Hallo Freunde, ich möchte an dieser Stelle einmal meine uneingeschränkte Empfehlung für Dr. Randall J. Strossen's Kniebeugenprogramm aussprechen, weil ich nach "seinem" Programm (nun, er ist nicht der eigentliche Erfinder oder Entdecker dieser Methode, aber er hat sie zumindest populär gemacht) ca. 2 Jahre gearbeitet habe.
Mit den 20er Kniebeugen konnte ich in dieser Zeitspanne alles das verwirklichen, was ich zuvor vergeblich durch etwa 8 Jahre konventionelles Bodybuilding-Training (d. h. mehrere Sätze pro Körperpartie, diverses Maschinentraining, mehrmals pro Woche trainieren) vergeblich zu erreichen versucht habe. Mehr als 43 cm Oberarmumfang saßen mit der alten Methode nicht drin, trotz schwerer Langhantelcurls zu 2 Sätzen á 6 - 8 Wiederholungen alle 5 Tage und guter Ernährung.
Ich habe dann einfach alle vorher gelernten Prinzipien über Bord geworfen und das Armtraining - und vor allem das Maschinentraining - vollkommen aus meinem Programm gestrichen.
Stattdessen habe ich einmal pro Woche nur noch Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzüge (mit engem Untergriff) trainiert.
Obwohl bei dieser Methode keinerlei direktes Armtraining involviert war, wuchsen meine Oberarme innerhalb von ca. 18 Monaten von 43 cm auf gigantische 52 cm an, gleichzeitig erhöhte sich mein Körpergewicht von ursprünglich 92 kg (bei einer Körpergröße von 190 cm) auf 120 kg. Im Bankdrücken bewältige ich mittlerweile 180 kg, im Kreuheben 350 kg, in der Kniebeuge 260 kg (alle Übungen mit jeweils 6 Wiederholungen). Meine
Unterarme sind durch das schwere Kreuzheben wahre Bazookas geworden, meine Hände fühlen sich für andere an wie aus Stein gemeisselt (nicht wegen der Schwielen, sondern weil die Sehnen und die gesamte Knochenstruktur durch die enormen Trainingsgewichte so stabil geworden sind.) Auch meine Waden sind durch das schwere Kreuzheben mächtig massiv und stark geworden, obwohl ich nie in irgendeiner Form Wadentraining betrieben habe.
Es ist erstaunlich, wie die Arme wachsen können, obwohl man keinerlei direktes Armtraining betreibt! Vorher habe ich alle möglichen Kombinationen mit Lang- und Kurzhanteln versucht, aber bei 43 cm war definitiv Schluss, und mein gesamter Körper erreichte nie dieses wirklich massive Aussehen, wie es nur Sportler entwickeln können, die eher wie Gewichtheber denn wie Bodybuilder trainieren.
Ich bleibe auch heute noch bei der Methode der 20er Kniebeugen, vermeide Langhantelcurls (und überhaupt jede Art von Arm- und Maschinentraining), um die gewonnene Kraft weiter auszubauen. Ich bin kein Arzt und auch kein Physiologe, um erklären zu können, warum diese Art von Training so effizient ist - es ist wie pure Magie! Ich kann nur beobachten, daß die Methode schnell zu deutlich sicht-, fühl- und messbaren Resultaten führt, und das war und ist alles, was ich wollte und immer noch will.
8)