Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: hypertrophie

  1. #1

    hypertrophie

    ich hab jetzt lange in internet rumgelesen. weil ich wissen wollte wie es dazu kommt das der muskel wächst vorallem war mir nicht klar wieviel Wdh und sätze man für hypertrophie braucht.

    der entscheidende punkt ist ja das man jedes training die Wdh oder das gewicht steigert. ob man jetzt 3 sätze mit je 3 Wdh für eine übung macht oder 5 sätze mit je 6 Wdh!? der adäquate trainingsreiz ist der entscheidende punkt!

    wenn ich falsch liegen sollte dann korigiert mich bitte!


    mfg

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Es ist wichtig, dass du in einem Wiederholungsbereich von 8 bis 12 liegst, weil du sonst nicht auf hypertrophie trainierst. Ausserdem kann man irgendwann die Gewichte nicht mehr jede Woche steigern.

  3. #3
    Zitat Zitat von ASS_GAS
    Es ist wichtig, dass du in einem Wiederholungsbereich von 8 bis 12 liegst, weil du sonst nicht auf hypertrophie trainierst.
    Das hast dir jetzt aber schon aus den Fingern gezogen.

  4. #4
    Zitat Zitat von ASS_GAS
    Es ist wichtig, dass du in einem Wiederholungsbereich von 8 bis 12 liegst, weil du sonst nicht auf hypertrophie trainierst. Ausserdem kann man irgendwann die Gewichte nicht mehr jede Woche steigern.
    wieso kann ich so nicht auf hypertrophie trainieren?

    also verstehen tu ich das nicht ganz so was du hier schreibst, weil man in einem Wdhs bereich von z.b. 5-8 Wdh genau so gut aufbauen kann!

  5. #5
    Sorry, falls ich was falsches geschrieben habe, aber ich dachte, dass das der Bereich wäre, der am besten Muskelwachstum/Aufbau von Muskelmasse fördert. Unterhalb der Wiederholungen ist man doch im Maximalkraftbereich und darüber im Kraftausdauerbereich, oder nicht?

  6. #6
    Heißt ja trotzdem net,dass man nicht aufbaut...wenn du den muskel stimulierst bzw. reizt

  7. #7
    Das hab ich ja nicht behauptet, nur dass man damit nicht ->optimal<- aufbaut. Stimmt das, was ich über die WDH-Zahl geschrieben habe jetzt oder nicht? Mit euren unpräzisen Einwürfen bringt ihr mich ganz durcheinander.

  8. #8
    wenn ich periodisiere (was eig jeder machen sollte)
    dann sind 1-5WH maxkraft (maximaler kraftaufbau
    7-10WH hypertrophie (max. muskelaufbau)
    15-20WH kraftausdauer

    von de her stimmts eig schon, dass der optimale muskelaufbau im berreich zwischen 7-10Wh stattfindet

  9. #9

  10. #10
    um 1 oder 2 wiederholungen brauch man sich ja nicht kloppen.

    ich sag zb 1-4 max, 6-10 masse, >12 kraftausdauer.

  11. #11
    Als Hypertrophie bezeichnet man die Vergrößerung eines Gewebes oder Organs durch Zellvergrößerung. Das bedeutet, dass man sowohl bei Kraft- als auch bei Ausdauerphasen ebenfalls von Hypertrophie sprechen kann. Dass im Wiederholungsbereich von 6-10 das größte Wachstum stattfindet, stand auch gar nicht zu Debatte. Die Rede war ganz allgemein von Hypertrophie.

  12. #12
    Wobei die Whs eigendlich egal ist. Das was zählt is die tut und da die Wiederholungsfrequenz von jedem anders ist, werden auch die WHs zahlen schwanken können.