Skinny Fat will es packen
Hallo!
Ich hab bereits in Stichworten in meinem Profil meine Ausgangssituation beschrieben, möchte mich aber hier auch nochmal vorstellen.
Was mache ich hier?
Ich bin auf der Suche nach einem Forum, indem ich mir wirklich Tipps holen kann um mich von Skinny Fat in Richtung einer sportlichen Frau zu bewegen. Ich möchte keine Bodybuilderin werden, sondern "nur" Muskeln aufbauen. Mir ist klar, wie schwer das insbesondere als Frau ist, aber ich muss etwas tun.
Wie kams zu meinem Skinny Fat? Ich denke das zu erwähnen, ist gar nicht so unwesentlich und hat bitte nichts mit "Mitleid" oder "Aufmerksamkeit" zu tun.
Ich war früher als Kind übergewichtig, hab dann mit Sport und Kaloriendefizit abgenommen. Im Endeffekt bin ich aber tiefst anorektisch gewesen.
Ich hab mich in eine Klinik begeben. Dort gabs 18 Wochen täglich 3000kcal und keinen Sport und hab somit knapp 20kg (auf 52kg) zugelegt.
Heute stehe ich in etwa bei 55kg. Steige aber bewusst auf keine Waage, da ich 1. sehr viel Wasser trinke, 2. sehr viel an Gemüse esse und 3. ich einfach weiß, dass es mich nicht glücklich machen würde bzw. das Gewicht nicht mein Glück ausmacht.
Ich will mich in meinem Körper wohl fühlen und das tue ich (noch immer) nicht.
Ausdauersport macht mir keinen Spaß und würde mir bei meiner Statur auch nichts bringen. Denn ein Kaloriendefizit bringt mich nicht weiter.
Status Quo: TRAINING
Vor 4 Wochen habe ich es angepackt. Ich hab mich in ein Fitnessstudio begeben, weil ich glaubte, nur mit Geräten und Gewichten weiter zu kommen und meinen Körper formen zu können. Ich war zuerst 5x die Woche im Fitnessstudio, dann 2x 4x die Woche und diese Woche nur noch 2x weil ich es mit dem Lernen nicht anders vereinbaren konnte. (Ich habe ein schlechtes Gewissen!).
Was hab ich dort gemacht?
Zuerst wurde mir ein Zirkeltraining empfohlen - 6min Geräte, 8min Ausdauer - und davon 3 Runden. Das hab ich aber nach 3 Tagen sein lassen, da ich das Gefühl hatte, dass das eher für Pensionisten ist bzw. nicht das ist, was mich auf Dauer weiter bringen kann.
Ich habe mich an die Geräte begeben, nachdem mich ein Freund "eingeschult" hat. Dennoch bin ich mir heute noch nicht sicher, dass ich es richtig mache. Bauchübungen spüre ich ohnehin nicht :(.
Hauptsächlich habe ich meine Beine trainiert und auch den Po mit diesen "Frauenarztstühlen" :D. In den ersten 2,5 Wochen habe ich auch meine Arme trainiert, bin aber leider zu dem Ergebnis gekommen, dass mein linker Arm wesentlich stärker ist und die Übungen nichts bringen bzw. ich mich nicht auf eine Belastung auf der rechten Seite (schlechte Seite) konzentrieren kann.
Habt ihr hierzu welche Anregungen und Tipps? Ich hab nun begonnen einfach eine 8kg Hantel 20x zu 3 Sätzen in die Höhe zu "stemmen" ;), in der Hoffnung, dass das bei meinen Armen wirkt. ich habe nämlich auch den doofen Speck unter den Achseln und Armen ^^.
Status Quo: ERNÄHRUNG
Also jetzt, nachdem ich meine Anorexie überstanden habe, kämpfe ich eher damit nicht zuviel zu essen, weiß aber auch, dass ich - wenn ich richtig trainiere - mehr essen muss.
Ich komme im Schnitt so an die 1.600-1.700kcal bestehend in der Regel aus folgenden Produkten:
2-3 Gebäckstücke über den Tag verteilt
200-300g Putenfleisch/Schinken
250g Magerquark
Joghurt
1-2kg Gemüse (Tomaten, Gurken, Kohlgemüse...)
paar Nüsse
viel viel viel Wasser und Cola light
Aktuell bin ich nicht mehr so diszipliniert abends völlig auf Kohlenhydrate zu verzichten, aber da ich die Woche ohnehin nur 2x im Fitnessstudio war, macht es das nun auch nicht mehr wesentlich schlimmer.
---------------------------------------------------------
Nun noch meine Fragen zusammen gefasst:
1) Brauche ich in meiner Situation weiterhin ein Fitnesscenter oder habt ihr Links zu Übungen mit denen ich wirklich meinen Körper trainieren kann (Muskeln aufbauen)? Schließlich könnte ich ja mit eigenem Körpergewicht auch üben.
2) Kann ich mit simplen Hantelübungen meine Oberarme etwas in Schuss bringen? In den Männerbereich, zu den typischen Bodybuildern, wage ich mich nicht. Da komme ich mir blöd vor.
3.) den Bauch kann ich schon auch ganz gut zu Hause bzw. mit normalen Übungen trainieren? Oder seht ihr hierfür Geräte als effektiver?
4) Was denkt ihr allgemein? Was würdet ihr mir raten um an mein Ziel zu kommen? Denn ich bin wirklich total unförmig mit purem Fett am gesamten Körper. Zusätzlich aufgeschwemmt vom vielen Wasser und Gemüse (was ich eben einfach nicht ganz abstellen kann - es ist mir schon viel Wert weg zu sein vom Dauerhungern).
Ich weiß nicht ob ich hier her passe mit meinen Zielen, aber eine Vorstellung kann ja nicht schaden!
glg
fyee