Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Dehnen

  1. #1

    Dehnen

    Hallo

    ich habe hier mal eher so ne kleine Frage:

    Wann sollte man eigentlich die Muskeln dehnen? Nach oder vor dem Training?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    eigentlich keins von beiden. dehn dich am besten an trainingsfreien tagen

  3. #3
    Habe selber verschiedene Dinge gelesen...dabei kam ich zu folgendem Entschluss, dass ich nur nach dem Training dehne.
    Vor dem Training dehnen soll es nichts bringen, da die Muskeln sich dann sowieso beim kontrahieren der Muskeln stark zusammenziehen.
    Da gibt es wohl einige Theorien.
    Am besten mal auf mehrere Antworten abwarten

  4. #4
    ich wärm mich 10-15 min auf, dehn mich dann....dann training, danach nochmals dehnen

    nicht lang, kurzes andehnen...

    gibt hier schon nen langen thread dazu mit unterschiedlichen meinungen ich fahr so ganz gut

  5. #5
    Ich dehne mich immer kurz zwischen den training.

    und vor dem trainig mache ich ca 10min aufwärmung.

  6. #6
    Ullrich, ein heikles thema das du hier ansprichst. da gibt es wirklich zig verschiedene theorien zu:
    dehnen vor dem krafttraining ist kontraproduktiv, da man die muskelgrundspannung verringert und somit dem muskel kraftpotenzial klaut.
    dehnen nach dem training taugt nichts, weil man microrupturen am muskel (z.b. muskelkater) verschlimmert.

    eins ist aber sicher: nicht während dem training dehnen!!!

  7. #7
    Also ich dehne mich 2-3 Minuten vor meinem ersten Aufwärmsatz! Nach dem Aufwärmsatz sind meine Muskeln dann warm genug um los zu legen!

  8. #8
    muskelgrundspannung, keine ahnung wie du das meinst, jedenfalls drückt man beim dehnen des muskels die blutbahnen zusammen, also verringert sich die querschnittsgröße der adern und es kann weniger sauerstoff zu den muskelzellen über das blut transportiert werden, was evtl. kraft einbüßen könnte!

  9. #9
    also ich finde dehnen macht nur sinn bei sachen wo man sich schnell oder ruckartig bewegt... wie beim Fussball... sonst kanns schnell zur zerrung kommen.... aber beim BB langen aufwärmsätze mit niedrigen gewichten wie ich finde...

  10. #10
    danke kingkikapu

    werde es mir merken

  11. #11
    danke kingkikapu

    werde es mir merken

  12. #12
    ich dehne mich nur wenn ich morgens nach dem aufstehen gähnen und mich strecken muss... das muss reichen

  13. #13
    Ich kann das Buch von Albrecht/Meyer/Zahner "Stetching - Das Expertenhandbuch" aus dem Haug Verlag empfehlen.

    Wann, wie und wo dehnen. Man sollte auch auf seinen Körper hören.

    Ich habe allerdings immer wieder festgestellt, dass in den Fitness-Studios kaum gedehnt wird.

    Bernd.

  14. #14
    eigentlich keins von beiden. dehn dich am besten an trainingsfreien tagen
    Kurz knapp & Richtig !!

    Ich habe allerdings immer wieder festgestellt, dass in den Fitness-Studios kaum gedehnt wird.
    Soll man ja auch nicht sondern an Trainingsfreien Tagen wie gnt-79 oben richtig gesagt hat!!

    Gruß