Hilfe mit einigen Trainingsentscheidungen
Hallo zusammen,
ich mache schon lange Kraftsport, habe aber leider vor 4 Jahren aus Zeitmangel ganz aufgehört. Nun mache ich seid knapp einem Jahr wieder. Leider habe ich immernoch einen recht stressigen Job und eine Freundin die auch was von mir haben will. Desweiteren habe ich es bis zum Studio etwas weiter. Ergo: Ich kann nur zwei mal die Woche ins Training gehen.
Problem 1: Zu viele Übungen im GK Training
Im Moment mache ich ein GK Training. Leider verschlingt das ewig viel Zeit (stehe oft knapp 2 Stunden auf der Matte ohne Kardio!). Solange trainieren soll ja ineffektiv sein und desweiteren fehlt auch die Zeit mal kleinere Muskelgruppen zu machen (z.B. Schulterrotatoren). Deswegen meine Frage: Lohnt es sich für mich auf einen 2er Split umzusteigen? Macht ein Split bei nur zwei Trainingseinheiten die Woche überhaupt Sinn?
So sieht mein Plan im Moment etwa aus (variiere jedesmal ein bisschen, da ich nicht zufrieden bin):
Alle Übungen: Jeweils ein Aufwärmsatz und dann 3x12 Wdh bzw weniger. Sobald ich 3x12 schaffe packe ich mehr Gewicht drauf.
Brust:
Bankdrücken, Butterfly
Latissimus:
Latzug, Klimmzüge
Schulter, Trapezius und co:
Schulterdrücken, Rudern
Beine:
Beinpresse + 2 Einzelübungen (variiere zwischen Quadrizeps, Adduktoren, Abduktoren und Ischiokrurale Muskulatur)
Bauch:
Crunches oder Knieheben
Rückenstrecker:
Hyperextensions
Macht insgesamt so etwa 11 Übungen = 33 Sätze + 11 Aufwärmsätze. Ist wohl etwas viel, oder? Vor allem für Brust und Rücken brauche ich aber zwei Übungen damit ich überhaupt was spüre.
Problem 2: Kardio
Da mein Training so lange dauert habe ich bis jetzt Kardio komplett weggelassen. Am Anfang hatte ich einen Ruhepuls von 60. Nun habe ich einen von 75 und merke auch schon immer, dass ich ewig Pausen zwischen den Sätzen brauche um wieder zu Puste zu kommen. Mein Kreislauf kommt einfach nicht mehr mit meinen gewachsenen Muskeln mit. Es muss also Kardio her. Da mein Training schon solange dauert, habe ich danach aber echt keine Puste mehr für ordentlich Kardio. Aus Zeitmangel kann ich nicht an freien Tagen extra Kardio einbauen. Also was tun?
Hilfe mit einigen Trainingsentscheidungen
Wie kommt man mit so wenig auf solch ein hohes Zeitvolumen? Da ist der Fehler am Zeitmanagement zu suchen.
pong
AW: Hilfe mit einigen Trainingsentscheidungen
Kurzfassung, Split rentiert sich bei dir nicht.
Du schaffst sehr wahrscheinlich die Muskelbelastung nicht für so eine hohe Intensität.