Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 205

Thema: Muskelkater

  1. #61
    Zitat Zitat von zerogravity
    Wie ich heute aber erfahren habe, und das erfuhr ich von jemanden der Biologie studiert hat, baut sich der Muskel in der Ruhephase nicht auf wenn ein Muskelkater an der Stelle vorhanden ist!!! Die Begründung konnt ich mir leider nicht merken, da sie mir etwas zu biologisch war. Es hängt irgendwie mit Rissen und Säuren zusammen.
    Wenn du Schmerzen in der Brust und im linken Arm hast, gehst du dann auch zu jemanden der Medizin studiert? :P

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #62
    wenn du aufgepasst hast dann hab ich das nicht geschrieben sondern nur zitiert

  3. #63
    Gut. Da hast du leider recht.
    Die Frage geht aber trotzdem an dich, da du ebenfalls wie medium an alles zu glauben scheinst was irgendein Student dir sagt :P

  4. #64
    Zitat Zitat von zerogravity
    zitat medium:
    Wie ich heute aber erfahren habe, und das erfuhr ich von jemanden der Biologie studiert hat, baut sich der Muskel in der Ruhephase nicht auf wenn ein Muskelkater an der Stelle vorhanden ist!!! Die Begründung konnt ich mir leider nicht merken, da sie mir etwas zu biologisch war. Es hängt irgendwie mit Rissen und Säuren zusammen.
    nun ja, dann wächst meine brust ja garnie.. weil ich nach jedem train einen intensiven muskelkater hab .. vor allem von den fliegenden durchs überdehnen
    Das ist einfach falsch, als Gegenbegründung reicht schon der Hinweis auf die Praxis.
    Nebenbei hat sich der Lactatspiegel nach kurzer Zeit wieder normalisiert während Muskelkater meist mehrere Tage andauert.
    Ich sehe Muskelkater nicht als Säurebedingt (wie z.B. das "Muskelbrennen"), sondern alsw Ursache der Mikrorisse. In den Rissen dringt Wasser ein, diese Quellen auf, verkleben sich sogar und tun nun mal Weh, weil sie eben eine Wunde sind.
    Das verkleben kann man sich wunderbar klar machen, wenn man eine MUsjkelkaterbefallene Körperregion dehnt. Nach dem dehnen ist´s nur noch halb so schlimm, weil die Verklebungen gelöster sind.

    Ich bin davon überzeugt, dass die Dehnung des Muskels bei den Übungen (und die dadurch erzeugten Risse und der stretchinduzierte Muskelkater) wachstumsfördernd sein können. Die Kombination aus den Mikroverletzungen und den Wachstumshormonen (aus dem Trainingsreiz) sind meiner Ansicht nach erstrebenswert und können das die Mikroverletzungen durch die Kontraktion des Muskels wunderbar ergänzen.

  5. #65
    hmmm ich hab auch immer gedacht das muskelkater ein zeichen ist das man gut trainiort hat. ich hab schon seit 5 tagen muskelkater.
    mir macht der muskelkater auch nix aus wenn man die stelle trainirt spürt man ein brennen das find ich gut. nur wenn man in der freizeit bewegungen macht und den muskel beansprucht dann stört mich das =)

  6. #66
    Meine Erfahrung ist....dort wo ich an sich am Härtesten versuch zu trainieren (Brust und Trizeps) habe ich den schlimmsten Muskelkater und die geringsten Fortschritte gemacht.

  7. #67
    mal ne andere Frage... wenn ich muskelkater habe, ist es dann schlimm wenn ich trotzdem trainiere? ich habe mal gehört wenn man dann weitertrainiert, verschwindet er auch wieder schneller! stimmt das?

  8. #68
    Dass denkst du dann nur im ersten Moment, weil sich die angesprochenen Verklebungen wieder lösen. Aber wenn du weiter trainierst verschlimmerst du das ganze noch einmal, da die Mikrorisse größer werden. Also immer warten bis der Muskelkater KOMPLETT verschwunden ist.

  9. #69
    Ich werde da raus nicht schlau. Also ist Muskelkater jetzt für den Muskelaufbau ein gutes, oder eher ein schlechtes Zeichen?

  10. #70
    Also ist Muskelkater jetzt für den Muskelaufbau ein gutes, oder eher ein schlechtes Zeichen?
    Muskelkater ist Ausdruck von mikroskopisch kleinen Verletzungen innerhalb des Muskels, durch die trainingsbedingte Überlastung werden einige Fibrillen zerrissen, was zu leichten Entzündungen und den entsprechenden Schmerzen führt. Trotzdem ist das nicht negativ, denn an den Rißstellen docken Proteine an und die Fibrille komplettiert sich wieder. Das geschieht aber an beiden Teilen der zerrissenen Fibrille, so daß im Ergebnis aus einer Fibrille zwei werden. Zwei Fibrillen sind volumenmäßig größer als eine, daraus folgt daß dieser Vorgang ein Faktor zur Erhöhung des Muskelvolumens ist, es gibt daneben aber noch weitere solcher Faktoren, so daß auch ohne Muskelkater eine Hypertrophie erfolgen kann.

    Eines signalisiert Muskelkater immer: der Muskel wurde überlastet, und damit ein Aufbaureiz gesetzt. Je nach Trainingshäufigkeit und Trainingsstand wird man aber früher oder später auf das "Erlebnis" Muskelkater bei etlichen Muskeln verzichten müssen, selbst wenn man sehr hart trainiert. Höchstens mit besonderer Trainingsgestaltung läßt sich dann regelmäßig noch Muskelkater provozieren. Wenn ich meine Waden nur 1x wöchentlich bearbeite, dann bekomme ich jedes Mal deftigen MK, trainiere ich sie alle 3 Tage dann gibt es so gut wie keinen MK, obwohl ich genauso hart trainiert habe.

  11. #71
    Das nenne ich mal Informationen... Vielen Dank...
    Alles beantwortet und sogar so, dass ich es verstehe... Rechtherzliche Dank!

  12. #72
    also ích find Muskelkater au nich schlimm
    aber im bizeps hatt ich noch nie einen das nervt mich irgendwie

  13. #73
    Seit ich weite Klimmzüge mache, habe ich sogar MK im Bizeps. Probier es mal aus wenn du keine Klimmzüge machst.

  14. #74
    Muskelkater is geil .

    Nur leider bekomm ich kaum noch welchen , höchstens mal in der Brust n bisschen aber sonst nirgendwo

  15. #75
    Ich trainiere noch nicht so lange und manchmal haut mich der Muskelkater echt um - besonders im Bizebs, ein Muskel, der bei mir nie still ist.
    Anfangs hab ich mich immer überschätzt an den Gewichten und das Resultat war Bewegungsunfähigkeit ein oder zwei Tage drauf.
    Mein Trainer hat mir nen guten Tipp gegeben, welcher wirklich hilft:
    Normalen Züge, welche man vor hat zu schaffen + 10 - 15 zusätzliche als auf "Aufwärmzug", jedoch nicht viel Gewicht nehmen - man soll den Zusatzsatz ohne große anstrengungen schaffen.
    nach den üblichen Zügen das gleiche nochmal.
    So wird der Muskel nicht apuppt belastet und wird etwas "sanfter" zu dir am nächsten Tag sein
    Hab leider den Link noch nicht lesen können - mein Reader macht faxen, werde mir ihn aber zur Brust nehmen

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte