Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1

    Kreuzheben mit Folgen

    Hallo,

    habe vor einer Woche Kreuzheben fest mit in meinen 2er Split gepackt, weil alle das immer so gut heißen aber jetzt habe ich tierische Rückenschmerzen. Habe mir das am Anfang zwa zeigen lassen, aber ich denke, dass der Trainer auch nicht die meiste Ahnung hatte. Also mache das sehr wahrscheinlich falsch. Möchte das auch so nicht weitermachen.

    Gibt es eine gute alternative für Kreuzheben? Hier gibt es leider niemanden der mit das richtig zeigen kann...
    bitte um hilfe...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    nichts, absolut gar nichts kann kreuzheben ersetzen!

    sag mal hast das erste mal kreuzheben gemacht und schmerzen am nächsten tag gehabt? ich glaub das nennt man muskelkater in den rückenstreckern

  3. #3
    Nein, bin mir ganz sicher, dass es kein Muskelkater ist.
    Wo kann ich eine anleitung finden, wie man das richtig macht. Hier im forum habe ich schon geschaut aber nur so grobe hinweise gefunden.
    Jemand ne ahnung?

  4. #4
    Wer weiß, mein Muskelkater grenzt auch immer an Schmerzen

    Guckst du hier:

    http://www.balance-of-force.de/train...e1086a322.html

  5. #5
    Wenns schmerzt aufhören. Wenn Du die Übung vorher nie gemacht hast muss die ersten male immer jemand daneben stehen, der Deine Haltung überprüft, einfach loslegen, auch wenn es 1x jemand gezeigt hat ist bei der Übung ein wenig leichtsinnig...!!
    Such Dir wen aus dem Studio, der schon länger trainiert und bitte den Deine Haltung während der Übung zu Überprüfen, so gut die Übung auch ist, genausoviel Schaden kann sie anrichten, wenn man sie falsch macht!!

  6. #6
    einfch mal nur mit wenigen wiederholungen fahren.
    der link ist übrigens nicht gerade hilfreich, da die ausführung sehr schlecht ist. zu viel aus dem rücken, zu wenig, zu spät aus den beinen!
    stell dir beim kreuzheben, du setzt dich auf einen hinter dir befindlichen stuhl. schau dabei auf einen fixen punkt der sich zumindest in 2m höhe vor dir befindet, achte darauf, dass deine schulterblätter deutlich nach hinten gezogen sind. IMMER! dann kann, bei der wahl des richtigen gewichtes nichts passieren. WICHTIG: die hantel IMMER komplett auf dem boden absetzen!!! nach JEDER wiederholung!!!

  7. #7
    Ist es richtig, dass ich diese Übung nicht bis zum Muskelversagen sondern nur bis maximal 7 Wiederholungen durchführen soll?

  8. #8
    bei Kreuzheben und Kniebeugen nie bis zum Muskelversagen gehen, hohes Verletzungsrisiko

  9. #9
    ich gehe IMMER bis zum mv!
    allerdings sollte man gerade am anfang seiner trainingskarriere erstmal nicht zu intensiv trainieren.
    wenn man im niedrigen wh-bereich bleibt, kann man über etliche sätze das volumen so halten, dass es einen hypertrophischen effekt hat.

  10. #10
    War vorhin schwimmen, (ich mache Cardio an meinen Trainingsfreien-Tagen) musste es jedoch nach zwei Laps (mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein) abbrechen, da mein Rücken so stark geschmerzt hat...

  11. #11
    Was hast du denn für ein Gewicht auf der Langhantel gehabt? Vielleicht hast du dir einfach zu viel zugemutet. Wenn man eine neue Übung einbaut, dann sollte man erst mit ganz ganz wenig Gewicht die korrekte Übungsausführung erlernen!

  12. #12
    eben. schadet gar nicht, wenn man die ersten male nur mit der stange trainiert und dann in winzigen schritten das gewicht erhöht. da muß ja erstmal routine rein. wenn du dir direkt einen haufen gewichte draufpackst, dann kannst du dich nicht auf die korrekte ausführung konzentrieren.

  13. #13
    hab mir gleich mal 80kg raufgepackt und ging eigentlich ganz gut mit 8-9Wdh glaube auch dass ich die Technik richtig gemacht habe habe irgendwo gelsen dass man gleich richtig anfangen soll da falsche Ausführung ja auch erst bei höheren Gewichten auftritt - und habs drum gleich richtig durchgezogen, außer Muskelkater aber keine Schmerzen

  14. #14
    joke, das ist völliger blödsinn, haste wohl in der flex gelesen. natürlich neigt man eher bei hohen gewichten zum abfälschen, grade deswegen soll man ja erstmal mit kleinen gewichten anfangen um die übung zu erlernen. du wirst mir wohl zustimmen, daß es schlimmer ist, die übung bei hohen, als bei niedrigen gewichten falsch auszuführen, oder nicht?

  15. #15
    natürlich, ne habs auf irgend einer Seite gelesen, aber wenn man erstmal mit 20kg (oder eben sehr, sehr wenig Gewicht) trainiert ist es wirklich schwieriger die richtige Technik danach auch bei hohen Gewichten beizubehalten, naja whatever, solange mans gebacken bekommt soll jeder anfangen wie er will, am besten jemanden Fragen ob er einem zuschauen kann und bei falscher Ausführung soll er dann abbrechen und sagen was man genau falsch gemacht hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte