Freie Gewichte ohne Partner?
Hallo zusammen,
ich würde gerne Weg von den Geräten mehr hin zu freien Gewichten.
Leider sind meine Trainingstage und -zeiten auf absehbare Zeit eher unregelmäsig, deswegen klappts auch nicht mit einem festen Trainingspartner.
Deswegen frage ich mich bei manchen Übungen, ob sie alleine Sinn machen.
Das Paradebeispiel ist wohl Bankdrücken mit LH.
Momentan hab ich das nicht im Plan, obwohl schon paar mal getestet und auch gefallen daran gefunden.
Dafür mach ich Brustdrücken an der Maschine, was ja laut Aussagen hier im Forum "weniger bringt".
Ich mach das schon recht intensiv. Im letzten Satz bin ich dann eigentlich immer am MV, bei den letzten beiden Wdh. muss ich oft in der Bewegung innehalten weil nichts mehr vorwärts geht.
Beim Bankdrücken werde ich (alleine) diese Intensität wohl eher nicht erreichen können, denn wenn ichs täte müsste mich jemand von der LH befreien.
Was ist jezt "besser"? Eine Übung, die "mehr bringt" aber dafür weniger intensiv ausgeführt wird? Oder doch erstmal bei der BP-Maschine bleiben?
Analog stellt sich diese Frage auch für andere Übungen. Kann man ohne Partner an freien Gewichten überhaupt intensiv genug trainieren im Vergleich zu Maschinen, wo man bis 120% gehen kann?
Viele Grüße,
lugge