Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Facharbeit: Bodybuilding

    "Bodybuilding- Trainingsaufbau, -methoden und -durchführung (vom Anfänger zum Profi)"

    Wie vielleicht ein paar von euch schon zuvor, habe ich nun die große *Ehre* zu oben genanntem Thema eine Facharbeit zu verfassen.
    Da ich im Bodybuildingbereich noch nicht allzu große Erfahrungen gemacht habe, bitte ich um eure Hife!!

    -- Welche Literatur würdet ihr vorschlagen??? Kennt ihr geeignete Internetaddressen (am besten von Bodybuilder oder Ärzten)??
    Also ich habe bereits ein paar Bücher, wie etwa die von Breitenstein, an die ich mich hauptsächlich halten will, aber auch von Mentzer und seinem "Gegenspieler" (bezüglich der Trainingsart) Schwarzenegger.

    -- Wie würdet ihr euch in etwa die Gliederung vorstellen??


    Danke schon mal im voraus! (wenn ich fertig bin kann ich ja mein werk online stellen)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich würde sagen, dass Mentzer und Arnie schon vollkommen reichen. Das Thema ist ja Recht umfassend.

    In welchem Fach/Studiengang musst die die Facharbeit denn schreiben? Wie lang soll sie sein? Wie lange hast du Zeit?

  3. #3
    Was du zusätzlich zu den Themen Ernährung, Training, Supplemente und Steroide brauchst, findest du im Prinzip alles hier im Forum. Mit Hilfe der Wissensdatenbank und der Suchfunktion kannst du dir alles raussuchen.

    Die genannten Bücher sind schon mal ok. Hier im Forum treiben sich auch Bühnenathleten herum.

  4. #4

    Re: Facharbeit: Bodybuilding

    Zitat Zitat von Hazardt
    "Bodybuilding- Trainingsaufbau, -methoden und -durchführung (vom Anfänger zum Profi)"

    Wie vielleicht ein paar von euch schon zuvor, habe ich nun die große *Ehre* zu oben genanntem Thema eine Facharbeit zu verfassen.
    Da ich im Bodybuildingbereich noch nicht allzu große Erfahrungen gemacht habe, bitte ich um eure Hife!!

    -- Welche Literatur würdet ihr vorschlagen??? Kennt ihr geeignete Internetaddressen (am besten von Bodybuilder oder Ärzten)??
    Also ich habe bereits ein paar Bücher, wie etwa die von Breitenstein, an die ich mich hauptsächlich halten will, aber auch von Mentzer und seinem "Gegenspieler" (bezüglich der Trainingsart) Schwarzenegger.

    -- Wie würdet ihr euch in etwa die Gliederung vorstellen??




    Danke schon mal im voraus! (wenn ich fertig bin kann ich ja mein werk online stellen)
    Wie umfassend soll das gute Werk denn sein? Ratsam wäre es natürlich auch richtige Bodybuilder zu Ratte zu ziehen, weil Recherchen am lebenden Objekt weitaus fundierter rüberkommt als dummes Abschreiben aus Büchern.

  5. #5
    vielen dank so weit!!!!

    also die Arbeit muss ich im Leistungskurs Sport machen (zählt fürs Abitur). Abgabetermin so Weihnachten rum, aber nach dem Sommer hab ich fast keine Zeit. Arbeitsumfang zw. 15-25 Seiten.
    Das Problem ist halt, dass alle verschiedenste Aspekte genannt werden sollen und alles wissenschaftlich belegt ist.

  6. #6
    Hazardt, worüber genau willst du schreiben? du hast keine fragestellung.

  7. #7

    Re: Facharbeit: Bodybuilding

    Zitat Zitat von Hazardt

    -- Wie würdet ihr euch in etwa die Gliederung vorstellen??
    Du hast Nerven: mit der Gliederung steht und fällt deine Facharbeit. Einen derart wichtigen Schritt würde ich mir sicherlich nicht in einem Internetforum diktieren lassen! Außerdem kannst Du eigentlich erst eine Gliederung machen, wenn Du 1. Eine konkrete Fragestellung hast, 2. Literatur gefunden und 3. dir über deine eigenen Vorstellungen klar geworden bist. Ich würde die Gliederung an deiner Stelle alleine machen...

  8. #8
    wäre nett wenn du dann die fertige arbeit mal hier reinstellen könntest, ist sicher interessant

  9. #9
    @kingKikapu:
    eine fragestellung in dem sinne gibt es nicht. ich kann mir aber selber eine problemstellung aussuchen, wie etwa: Welche Aspekte gilt es bei Bb zu beachten...

    @cavin79:
    nein, nein das ist schon klar. so war es nicht gemeint. bin grad selber heftig am gliedern. ich hab nur gehofft ein paar gedanken von euch zu hören.

    bis jetzt schauts UNGEFÄHR so aus(eher stoffsammlung):
    1. Grundlagen des Bb (Hypertrophie, gen. Voraussetzungen, Körpertypen, Muskelfasertypen, Reizintensiät, Nerv-Muskel-Zusammenspiel, Muskelgruppen)

    2. Training-das A und O (Beibehalt des allg. Trainingsaufbaus, Unterteilung Aufbau- Definnitionsphase, Trainingsmethoden, Übungen u deren Durchführung

    3. Ernährung beim Bb (....)

    4. Doping (...)

    (5. Verletzungsgefahren und Prophylaxe)

  10. #10
    Was dir in deiner Gliederung fehlt ist der Punkt "Einleitung" <- sehr wichtig!

    Dort klärst du Dinge wie: Übersicht über das Thema (Was ist überhaupt Bodybuilding?), unbekannte Begriffe erläutern oder darstellen, dass Fachwörter im Kontext erklärt werden.

    P.S. http://www.ni.schule.de/~pohl/unterricht/facharb/

  11. #11
    ja danke is aber auch noch nicht die fertige gliederung. die hab ich jetzt eigentlich fertig und werd sie demnächst mal hier posten.
    in der einleitung definier ich bodybuiliding und grenze leistungsbodybuiling ab. vielleicht geh ich noch auf die geschichtliche entwicklung mit ein oder mach im haupteil nen eigenen punkt : stellenwert des Bb

  12. #12
    ich wuerd 2 und 3 tauschen, ernaehrung halte ich fuer noch etwas wichtiger und komplexer als das training an sich, obwohl man natuerlich viel uebers train philosophieren kann ...