Zitat von
robert234
Ich habe mit dem Bodybuilding im Kleinen eigentlich schon begonnen, ehe ich überhaupt den Terminus "Bodybuilding" zu Ohren bekam. Bekanntlich bin ich in der DDR aufgewachsen, "Bodybuilding" gab es dort schon begrifflich nicht, es gab darüber weder Zeitschriften noch wurde darüber anderweitig für mich wahrnehmbar publiziert, auch Internet oder PC waren damals Fremdwörter. So gab es auch keine großartigen Vorbilder, denen es nachzueifern galt. In den Geschäften gab es mit viel Glück mal Expander oder Kurzhanteln von 2 oder 3 kg Gewicht, Hantelbänke oder ähnliches sahen die DDR-Wirtschaftsplaner nicht als einen Bedarf an, den das gemeine Fußvolk zu haben hatte.
In meiner Kleinstadt gab es ein winziges Geschäft für Sportwaren, der Verkaufsraum war nicht größer als mein heutiges Homegym. Schwerpunkt des Angebots waren Sporttextilien, gefolgt von Dingen wie Federballschläger, TT-Kellen, Schachspiele, Springseile, unscharfe russische Handgranaten. In diesem Laden gab es kurioser Weise mal einen Importposten gut geschnittener Herrenunterwäsche, allerdings bekam jeder Kunde maximal zwei Garnituren zu kaufen. So bin ich an mehreren Tagen nach der Schule dort hingedackelt, um jeweils zwei weitere Garnituren unerlaubterweise zu erwerben. Da dabei jeweils Schlange stehen angesagt war, hatte ich genug Zeit im Laden ausgiebig herumzugucken, dabei fiel mein Blick auf zwei Kurzhanteln, die jeweils 10 kg wogen und bei denen man durch Abnehmen von Scheiben das Gewicht verändern konnte. Ich war hin und weg, holte mir von zu Hause schnell noch etwas Geld und zwei Einkaufsbeutel, in denen ich die Hanteln auf dem Heimweg verbarg, damit meine Eltern sie nicht zu Gesicht bekamen.
So führte mich österreichische Unterwäsche zum Krafttraining, welches ich dann mit einigen improvisierten anderen "Geräten" ergänzte. Schon länger machte mir Kummer, daß ich bedingt durch widrige Genetik und schlechte gesundheitliche Verfassung einer der schmalsten Schüler meiner Altersgruppe war. So richtig schwerpunktmäßig habe ich allerdings das Krafttraining erst mit Mitte 20 aufgenommen, seither bin ich aber so gut es mein Zustand zuläßt dran und werde es auch bleiben, jedenfalls solange ich ein wie auch immer geartetes Training noch zu absolvieren vermag. Dieser Sport ist Teil meines Lebens.