Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 205

Thema: Muskelkater

  1. #1

    Muskelkater

    muskelkater - was ist das genau und wie läßt er sich vermeiden?

    wer näheres dazu wissen will, klickt bitte hier:


    http://www.zeitschrift-sportmedizin....2/int_0200.pdf
    Geändert von szhantel (13.03.2014 um 14:59 Uhr) Grund: Link erneuert

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Das klingt ja fast wie eine Krankheit!

    Ich war bisher immer der Ansicht, dass ein leichter MUskelkater ein Anzeichen für gelungenes Training sei!?!?!?!?

  4. #4
    Also ich habe fast immer nen leichten Muskelkater am Tag nach dem Training. Selten auch 2 Tage danach noch. Habe aber auch immer das Gefühl, dass man das nach einem guten traing haben muss... !?!?

  5. #5
    wenn ich den artikel lese, bestätigt das nur mein empfinden: da steht, daß bei intensiver negativer arbeit fast immer muskelkater ausgelößt werden kann. da wir die negative bewegung kontrolliert ausführen, wird das die ursache sein. ich habe immer muskelkater in brust, vorderer schulter, bizeps. manchmal bis sechs tage.

  6. #6
    Mit dem Muskelkater bin ich seit Jahren per "Du" , da ich jeden Muskel nur einmal wöchentlich trainiere. Ich empfinde den Muskelkater durchaus als angenehm, da er mich meinen Körper buchstäblich "fühlen" lässt. Nach einer Trainingspause kann Muskelkater lähmend sein, wird doch zbs. jeder Klobesuch zum Abenteuer!

  7. #7
    oldiegerd...geht mir genauso. mich stört es nicht, daß gegenteil ist auch bei mir der fall.

  8. #8
    habe mal einen anderen guten Bericht in ner Muscle&Fitness oder SportRevue oder so gelesen.

    Da haben sie von einer Vielzahl von Muskelkaterarten geschrieben und welche gut sind und welche nicht.
    Wenn ich ihn finde tipp ich den mal ab und stell ihn hier rein.

  9. #9
    muskelkater ist für mich ein zeichen das das train gut war.

    das bein train war gestern gut! kann also gerds these nur bestätigen!



    Zitat Zitat von oldiegerd
    ... wird doch zbs. jeder Klobesuch zum Abenteuer!

  10. #10
    Zitat Zitat von Hamonlinie
    Das klingt ja fast wie eine Krankheit!

    Ich war bisher immer der Ansicht, dass ein leichter MUskelkater ein Anzeichen für gelungenes Training sei!?!?!?!?
    lol des habsch au immer gedacht vorallem am anfang da dacht ich boah hab cih nen fetten muskelkater kann ncihmal meine finger schmerzfrei bewegen ich hab was geleistet *G*

    so dacht cih des da noch janz am anfang und wahr fast schon stolz

  11. #11
    Hier kann man auch interessantes über Muskelkater erfahren.

    http://de.fitness.com/exercise/articles/muskelkater.htm

  12. #12

    Kein Muskelaufbau während dem Muskelkater ?

    Hallo Freunde,

    Ich trainiere seit einem Monat wieder hab davor 6monate pause gemacht.
    Muskelkater war für mich wie für alle anderen, wie ich gelesen habe, ein Zeichen dafür das ich was geleistet habe und meine Muskeln mal richtig beansprucht wurden.

    Ich habe auch schon eine andere Art von Muskelkater erlebt die ich nach meinem 1. Trainingstag nach 6 Monaten Pause erleben durfte. Dieser war so heftig das ich meine Arme von Morgens bis Nachmittags nicht mehr ausstrecken konnte sondern nur im 90° Winkel halten konnte. Gegen Nachmittag konnte ich dann im Zeitraum von 1-2Minuten mein Arm mal wieder ganz ausstrecken. Das hat mir bewiesen, übertreibe es niemals und wärm dich immer auf sonst wird sich dein Körper an dir rächen

    Nun gut, ich habe seit ein paar Wochen meinen Trainingsplan in einem 2er Split (Rücken,Brust,Beine,Bauch - Bizeps,Trizeps,Schulter, Trapez,Bauch). Ich wärme mich vor jedem Training auf ungefähr 5-10min., abhängig von meiner Zeit und wohlbefinden. Ich hab auch das Gefühl dass ich durch ein kurzes Aufwärmen viel leistungsfähiger bin als wenn ich wie früher gleich loslege.

    Wie wir ja bereits wissen baut sich ein Muskel nur in seiner Ruhephase auf, also bis zu 24h nach dem Training mindestens. Schlafen wäre für den Muskel und den Aufbau wohl die beste art von Ruhephase.

    Wie ich heute aber erfahren habe, und das erfuhr ich von jemanden der Biologie studiert hat, baut sich der Muskel in der Ruhephase nicht auf wenn ein Muskelkater an der Stelle vorhanden ist!!! Die Begründung konnt ich mir leider nicht merken, da sie mir etwas zu biologisch war. Es hängt irgendwie mit Rissen und Säuren zusammen.

    Hat jemand schon ähnliches Gehört?

    Wenn das so ist müsste ich und viele andere die Denkweise dies bezüglich wohl komplett umkrempeln

    Würde mich wirklich sehr interesieren wenn jemand sein Wissen oder Erfahrung dazu beitragen könnte.

    Gruß

  13. #13
    @king. thx für den link.

    mir fällt gleich mein bauch weg

  14. #14
    cooler Link und schön detailiert, thx

  15. #15
    Muskelkater, hm, ich würde sagen ich bin physisch komplett erschöpft und das die nächtsten 3 Tage nach dem Training, wobei die Insansität natürlich abnimmt. Das Gefühl ist geil, ich würde sogar sagen ich brauche das, als Student bewegt man sich Körperlich nicht sehr viel da ist das ein sehr guter Ausgleich.

    Die Links sind interessant, besonders der von "19TimBo89" spricht mich an.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte