empfohlener Buchmuskeltrainingsplan zweifelhaft???
Hi!
Hab hier im Forum ein paar ältere Threads aufgewühlt und es wird dort empfohlen, dass man ca 2mal pro woche buachmuskeln trainieren soll und nicht mehr als 20 wiederhohlungen.
Also wenn ich Situps mache schaffe ich davon höchstens 100, nach 30 beginn ich was zu spüren, nach 50 tuts weh, nach 75 tuts so weh das ich garnix mehr spür, ich mache durschnittlich 90.
wenn ich so 90-100 mache, dann fühle ich die nächten 10 minuten, das ich was getan habe, ist ein ziemlich befriedigendes gefühl.
wenn ich jedoch ein paar kilos auf meine brust packe, dann muss ich vileicht 20 machen bis ich meinen oberkörper einfach nichtmehr hoch bekomm. jedoch tut des kein wenig weh, und ich spür garnix (keine "erfolge") im bauch.
Ist es denn wirklich besser so wenig wie möglich wdh zu machen? obwohl es sich mehreren wdh so anfühlt als ob man mehr erfolg hat?
Was ist das richtige für mich?
Danke
PS: Situps=Crunshes?
bzw was sind crunshes?
Winkel und Beine einklemmen
also, ich finde, dass sogar 60° ziemlich hoch sind... denn eigentlich sollte man doch nur so hoch gehen, bis die Lendenwirbelsäule anfängt, den Kontakt zum Boden zu verlieren. Und da kommt man noch nicht mal auf 45°! Beim Runtergehen natürlich NIE den Oberkörper ablegen, außerdem den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten und nicht nach vorne reißen...
Auf KEINEN FALL die Beine irgendwo einklemmen, da an dieser Stelle dann der Hüftbeuger die Arbeit übernimmt statt der Bauchmuskeln...und der Hüftbeuger trägt eher zu einer unansehnlichen Figur bei, da er dann die Hüftfettpolster rausdrückt... nicht wirklich erstrebenswert oder?
Mit der Wiederholungszahl hab ich aber so meine Probleme: also, wenn du 90 schaffst, dann ist das doch völlig ok, vorausgesetzt du machst bei der Ausführung alles richtig... im Prinzip gilt, dass du den Bauchmuskel so oft und so ausgiebig trainieren kannst wie du möchtest, da der Bauchmuskel keine Erholungsphase braucht... du kannst das also jeden Tag machen! wenn es wirklich so einfach ist, dann leg dir halt ne Scheibe auf die Brust, aber immer schön auf die Haltung achten, das ist das A und O!
Ansonsten noch ne interessante Sache: der Bauchmuskel arbeitet im Alltag überwiegend statisch, d.h. er ist ja nunmal für unsere Haltung verantwortlich und weniger für das ständige Beugen vom Oberkörper!!! Deshalb als alternative Übung: setz dich auf eine Tischkante, und zwar so, dass du nur mit dem Steiß bzw oberen Teil des Sitzbeins an der Kante sitzt und dann wirklich in 180°, also kompletter Streckung, Arme nach oben, also Handstand umgekehrt mit Sitz auf der Tischkante sitzen bleiben... DAS kommt der Arbeit des Bauchmuskels, also Haltearbeit, am nächsten!!!
Das kannste dann auch einfach mal 2-3 Minuten halten... wenns denn so lange geht... 3x hintereinander und gut so...
greets,
Acker :D
Re: Winkel und Beine einklemmen
Zitat:
Zitat von Acker
Auf KEINEN FALL die Beine irgendwo einklemmen, da an dieser Stelle dann der Hüftbeuger die Arbeit übernimmt statt der Bauchmuskeln...und der Hüftbeuger trägt eher zu einer unansehnlichen Figur bei, da er dann die Hüftfettpolster rausdrückt
Echt???
Zitat:
Zitat von Acker
im Prinzip gilt, dass du den Bauchmuskel so oft und so ausgiebig trainieren kannst wie du möchtest, da der Bauchmuskel keine Erholungsphase braucht
SCHWACHSINN!!!!!!! Wenn du das wirklich denkst, hast du deinen Bauch noch nie korrekt trainiert!!!!
@ Bene: Was du machst ist Ausdauertraining. So wirst du nie grosse, schön geformte Bauchmuskeln bekommen! Du musst Muskelaufbau trainieren, nach dem HIT Prinzip. Trainiere langsam und kontrolliert, ohne Schwung und Rucktechnicken oder so und spann deine Muskeln am oberen Punkt der Situp-Bewegung bis zum Maximum an. Die Aufwärtsbewegung sollte 2-3 sec. dauern, dort 2 sec den Muskel anspannen und wieder 2-3 sec. runter. Den Bauch immer unter Spannung halten und nie die Schulter auf den Boden auflegen.
Ich wette so schaffst du keine 90!!!
Re: empfohlener Buchmuskeltrainingsplan zweifelhaft???
Zitat:
Zitat von bene_16
wenn ich jedoch ein paar kilos auf meine brust packe, dann muss ich vileicht 20 machen bis ich meinen oberkörper einfach nichtmehr hoch bekomm. jedoch tut des kein wenig weh, und ich spür garnix (keine "erfolge") im bauch.
Ein "brennen" im Mukel ist nicht der Beweis für ein effektives Training! Meistens merkt man nicht im Muskel, ausser ein wenig Müdigkeit. Schmerzendes Brennen ist er das Resultat von Ausdauertraining. Daran sieht man auch, dass du Ausdauer trainiert hast!
Achja, Situps sind nicht gleich Crunches! Such mal im Netz, da findest du viele Übungsbeschreibungen!
Wieviel ist denn jetzt richtig?
Aber dann sagt doch mal, wieviel Training und wieviel Pause man beim Bauchmuskeltraining machen sollte.
Also ich trainiere den Bauch 3 mal in der Woche 4 mal 30 Situps, wobei ich beim 25. meist schon ein sehr starkes Brennen verspüre.
Möchte aber auch den Körperfettanteil am Bauch reduzieren.