Hab mich entschieden, meine Ernährung hier aufzuschreiben:
- wann
- was
- Kalorien (über fddb ermittelt)
Zielsetzung: Abspecken
Werde versuchen, auf diese Weise rauszukriegen, ob meine Ernährung zum Abnehmen taugt, in meinem Renovierungsthread will ich mich künftig (spätestens ab Mitte Oktober, weil davor Urlaub - Wandern, aber kein Radfahren/Gerätesport) nur noch auf die Fortschritte im Sporteln konzentrieren.
Ich richte mich in meiner Ernährung so Pi mal Daumen nach der "Schlank im Schlaf"-Methode, außer beim Frühstück: massenhaft Kohlehydrate pur (sprich: Süßkram) ist nicht so mein Ding.
Kochen tu ich immer für 2 Portionen, meist nach Rezept, und gebe entsprechend die Hälfte davon als 'gegessen' an. Tatsächlich isses aber so, daß die Portionen so unsinnig reichlich bemessen sind, daß ich diese Mengen selten schaffe, i.d.R. esse ich von der Gesamtmenge meist 1/3 und mein Mann 2/3. Ist mir aber zu fummelig, das immer so genau auszurechnen, die angegebenen Kalorienmengen sind eher etwas zu viel als zu niedrig geschätzt.
Sollte meine Freestyle-Methode längerfristig stagnieren, werde ich zusehen, wo ich optimieren kann.
Heute Frühstück 295 kcal:
2 Scheiben selbstgebackenes Roggen-Vollkorn-Brot (mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen drin); 1 Scheibe Truthahn-Salami, 1 Scheibe Lachsschinken, 1 EL Blumenkohlpürree mit reichlich Radieschensprossen, 50 g Joghurt-Hüttenkäse, 1 Mini-Salatgurke, 5 Cocktailtomaten.
Zählt Kaffee mit Milch (4 % Kondensmilch) auch? Davon trinke ich über den Tag verteilt ca. 1 - 1,5 l - ansonsten keine kalorienhaltigen Getränke.
Mittagessen 580 kcal:
Lachs-Frischkäse Röllchen mit Polenta-Schnitten und Feldsalat und Sprossen.
Nachmittag 100 kcal:
1 Apfel, 2 Pflaumen
Abendessen 390 kcal:
überbackener Porree (hab den restl. Blumenkohlpürree mit bissl Kochschinken, Ei und ger. Emmentaler verkleppert drübergegeben) und Buttermilch-Götterspeise.
Über den Tag verteilt ca. 80 kcal Milch im Kaffee --> rd. 1500 kcal.