdrücken Untergriff
2x 6-8 Klimmzüge Zusatzgewicht
1x 8-10 Kabelzug Rudern
2x 6-8 KH Curls
1x 12-15 Kabel Curls
Bei Bedarf (je nach Muskelgefühl) wende gelegentlich bei den Isolationsübungen einen Reduktionssatz an, aber nicht immer, da ich die Isos sehr langsam ausführe mit 2:4 Kadenz.
In den Satzpausen, wenns passt 3 Sätze Wadenheben und gelegentlich Bauchtraining an trainingsfreien Tagen.
Dazu werde ich mich ausgewogen und gesund zu ernähren (ca 3200kcal ohne PWN), viel grünen Tee trinken, mindestens 8h pro Nacht zu schlafen, gelegentlich ein Powernapping und 2 mal pro Woche versuchen eine Einheit Ausdauertraining oder Intervalltraining bis Sprinttraining (HIIT) durchzuführen (Joggen/Schwimmen)
Supplementieren werde ich nur Whey (nach dem Training), Vit C, ggf Magnesium beim Ausdauertraining und Lachsölkapseln.
Kritik und Vorschläge erwünscht.