Klimmzüge gehen nicht? ...
... gehen doch :)
Aber erstmal von Anfang.
Klimmies sind ja eine der Übungen einen breiten Rücken aufzubauen.
Umso mehr hat mich das geärgert das ich die scheiß Dinger nicht geschafft habe da mir einfach die Kraft im Rücken gefehlt hat. Enge Klimmies gingen gerade so einer, max 2 beim ersten Versuch vielleicht, an Weite war garnicht zu denken.
Also hab ich mal Testweise das Rückentraining in meinem GK Plan etwas aufgestockt, quasi die Holzhammermethode :)
20-30 Klimmzüge
Latzug breiter Obergriff 3-4 Sätze
Latzug enger Untergriff 1-2 Sätze
Enges Rudern am Kabel 3-4 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze
Was ich in dem Selbstversuch festgestellt habe ist als erstes das es anscheinen fast unmöglich ist den oberen Rücken über zu Trainieren. Nach dem Programm hab ich mich an der Klimmzugstange keinen Zentimeter mehr hochgezogen bekommen, aber am nächsten Tag weder großartige Ermüdungserscheinungen, noch Muskelkater. (Da ich die letzten Male am Tag nach dem Training morgens Schwimmen war wär mich das glaub ich auch aufgefallen :) )
2) Es funktioniert bis jetzt ganz gut, auf jeden fall wesentlich besser als das normale Rückenvolumen in den GK Plänen die Monate vorher, etwas breitere Klimmzüge (~10cm außerhalb der Schultern) gehen schon 2-3 Hintereinander über 5 Sätze, breiter lässt meine Stange nicht zu.
Das war jetzt das resultat von ~2 Wochen, ich werd das mal weiter verfolgen, angepeilt sind 10-12 saubere Wiederholungen in einem Satz, aber das dauert glaub ich noch etwas ^^
Und ja, ich bin mir bewusst das ich mein Trainingsvolumen von eh schon relativ hoch im GK nochmal um ~10 Sätze erhöht habe, also bitte keine Kommentare von wegen Übertraining ;)
Achja, was es noch "etwas" vereinfacht das ich mich nicht komplett aushängen lasse, hat aber den Grund das ich dabei aus irgendnem Grund schmerzen in der Schulter habe, deshalb lass ichs (denk mal wird sich mit der Zeit legen, beim Latzug verschiebt sich der Punkt "ab dem es Weh tut" auch immer weiter nach oben, wenn dann irgendwann mein Körpergewicht erreicht ist kann ich mich auch da komplett aushängen lassen)
Also, Klimmzüge gehen nicht? Ich mach das sie gehen!! :action: