Macht es Sinn kurz vor dem Schlafen gehen noch einen Eiweißshake zu sich zu nehmen?
Hallo zusammen,
ich hab da zwei verschiedene Theorien aufgeschnappt und würde gerne wissen, an welcher was dran ist:
Die eine ist die, das man 3 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr essen soll, da man sich dort nicht mehr bewegt und die aufgenommene Nahrung deswegen ansetzt.
Die Andere die, das man Abends kurz vor dem Schlafen gehen noch einmal Eiweiß (Beispielsweise in Form von Quark) zu sich nehmen soll, damit die Muskeln über Nacht mit Eiweiß versorgt sind und nicht abgebaut werden.
Für mich klingt beides plausibel, aber was ist jetzt richtig?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet, denn ich überlege ob ich im neuen Jahr jeden Abend noch einen Shake nehmen soll.
Ansonsten nehme ich nur nach dem Workout einen Shake..
Liebe Grüße
Macht es Sinn kurz vor dem Schlafen gehen noch einen Eiweißshake zu sich zu n...
Zitat:
Zitat von
Gammla
Und schon wieder wird ein Thread einfach ohne Begründung mit einem Satz getilgt...
Verzeih. Ihr bitte, dass ich per tablet geantwortet hab und keine wissenschaftliche Begründung abgegeben habe, die 90% der Leser nicht unbedingt interessiert. Werde mich dementsprechend bemühen nur noch im Fun-Bereich oder meinem Log zu posten oder muss ich meine Worte da auch begründen?
Edit: davon abgesehen ist es NICHT notwendig den Körper 24 Stunden lang mit Eiweiß zu versorgen, siehe wd, cbl, if etc.
Macht es Sinn kurz vor dem Schlafen gehen noch einen Eiweißshake zu sich zu n...
Wer wirklich Interesse daran zeigt wissenschaftliche Erklärungen oder Begründungen für Antworten auf Fragen dieser Art zu erfahren, liest sich dementsprechend ein. Eine kurze Suche hier im Forum oder per Google bringt zig Threads die genau diese Frage beantworten. Ich habe kein Problem damit solche Fragen zu beantworten, halte mich dann aber kurz dabei und schreib keine Doktorarbeit darüber. Die eigentliche Frage des TE welche der beiden Thesen nun richtig ist, lässt sich nicht in eine der beiden Richtungen beantworten. Zumal der katabole Teufel die Muskeln über Nacht ohne casein genau so wenig auffrisst, wie die Kalorien als kleine Monster nachts die Klamotten enger nähen wenn man abends Kohlenhydrate isst.
Und was die Anspielung von masterb angeht von wegen "nur lesen und machen" kann ich bei mir bedenkenlos abweisen. Vielleicht hab ich ja sogar mehr Artikel in Richtung Ernährung gelesen und verinnerlicht als er selbst. Wer weiß.