Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: Kreuzheben

  1. #46
    als ich meine frage hier reinstellte, dachte ich nicht, daß es auch so viele allgemeine probleme mit dem KH gibt. und deshalb war meine frage auch um so gerechtfertigt. es geht mir um die praxis wie sie zum bsp. mama beschreibt. praxis, praxis, praxis. ich will nicht wissen, wie viele sich hier begeistert zum KH äußern ( ich meine jetzt das forum und nicht diesen treat) und in wirklichkeit die übung gar nicht machen. nur weil es angeblich die anderen alle auch tun.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #47
    Als die den Auszug gepostet habe wollte ich eigendlich nur beweisen, dass es normal ist, sich die Schienbeine "blutig" zu schrammen.

    Du kannst mir glauben, dass ich aus eigenen Erfahrungen weiß wie einem bei beine weh tun oder nicht, wenn man KH macht. Du hast auch recht, wenn du sagst, dass man während der Übung wenig davon merkt, weil der Körper dafür zu sehr belastet ist. In den Pausen merkt man es aufjedenfall. Und nein, es sind auch keine
    unerträgliche Schmerzen in den Schienbeinen
    sondern sehr wohl erträgliche. Es ging mir wirklich nur darum, dass es so seine Richtigkeit hat.

    Mag sein, das Zyko (ich kenne seine HP und auch die "Vögel studie" ) kein richtige Profi ist, er ist es sicher nicht, aber seine Anleitung bei den einzelnen Übung sind, was den praktischen Teil angeht (die Übertreibungen ausgeschlossen), einwandfrei.

    nicht alles unüberlegt glauben, was man sieht, auch wenn es sich super professionell anhört!
    Ich bin schon kritisch, Mama67. Sonst würde ich immernoch 73Kg wiegen und Curls only machen.

    es geht mir um die praxis
    Darum ging es mir auch.

  3. #48
    H.oly,
    wollte das auch nicht als barsche kritik verstanden wissen. weiß ja, dass du kein hohlie bist
    es wird nur so viel einfach nachgelabert...da wird vorher keinen meter nachgedacht! es klingt wissenschaftlich fundiert und da muss es ja stimmen! das nervt total ab! gehe auch regelmäßig auf die page um zu sehen, ob es was neues gibt...wenns allerdings um sein baby hst geht, dann ist er halt schnell mal nicht mehr zu bremsen
    FAKT IST: KREUZHEBEN IST ELEMENTAR UND UND MEGA GEIL!!!
    ich würde es immer so machen, dass ich die last zum boden ablasse mich neu konzentriere, evtl. den griff festige, und dann wieder hoch usw....

  4. #49
    Zitat Zitat von mama67
    ich würde es immer so machen, dass ich die last zum boden ablasse mich neu konzentriere, evtl. den griff festige, und dann wieder hoch usw....
    Dann geht die Belastung aber kurzzeitig vom Muskel weg und das ist sicher nicht im Sinne eines Bodybuildingtrainings. Beim Kraftdreikampftraining mag es schon so gehen. Oder habe ich dich missverstanden? Du legst die Last komplett auf den Boden ab und dann wieder hoch?

  5. #50
    yep! die last geht aber nur von den bandscheiben weg! rückenspannung halten und die beine bleiben ja in der beuge! ich sehe die übung nur dann als komplett, wenn ich die hantel den boden berührt oder ich sie, wenn nötig, komplett ablege!
    nochmal: ich verteufle nicht die anderen übungsausführungen, bevorzuge aber die von mir beschrieben ausführung mit dem bodenkontakt.
    bei der knieebuge mache ich es nicht anders. ich "setze" mich auf die waden und gehe erst dann wieder hoch.

  6. #51
    so ists ja auch richtig. haben wie wohl aneinander vorbei gerdet!

  7. #52
    haben wie wohl aneinander vorbei gerdet!
    ...was kann ich dafür?! wer war denn gestern unterwegs

  8. #53

  9. #54
    muss mal den 8pack verständigen....

  10. #55
    @mama67: Wenn du mit einem sehr schweren Gewicht in der Kniebeuge soweit runtergehst, dass du dich auf die Waden "setzt", pass bloß auf, dass die Kniescheibe nicht rausspringt

    Klar, wenn man beim Kreuzheben nur kurz den Boden berührt ist es in Ordnung. Ich meinte halt, wenn man die Hantel komplett liegen lässt und wieder von neuem Spannung aufbauen musst. Ich denke nicht, dass genügend Belastung auf dem Muskel liegt, wenn das Gewicht komplett auf dem Boden liegt. Man kann zwar immer noch ne Spannung halten, aber das ist sicher was anderes, als wenn das Gewicht in der Luft schwebt. So meinte ich das.

  11. #56
    Cooperator,
    is schon klar! ich finde das ablegen besser, ein anderer macht es lieber so! mir fällt jetzt spontan kein pro ein, der die hantel nicht ablegt?!
    bambam wäre jetzt der mann der stunde aber der ist gerade mit arbeit zu bis oben hin!!!
    zur kniebeuge: es ist ein fehlglaube, dass die tiefe beuge die knie so sehr belastet! es ist sogar so, daß bei einem halten von z.b. 90° in der beuge, die knie überproportional belastet werden!!! je weiter runtr es geht, desto mehr last liegt auf dem beinbizeps bzw dem allerwertesten! wichtig ist die knie nicht zu weit nach vorne zu schieben!
    musste mich leider intensiv mit diesem thema beschäftigen, da ich starke knieprobleme habe und eigentlich kb und kh-verbot habe!! mache deshalb derzeit immer nur 1 von beiden

  12. #57
    @Thorstein: Ich würde an deiner Stelle erstmal mit 5x5 beginnen. Nach 4-6 Wochen dann auf 3x3 umsteigen. Nach weiteren 3-4 Wochen kannst du 2er und 1er Wdh. machen - je nach Ziel. Ein Max-Versuch am Ende eines solchen Zyklus sollte i.d.R. eine gute Steigerung somit auch eine gute Motivation darstellen. Von MV würde ich Abstand nehmen. Technik ist das A und O. Vergiß nicht die Nebenübungen (LH-Rudern, Klimmzüge, Shruggs etc.) und mach diese im 6-8 Wdh. Bereich. 2-3 Sätze reichen. Ruhig auch mal eine leichte Woche einstreuen und Technik pauken. Nur wer fit ist kann hohe Gewichte heben. Die Belastung durch die hohen Gewichte ist nicht zu verachten.

    Zur Ausführung: Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Sogar die Technik der Profis differiert etwas. Elementar ist ein gerader Rücken. Der "erste Zug" kommt aus den Beinen. Blick aufrecht, Spannung im oberen Rücken. Nachdem die Hantel den Boden verlassen hat kommt der Speed ins Spiel. Explosivität ist gewünscht (bei hohen Gewichten natürlich nicht möglich, aber dennoch versuchen schnell zu heben). Hantel sollte immer kontakt zu den Beinen haben, spätestens ab Kniehöhe ZWINGEND. Die Technik bleibt sauberer wenn man immer wieder absetzt. "Durchheben" ist für BB OK, für Powerlifter eher nicht, da beim BB die stetige Spannung auf dem Muskel wichtiger ist. Beim PL entscheidet das Gewicht.

  13. #58
    seppl,
    sehr schöne erklärung! für einen bayern ohnehin

  14. #59
    Zitat Zitat von mama67
    Cooperator,
    is schon klar! ich finde das ablegen besser, ein anderer macht es lieber so! mir fällt jetzt spontan kein pro ein, der die hantel nicht ablegt?!
    bambam wäre jetzt der mann der stunde aber der ist gerade mit arbeit zu bis oben hin!!!
    Ich lege jedesmal ab und rate das auch jedem meiner Klienten. Die Technik bleibt sauberer und die Gefahr, das durch die Belastungsspitzen bei der Bewegungsumkehr (Stichwort Trägheit der Masse) unten der untere Rückenstrecker in Mitleidenschaft gezogen wird, ist nicht gegeben.


    Zitat Zitat von mama67
    zur kniebeuge: es ist ein fehlglaube, dass die tiefe beuge die knie so sehr belastet! es ist sogar so, daß bei einem halten von z.b. 90° in der beuge, die knie überproportional belastet werden!!! je weiter runtr es geht, desto mehr last liegt auf dem beinbizeps bzw dem allerwertesten!
    Exakt.

  15. #60
    Zitat Zitat von mama67
    seppl,
    sehr schöne erklärung! für einen bayern ohnehin
    OBERPFÄLZER, mama, OBERPFÄLZER! Trotzdem danke Balsam auf meine arme, geschundene Seele.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte