Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Klimmzug Varianten

    Hallo zusammen!

    Bei der Ausführung von Klimmzügen gibt es ja nun eine Vielzahl von Möglichkeiten. Welche Variante ist am effektivsten, um den Rücken zu trainieren (Lat, Trapezmuskel) bzw. um ein breites Kreuz zu bekommen?

    2.TE Rücken, Bizeps
    - Kreuzheben
    - Klimmzüge
    - LH Rudern vorgebeugt
    - LH Curls
    - KH Curls
    Mein TP für Rücken (3er).

    Thanx

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Suche!!
    Gib mal Klimmis, Klimmzüge oder Rückentraining ein, wurde schon oft erklärt!

  3. #3
    ich bevorzuge eng im untergriff!
    wie gesagt, ICH bevorzuge es.
    wichtig ist dabei das komplette aushängen!
    habe eine größtmögliche dehnung und verwende es auch als meine armübung. mache keine weitere bizepsübung!

  4. #4
    Je mehr ich im Forum suche, desto verwirrter werde ich

    Einmal soll ein breiter Griff besser sein für den oberen Rücken sprich Lat, dann ein enger Griff...

    Vielleicht gibt es ja eine einstimmige Meinung über Ober- und Untergriff Technik?!

  5. #5
    Enges Latziehen ist für den unteren und breiter Griff klar für den oberen!

  6. #6
    Denke eng geht mehr auf Bizeps und breit mehr auf Lat (persönliches Gefühl)...

  7. #7
    Hab unter folgenden Link eine gute Beschreibung gefunden:
    http://www.balance-of-force.de/train...e1086a924.html

    Varianten
    Es gibt hier zwei Varianten: Latziehen/Klimmzüge mit Obergriff oder mit Untergriff.
    Beim Obergriff fasst man die Stange nicht zu weit aussen, etwa eine Hand über Schulterbreite so, dass die Daumen der Hände nach innen, also zueinander zeigen. Dieser Griff bestimmt die Wirkung der Übung mehr in Richtung Rückenmuskulatur.
    Beim Untergriff nimmt man die Stange in einem etwas enger als schulterbreitem Griff mit nach aussen gerichteten Daumen. Dieser Griff legt den Schwerpunkt etwas mehr in Richtung Bizepse und Unterarmmuskeln.
    Selbstverständlich können bei keiner der Variationen nur die Rückenmuskulatur oder nur die Arme isoliert werden, es werden lediglich die persönlichen Schwerpunkte etwas verlagert. Abwechslung macht Spass und bringt Fortschritte!

  8. #8
    Zitat Zitat von mama67
    wichtig ist dabei das komplette aushängen!
    habe eine größtmögliche dehnung und verwende es auch als meine armübung. mache keine weitere bizepsübung!
    das solltest du dir nochmal genau durchlesen, das ist deine antwort. groesstmoegliche dehnung bedeutet groesstmoegliche reizsetzung !

    klar das die im obergriff mehr auf den ruecken als auf die arme gehen, deswegen waechst dein lat aber noch lange nicht besser (da geringere dehnung des muskels) ...

  9. #9
    Breiter Obergriff geht mehr auf den Latt, der enge Untergriff geht mehr auf den Bizeps.

  10. #10
    Mal was zu den Griffvarianten, da wird grundsätzlich vom breiten Griff abgeraten.



    Was mich interessieren würde, was haltet ihr von diesem Klimmzugtest. Macht es Sinn Klimmzüge so langsam wie möglich zu absolvieren?