Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 85
  1. #46
    ich kenn das. mein kleiner liegt momentan auch im krankenhaus mit nem infekt und leidet an akuter austrocknung. ist zwar nicht zu vergleichen mit deiner kleinen aber als papa ist das nen scheiß gefühl wenn das eigene kind so krank ist!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #47
    Hallo @ all,
    ich war seit Juli 2005 1x monatlich zur Blutuntersuchung.
    CK und die anderen "Verdächtigen" blieben immer im Soll.
    Im Dezember habe ich diese dann eingestellt.
    Jetz, fast genau ein Jahr später,geht es wieder los.
    Bei Nichtbelastung, erneut nur die Beine.
    Es zerfallen scheinbar nur die "guten trainierten" Muskeln.
    Kann eine Rabdo von der Jahreszeit abhängen?
    Gruß Stauner

  3. #48

    Meine Erfahrungsbericht

    5. Januar 2008

    Da mir die Einträge zu Rhabdomyolyse hier deutlich weitergeholfen habe (und in Google unter Rhabdomyolyse bzw. Muskelzerfall) dieses Forum TOP-gelistet wird, hoffe ich durch meinen aktuellen Beitrag auch anderen damit zu helfen!

    Hier chronologisch die Ereignisse in Kurzform:

    1. Januar: 1 Std. Kraftsport, 30 Minuten Ausdauertraining (Laufband)

    2. Januar: Parallel dazu habe ich routinemäßig mein Blut untersuchen lassen, weil Bluthochdruck bzw. Cholersterinwerte i-d-R zu hoch und ich "Urlaub" hatte.

    3. Januar: Befund Rhabdomyolyse bzw. Muskelzerfall
    CK-Wert > 30.000 !!! (stammt vom 2. Januar !)

    erneute Blutabname + Urintest

    3. Januar, abends: CK-Wert 27.000 (vom 3. Januar, morgens)

    4. Januar, morgens: Erneute Blutanahme + Urintest

    4. Januar, abend: CK-Wert bei etwas mehr als 9.000 !


    Mehr zu den Ereignissen im nächsten "Thread".

    mh.

  4. #49
    Da dieses Thema in Google TOP-gelistet wird, habe ich extra dazu einen Blog angelegt. Ich hoffe, dass dieser auch "nicht" Body-Buildern weiterhilft ...

    http://rhabdomyolyse.blog.de/

    Vg, mh.

  5. #50
    Hallo,

    bei mir trat die Rhabdomyolyse im Jahr 2006 zum ersten Mal auf.
    CK-Wert 16000, ging dann innerhalb einer Woche auf Normalwert zurück.
    Trainierte schon seit über 10 Jahren, hatte nie irgendwelche Probleme.
    Mein Verdacht: Alkohol! Hatte in dieser Zeit einige Alkoholexzesse und hab am Tag danach oder direkt davor trainiert.

    Ich wurde von Kopf bis Fuß durchgecheckt, inklusive Leistungsdiagnostik und Muskelbiopsie, unter Verdacht auf chronische Muskelentzündung oder Stoffwechselprobleme.
    Kein Ergebnis, wurde nach Hause geschickt mit dem Ratschlag: "Treiben sie einfach keinen Sport mehr, sonst fallen sie vielleicht einmal tot um."

    Habe natürlich weiterhin Sport gemacht, vorsichtiger, weniger intensiv und wachsam.
    In den letzten zwei Jahren hatte ich noch zwei weitere Episoden, die letzte erst diese Woche.
    Bin jetzt aber auf die "auslösenden" Muskeln gestoßen: Die seitliche Bauchmuskulatur.
    Wenn ich diese explizit trainiere, bekomme ich eine Rhabdomyolyse.
    Die seitlichen Bauchmuskeln haben also einen Schaden abbekommen - was könnte das sein?
    Eine "schwelende" Muskelentzündung, Probleme mit dem Stoffwechsel, oder...?
    Je nach Ursache: Was gibt es für Therapiemöglichkeiten?

    Gruß,
    Patrick

  6. #51
    Hi Patrick, die Ursachen können sehr vielgestaltig sein, und lassen sich leider kaum per Web klären. Alkohol ist in jedem Falle als Auslöser bekannt, Muskelentzündungen kann man im Kleinen auch durch Belastungen auslösen, die Muskelkater verursachen. Muskelkater ist ja im Grunde eine Entzündung im Muskel auf Grund von Schäden an den Myofibrillen. Vllt. hast Du ja einen Zusammenhang bemerkt, zwischen Muskelkater und Rhabdomyolyse?

    Nimmst Du Medikamente oder Drogen? Welche?

    Hattest Du mal eine Virusinfektion?

    Der Hinweis daß Du mal tot umfallen könntest, ist so abwegig nicht, da bei der Rhabdomyolyse die Gefahr besteht, daß die Nieren den Geist aufgeben.

    Für eine Behandlung sehe ich offen gestanden keinen Ansatz, soweit bei Dir die Ursache nicht konkret eingegrenzt ist. Da das wie schon erwähnt durchaus lebensgefährlich werden kann, würde ich an Deiner Stelle durch andere Mediziner nochmals einen Komplettcheck machen lassen. Vllt. wurde einfach etwas übersehen. Alkohol solltest Du absolut meiden.

  7. #52
    Hi Robert,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe noch nie Drogen oder irgendwelche "muskelaufbauenden" Medikamente genommen.
    Dem Alkohol hab ich bis jetzt nur vor/nach dem Sport abgeschworen...
    Ist nicht so einfach in unserer Gesellschaft als kompletter Abstinenzler.

    Habe natürlich auch schon an einen weiteren medizinischen Komplettcheck gedacht, zumal ich mit den seitlichen Bauchmuskeln einen neuen "Ansatzpunkt" habe.

    Zum Thema Therapie habe ich bis jetzt nirgendwo wirklich ermutigende Infos gefunden. Gibt es denn niemand, bei dem wirklich eine Ursache festgestellt wurde, die man dann erfolgreich behandeln kann?

    Grüße,
    Patrick

  8. #53
    Ist nicht so einfach in unserer Gesellschaft als kompletter Abstinenzler.
    Deine Gesundheit ist es auf jeden Fall wert. Ich bin schon mein ganzes Leben abstinent, das geht durchaus.

    Gibt es denn niemand, bei dem wirklich eine Ursache festgestellt wurde, die man dann erfolgreich behandeln kann?
    Laß es mich so ausdrücken: Wenn man die Ursache finden sollte, dann sind die Aussichten das zu behandeln erheblich besser als wenn man nicht weiß was Sache ist. Da viele verschiedene Möglichkeiten bestehen die dafür verantwortlich sein können, würde es Dir nicht viel nutzen wenn Du erfahren würdest woran es bei Paul Maier liegt.

    Ich drücke Dir die Daumen!

  9. #54
    Danke!

    Und viel Glück auch für all die Paul Maiers da draußen.
    Wenn sich bei mir was ergibt werd ich hier auf jeden Fall berichten.

    Gruß,
    Patrick

  10. #55
    hmm da bekommt man ja angst o.o ich glaub morgen mach ich mal pause o.o oh man einerseits kann man ja froh sein es gelesen zu haben aber andererseits ... sowas wäre ja nen alptraum o.o

  11. #56
    habs gerade nochmal durchgelesen ...

    Nach dem Training zitterten ihre Beine wie Espenlaub, so sehr hatte sie sich verausgabt.
    Der Trainer hielt das für ein gutes Zeichen und stützte sie auf ihrem Weg von einer Trainingsstation zur nächsten
    ... is das nicht normal nach dem beintraining ???

  12. #57

    Neues

    Hallo,

    ich habe das Glueck dass ich zur Zeit in Suedafrika bin. Ein CK-Test kostet hier 100 Rand (= weniger als 10 Euro).
    Also hab ich mal engmaschige Kontrollen (1-2 x die Woche) durchgefuehrt, um die Muskeln einzugrenzen die Probleme bereiten.
    Dazu die ganze Zeit keinen (null) Alkohol getrunken.

    Es scheint so, als tritt die Rhabdomyolyse nur auf, wenn ich die seitlichen Bauchmuskeln trainiere.
    Ich versuche diese nun mit sehr leichten Uebungen aufzubauen, evtl. auch mit Physiotherapeut.
    Beim Training anderer Muskelgruppen treten offenbar keine Probleme auf.

    In Deutschland waeren so engmaschige CK-Kontrollen bestimmt nicht so einfach moeglich gewesen, diese sind aber unverzichtbar bei der Suche nach der Ursache.
    Vielleicht kann man in D einen Deal direkt mit einem Labor aushandeln, so dass man nicht immer zum Arzt muss.

    Werde meine kleine Selbsttherapie weiter fortfuehren.

    Gruß,
    Patrick

  13. #58
    @sidewalker,
    ich hatte das Problem mit den Beinen ausgelöst durch extremes MTB Training. Suche selbst noch kreuz und quer nach Infos in erster Linie aber über die Zeit danach.

    Der Verlauf des Raptors selbst ist ja den meisten Betroffenen bekannt, mehr oder weniger starke Muskelschmerzen und extrem erhöhter CK. Glück wessen Nieren das mitmachen. Las in einer Amiland Studie von einem bis zu 40% tigem Risiko des Nierenversagens. Brrr da wird’s einem schon schlecht.

    Zurück zur Reha. Wäre nett wenn Du Erfahrungen mit Deiner Silbsttherapie hier oder im Rhabdomyolyse Blog berichten würdest. Interessant schon deshalb, da Du die seitliche Bauchmuskulatur bei Dir als auslösendes Element erkannt hast und Dein Experiment zeigen wird ob man die betroffene Muskulatur wieder in den Griff bekommt. Schlecht wäre es für mich wenn man mit bleibenden Schäden rechnen muss.

    Gruß
    Patrick_2

  14. #59
    echt voll hart...
    wünsche gute besserung

  15. #60
    Wie sind die akuten Symptome, welche ohne klinische Tests zu erkennen sind? Wiki gab nix gescheites her..

    Da ich momentan von Virusinfektion zu Virusinfektion schlitter und teilweise sehr lange Muskelkaterphasen erlebe.. Und es mag nur Einbildung sein, aber mein rechter Bizeps scheint abzunehmen -> und zwar deutlich im Vergleich zum Linken..

    Edit: Und nein, ich hab kein zu hohes Trainingsvolumen ! Und meine Ernährung ist auch ausreichend ..

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte