Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 205

Thema: Muskelkater

  1. #136
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Hast Du das selbst verfaßt? Falls nicht: Liegt die Genehmigung des Urhebers vor, seinen Text hier zu veröffentlichen?

    weder verfasst noch Genehmigung des Urhebers.

    Link: http://www.body-academy.com/sportmed...uskelwachstum/

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #137
    Auch ich habe eigentlich egal welche muskelgruppe ich trainiere immer einen Muskelkater.
    Dass dieser nicht gesund ist stimmt laut meiner Information.

    Die Frage ist, wie will man das als Bodybilder vermeiden?
    In meiner mittlerweilen sehr langen Trainingszeit habe ich so ziemlich alles versucht.
    Mineralstoff Ergänzungen, Bananen, Lebensmittel mit Antioxidantien, dehnen vor dem training, nach dem training, sauna......

    Für mich erübrigt sich die Frage ob er gut oder schlecht ist, da ich ihn sowieso nicht vermeiden kann.

    http://www.vitalwiki.de/muskelkater

  3. #138
    Zitat Zitat von Herr Vorragend Beitrag anzeigen
    ist ein Muskelkater prinzipiell gut oder schlecht?
    Lies doch einfach den Link über dir, ein kurzer und knackiger Text, der mMn alles wichtige zusammenfasst.

    Die Frage ist, wie will man das als Bodybilder vermeiden?
    Das Training aufgeben. Durch Überlastung der Muskeln, versuchen wir diese langfristig zu verstärken.
    Die Neigung zum Muskelkater nimmt zwar im Laufe der Zeit ab, die Trainingsintensität aber auch zu. Muskelkater ist eine Begleiterscheinung des schweren Trainings.

    Ich finde es eher erstaunlich, dass einige Kraftsportler angeblich nie Muskelkater haben sollen.

    Übungen, die laut text besonders "gefährlich" im bezug auf Muskelkater sein sollen (bei denen der Muskel aus der Dehnung heraus belastet wird), sind im Kraftsport besonders popolär. (Alle Bewegungen über dem gesamten Bewegungsradius ausführen)

    Ich sehe Muskelkater nicht als Gefahr für den Muskelaufbau, sondern als Zeichen, dass der Muskel gereizt wurde. Durch Muskelkater kann ich wunderbar erkennen, welchen Muskel ich bei Grundübungen getroffen haben.

    Ich vermute die DEHNUNG ist der Muskelkaterverursacher Nr. 1 (stretchinduzierter Muskelkater). In den Schultern bekomme ich niemals Muskelkater, da diese sich schlecht aus der Dehnung heraus trainieren lassen.
    Man kann also auch ohne Krafttraining Muskelkater bekommen,l indem man nur kräftig genug dehnt. Muskelkater ist also keine Ursache fürs Muskelwachstum, sondern eine Begleiterscheinung.

  4. #139

  5. #140
    Das sind nur Thesen ohne jegliche Begründung und Belege...

  6. #141
    Ja, wenn du "Fit for fun" sein willst...Hallo dickes Hausfrauencardio, Tschüß Muskeln.

  7. #142
    ich hatte schon ewig kein richtigen muskelkater mehr, bloßwenn ich den muskel am tag nach dem training stark beanspruche spür ich ihn. Bloß wenn ich mal ne Übung austausche, zB Kickbacks für Frenchpress wie letztens, dann bekomm ich einen ^^
    Allerdings war zB das basketball spielen heut nachm schweren heben Gestern kein Problem ..

  8. #143
    Muskelkater wird zumindest laut heutigen Forschungen überwiegend durch die exzentrische Phase beim Training verursacht, das heißt konkret durch die negative Phase (z.B. beim Bankdrücken das herablassen). Führst du diese Phase sehr kontrolliert und langsam aus, so wirst du wohl einen stärkeren Muskelkater (zumindest theoretisch) haben.

    Ich würde sagen, dass ein Muskelkater gut ist, zumindest für den Kopf. Manche bilden sich ein, wenn sie keinen hätten, würden sie keine Hypertrophie erreichen. Ein Muskelkater ist allerdings kein direktes Indiz für Wachstum.

    Gruß

  9. #144
    Ich finde Muskelkater auch irgendwie gut,wenn er nicht zu stark ist!
    Spüre eigendlich immer jeden Muskel nach dem Training!
    Nur neulich,ich hatte das erstemal Bankdrücken mit Kurzhanteln gemacht, tat mir die Brustmuskulatur so extrem weh! Toll dachte ich, die Muskeln sind gerissen!Ich bekam die Arme nicht mehr hoch, vor Schmerzen!
    Aber irgendwie ging es weiter und der Schmerz ging wieder weg!

    Habt Ihr eigendlich ein "Rezept", wie ich den Muskelkater ein wenig erträglicher empfinden kann? Also ein "Pülverchen" oder eine "Pille"?

  10. #145
    Zitat Zitat von Strickersen Beitrag anzeigen
    Ich finde Muskelkater auch irgendwie gut,wenn er nicht zu stark ist!
    Spüre eigendlich immer jeden Muskel nach dem Training!
    Nur neulich,ich hatte das erstemal Bankdrücken mit Kurzhanteln gemacht, tat mir die Brustmuskulatur so extrem weh! Toll dachte ich, die Muskeln sind gerissen!Ich bekam die Arme nicht mehr hoch, vor Schmerzen!
    Aber irgendwie ging es weiter und der Schmerz ging wieder weg!

    Habt Ihr eigendlich ein "Rezept", wie ich den Muskelkater ein wenig erträglicher empfinden kann? Also ein "Pülverchen" oder eine "Pille"?

    Du kannst Magnesium und Glutamin zu dir nehmen, um dem ganzen etwas entgegenzu wirken. Aber die Wirkung ist minimal. Da hilft nur regelmäßiges Trainieren und selbst das ist keine Garantie. Ansonsten musste halt einfach "hart" sein^^

  11. #146
    Na denn, nur die Harten kommen in den Garten!

  12. #147
    Meine medizinischen Probleme:
    Bandscheibenvorfall L5-S1
    ISG-Blockierung
    Beginnende Arthrose in den Hüften und Knien!
    wie mein trainer schonmal gesagt hat: "ab einem bestimmten alter lohnt es sich halt doch einfach ne aspirin einzuwerfen" ;D

  13. #148
    Wobei ein kleiner Auszug aus dem Link oben auf dieser Seite: "Ein weiterer Tipp, um Muskelkater vorzubeugen ist, wenn man direkt nach dem Sport, bzw. Anstrengung die betroffene Muskulatur (beim Laufen die Beine, beim Krafttraining Beine, Arme, Rücken) mit medizinischem Alkohol einreibt. Auch die richtige Ernährung sowie ausreichende Versorgung mit Protein, Magnesium und im speziellen L-Glutamin kann die Regenrationszeiten weiterhin verkürzen."

  14. #149
    Zitat Zitat von Schmali Beitrag anzeigen
    Wobei ein kleiner Auszug aus dem Link oben auf dieser Seite: "Ein weiterer Tipp, um Muskelkater vorzubeugen ist, wenn man direkt nach dem Sport, bzw. Anstrengung die betroffene Muskulatur (beim Laufen die Beine, beim Krafttraining Beine, Arme, Rücken) mit medizinischem Alkohol einreibt. Auch die richtige Ernährung sowie ausreichende Versorgung mit Protein, Magnesium und im speziellen L-Glutamin kann die Regenrationszeiten weiterhin verkürzen."
    Oder einfach die Zähne zusammen beissen!

  15. #150
    habe ne zeitlang versucht, meine beine jedes mal nachm training mit franz brantwein einzureiben, hat aber nix gebracht, konnte den tag danach eh ncih gehen