Hi zusammen!
Kurz zu mir und meinem Vorhaben:
Ich habe seit 1. Mai 2015 richtig mit dem Trainieren angefangen (davor immer nur in kurzen Perioden und dann wieder abgebrochen).
Das Ganze funktionierte auch super: 4-5x die Woche hart trainiert und ordentlich Essen in mich geschaufelt (allerdings ohne strengen Ernährungsplan). Ich konnte so mein Gewicht von 61Kg auf 73Kg erhöhen.
Das Problem:
Ich fühle mich jetzt einfach zu fett und nicht mehr wohl.
Der "Navi-Körperfett-Rechner" spuckt mir auch 23% Kfa aus. Ich weiß, das ist nur ein ungefährer Wert, der bestätigt jedoch das, was ich im Spiegel sehe.
Der eigentliche Plan war, bis 1. Mai 2016 knapp 80Kg auf die Waage zu bringen und dann bis zum Sommer schön diäten.
Da ich mich jetzt allerdings furchtbar unwohl fühle, möchte ich eine kurze Pause in der Massephase einlegen und meinen Kfa in den nächsten 6 Wochen auf 12% reduzieren (also etwa die 65Kg anpeilen) und danach dann gesund und in kontrollierbarer Menge wieder aufbauen.
Zum Abnehmen habe ich nicht die beste Erfahrung (das war einfach nie ein Thema mit 61Kg Ausgangsgewicht). Und nach 8 fleißigen Monaten habe ich auch große Angst, die gewonnnen Muskelmasse zu verlieren.
Ist mein Ziel realistisch? Was meint ihr? Wie würdet ihr da vorgehen? Und was braucht ihr noch für zusätzliche Infos von mir?
Ich sollte zum Schluss noch anfügen, dass ich nicht die klassischen Bodybuilding Ambitionen im Sinne von Wettkämpfen habe, sondern einfach einen atheltischen Körper im Fokus habe.
Mittagessen (hängt schlicht davon ab, was es an dem Tag im Restaurant gibt, Mengenangaben habe ich dazu keine):
Putenschnitzel mit Reis / Fisch mit Kartoffeln / Spaghetti (unterschiedliche Soßen) / Braten mit Knödel
Dazu 1/2 Liter Apfelsaft/Traubensaft/od. nur Wasser
Nachmittags: 1 Handvoll Mandeln / Eiweißriegel (350 - 400 Kalorien)
Abends: Döner / Rührei (besteht aus 4-5 Eiern, 100g Schinken, 1 Avocado, 3 Scheiben Cheddar, 2 Tomaten, 0-2 Toast)
Spätabends: Eiweißriegel / 2 Scheiben Toast mit Erdnussbutter
Vor dem Bett: 250gr Magerquark mit 20gr Weightgainer