Anfänger mit Fragen zum Training
Hallo,
wie im Titel steht habe ich vor kurzem angefangen, ein wenig zu trainieren, und da kommen bei mir einige Fragen auf. Ich wäre begeistert, wenn ein paar Leute ein paar Antworten geben würden. Ich bin 20 Jahre alt, 1.85m groß und wiege 75kg
1) Training.
Ich trainiere bisher alle 2-3 Tage, also zwischen "Trainingstagen" mache ich immer 1-2 Tage Pause. Dabei trainiere ich nach folgendem Plan:
-> Schulterdrücken, sitzen
-> Fliegende, auf dem Boden liegend
-> "Schrägbank"drücken (Meine Schrägbank ist ein weit nach hinten geklappter Schreibtischstuhl)
-> Rumpfbeugen seitlich
-> Rudern vorgebeugt (oder Klimmzüge)
-> Bizep-Curls
Alle Übungen mache ich mit Kurzhanteln; Dabei mache ich jede Übung in 4 Sätzen à 10-12 Wiederholungen (außer bei den Klimmzügen, da schaffe ich einfach nicht so viele ;) )
Frage dazu: Passt das so halbwegs? Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich die Beine total vernachlässige. Ich fahre aber jeden Tag 1-2 Stunden Fahrrad, deshalb sind meine Beine eigentlich eh schon ziemlich dick und trainiert.
Außerdem hätte ich gerne eine noch eine Rücken-Alternative. Denn beim vorgebeugten Rudern habe ich irgendwie Angst, meinen Rücken kaputt zu machen und Klimmzüge gehen nur draußen...da komm ich nicht immer ganz leicht hin ;)
2) Trainingspausen.
Um ehrlich zu sein: mir stinken die Trainingspausen; Ich habe nämlich eigentlich jeden Tag überschüssige Energie, weshalb ich an den "freien" Tagen zur Zeit immer laufen gehe. Ist das ok oder beim Muskelaufbau hinderlich? Ich bin zur Zeit konditionell halbwegs fit und würde das gerne beibehalten, ich mache mir eh Sorgen, dass ich wegen des Massezuwachses irgendwie an Lauf-Form verliere (laufe derzeit 10km in ca. 50 Minuten, bin damit halbwegs zufrieden)
3) Ernährung.
Bei mir zu Hause gibt's vor allem Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln) und Gemüse. Ich versuche derzeit, über Käse, Milch und Eier sowie Fleisch an Proteine zu kommen. Reicht das, oder sollte ich mir irgendwann auch mal "Eiweißcocktails" gönnen? Das ich über die genannten Sachen auch ordentlich Fett zu mir nehme weiß ich. Das finde ich aber nicht wirklich problematisch, da ich eh total "spirrelig" bin, ein bisschen Fett würde da auch nicht groß schaden ;)
4) Erfolge.
Die meisten werden sich wohl an den Kopf fassen, dass ich nach einem Monat Trainingszeit diese Frage stelle, aber: Ab wann darf ich damit rechnen, wenigstens ein paar kleine sichtbare Erfolge zu verzeichnen? Ich habe mit dem Trainieren vor allem deswegen angefangen, weil ich mir wünsche, auch mal in's Freibad gehen zu können, ohne mich für meinen lächerlichen Anblick schämen zu müssen. Das in drei Monaten nichts gehen wird ist mir klar; Aber ab wann darf man, wenn man dran bleibt, mit den ersten annehmbaren "Verbesserungen" rechnen? Ehrgeiz ist zu Genüge vorhanden - Geduld dann schon eher etwas weniger.
Ich danke allen, die sich die Mühe machen, mir zu antworten!
Gruß