Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    FAQ für Trainingspläne

    Wie wäre es einen neuen Sticky-Thread im Trainingsprogramme-Forum einzurichten, der die wichtigsten Grundlagen beim erstellen von Trainingsplänen enthält. Anfänger machen ja immer wieder die selben Fehler beim zusammenstellen.

    Themen-Beispiele:
    Split oder GK?
    Welche Muskeln soll ich zusammen trainieren?
    Welches Volumen?
    Welche Geschwindigkeit bei der Ausführung (Kadenzen)?
    Wie bekomme ich dicke Arme und 'ne große Brust?
    Wieso sollte ich die Beine nicht auslassen?
    Wieso reicht es beim Beintraining nicht, wenn ich Fußballspielen gehe?
    Sollte ich Isolationsübungen oder Grundübungen bevorzugen?
    Rotatorentraining?
    Welche Übungen sollte ich lieber meiden?
    ...

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Jo wäre ne gute idee, dann müssen wir vielleicht nicht immer so viel fragen beantworten

  3. #3
    das guckt sich ehh keiner an und dann geht es wieder los wenn jemand nen Plan will sagen alle GUCK DIR DIE TP FAQ AN *g*


    aber von der Idee her nciht schlecht ;P

  4. #4
    idee ist klasse. jetzt suchen wir mal die freiwilligen, die dies umsetzen.

    freiwillige vor.

    übrigens der anfang war schon gemacht: http://www.muskelbody.info/phpBB2/kb.php?mode=cat&cat=4

  5. #5
    Tja, die Idee ist gut und ist sogar schon seit längerer Zeit umgesetzt, siehe Wissensdatenbank. Irgendwie müssen wir uns wohl nur noch was überlegen, wie wir die Aufmerksamkeit darauf lenken können.

  6. #6
    Zitat Zitat von muskelbody
    idee ist klasse. jetzt suchen wir mal die freiwilligen, die dies umsetzen.

    freiwillige vor.

    ronny !!!

  7. #7
    n sticky draus machen statt wissensdatenbank. da sieht sowieso niemand rein.

    muss man jegliche hinweise und tipps wissenschaftlich belegen ? oder reicht es wenn man es teils wissenschaftlich und zum großteil logisch erklärt ?


    würde mich bereit erklären einige grundlagen zu formulieren, passiert sowieso fast jeden tag ...

  8. #8
    so gut es geht natürlich erklären, dann kommen dazu die wenigsten nachfragen. selbst wissenschaftlich unterlegte dinge haben ihre kritiker.

    wir werden versuchen die verweise auf die wissensdatenbank besser sichtbar zu machen bzw. das ab und an des öfteren ansprechen.

    wer bereit ist artikel zu schreiben ... bei mir melden bzw. den fertigen artikel mir zusenden.

  9. #9

    Re: FAQ für Trainingspläne

    Zitat Zitat von helium
    Themen-Beispiele:
    Split oder GK? die Antwort kommt noch ins Online-Archiv
    Welche Muskeln soll ich zusammen trainieren? auch hier: die Antwort gabs schon soo oft
    Welches Volumen? *gähn* Forensuche!
    Welche Geschwindigkeit bei der Ausführung (Kadenzen)? noch was neues?
    Wie bekomme ich dicke Arme und 'ne große Brust? GK-Plan im Archiv
    Wieso sollte ich die Beine nicht auslassen? Extra-Thread dazu im archiv
    Wieso reicht es beim Beintraining nicht, wenn ich Fußballspielen gehe? Extra-Thread dazu im Archiv
    Sollte ich Isolationsübungen oder Grundübungen bevorzugen? Forensuche oder bambamscorner
    Rotatorentraining? Archiv
    Welche Übungen sollte ich lieber meiden? Die,die nicht empfohlen werden
    ...
    so einfach ist das

    Verstehe mich nicht falsch, so einen FAQ Thread findet man in anderen Foren ja häufiger, und je nach Forum auch eine super Idee, aber hier halte ich es nicht für Sinnvoll.

    Gründe:
    Machen wir uns nix vor: hier steht wirklich alles.
    Das Online-Archiv wird immer besser, die Stickys gibts ja auch noch, dann noch die Wissensbank, Bambamscorner, die Suche usw.
    Fragen die noch nicht geklärt wurden, werden hier täglich im Forum beantwortet oder auf die richtigen links verwiesen.

    Meistens beantworten wir aber auch fargen, die schon mal da waren, nru bei Extremfällen wird hier und da auf die Suche oder einen link verwiesen.

    Was ich sagen will: man kann hier alles finden. Falls nicht, wird es bereitwillig hier beantwortet.

    Was würde so ein FAG bringen?
    Erst mal würde es für die Newbies deutlich unkomplizierter werden. Man muss nicht großartig im Forum herumlesen, das FAQ reicht ja.
    Die Kehrseite der Medaillie wäre, dass jeder Mist in dem FAQ landet. Auf fast all deine Beispiele gibt es chon Threads oder Stickys.
    Es wäre also nutzlos diese Fragen (die tagtäglich kommen würden) erneut zu beantworten, was man machen kann ist auf die richtigen links zu verweisen.
    Das End vom Lied --> wir spielen die Suchmaschie für die faulen User.
    Leute wie der kürzlich gebannte DaveWars würden sich hier tummeln, ich würde die Krise kriegen.


    Im ernst, die wenigsten Fragen lassen sich mit eienr kurzen Antwort klären.
    Nehmen wir doch mal deine Fragen als beispiele:

    Meinetwegen Rotatorentraining: was wäre die Kurze Antwort auf die Frage: Was ist Rotatorentraining und welche Übungen soll ich da wann machen?
    Man könnte entweder eine Seitenlange Antwort verfassen oder eben auf BamBamscorner oder den passenden Thread im Archiv verweisen.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, einen FAQ fände ich hier nutzlos und sogar störend.
    Meinen Segen hätte das DIng auf keinen Fall, geschweige denn meine Anteil anahme.

    Das Forum ist gut so wie es ist, nur die Stickys könnten erneuert und die Wissensdatenbank sowie das ARchiv ausgebaut werden.
    Das Problem ist, dass in letzter Zeit immer neue extrem faule User, die nicht bereit sind Stickys zu lesen ode rmal ins Archiv zu gucken, kommen. Denen sollten wir NICHT entgegenkommen.

    Zitat Zitat von Reaper`
    Zitat Zitat von muskelbody
    idee ist klasse. jetzt suchen wir mal die freiwilligen, die dies umsetzen.

    freiwillige vor.
    ronny !!!
    ich denke ich mach hier schon mehr als genug

  10. #10
    ganz ehrlich, ich hör zum ersten mal, dass wir ne Datenbank haben

  11. #11
    Also ich hab da schon mal gelesen
    Also ich als Newbie fänd so ne Sache schon gut, aber ich kann Ronnys Sorgen schon auch verstehen.

  12. #12
    Also ich als Newbie fänd so ne Sache schon gut, aber ich kann Ronnys Sorgen schon auch verstehen.
    für den Newbie wäre die Sache natürlich toll, keine langen Leseaktionen mehr, kein Engagement, sich niemals auskennen sondern sich nur oberflächliche Parolen aneignen...

    Muss denn heute alles immer "Fast Food" sein?

    Schade dass die Leute nur noch selber traineiren und essen müssen, aber wir könnten denen ja zumindest das Essen vorkauen.

    Ich denke das Forum würde zwar dadruch mehr User bekommen, aber eben genau die User, die wir nicht haben wollen.

    Am besten nehmen wir DaveWars gleich wieder in unserer Runde auf, er könnte sich mal so richtig austoben und bräuchte seine kostbare Zeit nicht damit verschwenden einen ganzen Sticky zu lesen oder gar eine Seite im Thread zurückzublättern...

  13. #13
    das problem, welches ich sehe ist die individualität eines jeden.

    der eine steht auf volumenreiches train, der andere auf superslow, der nächste augf explosiv und wieder einer auf ne mischung von allem.
    ich z.b. trainiere sehr extrem und achte, wenn ich mit anderen trainiere, auf die senkung der intensität.

    man könnte personenbezogene trainingspläne bzw. unterstützung anbieten.

    eine art personal trainer also.

    2-3 erfahrene jungs müssten dann halt IHRE grundlagen, IHRE pläne einstellen und fragen, die dazu aufkommen beantworten.

    das sollte zu bewerkstelligen sein, denn wir haben ja einige wk´ler hier, die natürlich auch noch pläne von anderen kennen.

    allein herr bambam und herr zumrausche haben ja ne menge erfahrung damit.

    hier muss man allerdings beachten dass es nicht in ne wahnsinns arbeit ausarten darf, denn der ein oder andere hat ja neben dem forum durchaus noch solcherlei unwichtigkeiten wie beruf, familie usw.

  14. #14
    Ich denke nicht, dass so ein Sticky so kompliziert sein muss.

    Wir schreiben den ja in erster Linie für Anfänger, die überhaupt nicht Wissen worauf ihr Körper besser reagiert. Und ob sie die Systeme, die hinter den Plänen stecken begreifen können ist auch eher fragwürdig.

    Wir bräuchten mehr oder weniger eine Einführung in das Thema TPs erstellen. In der das Wissen von Grund auf erörtert wird.

    Der Aufbau könnte so sein:

    Was brauche ich um zu trainieren?
    -Ausrüstung etc.

    Wie funktioniert das training:
    -Die Grundlagen von Regeneration, Superkompensation, ZN usw.
    -Die wichtigkeit der Ernährung
    -Wie baut man Fett ab. Wie Masse auf.

    Wie fange ich am besten mit Training an:
    - Pausen, Volumen, Welche MGs zusammen, muss man alles trainieren, wie oft
    - Traingspläne werden vorgestellt (am besten sehr viele) GK, 2er, 3er in allen Variation
    - Cardio

    Nach was für Methoden kann man Trainieren
    -Welche Methoden für welchen Split
    -Volumen
    -HIT
    -HST
    -Hattfield
    -Intensitätstechniken

    Wieso bring mein Training nicht
    -Ernährung, Regeneration usw.


    Das is natürlich ne Menge, aber wenn sich einige leute finden kann man dass sicher schaffen.

    Ich würde auch mitschreiben

  15. #15
    Zitat Zitat von H.oly
    Der Aufbau könnte so sein:

    Was brauche ich um zu trainieren?
    -Ausrüstung etc.

    Homeqym-Thread für´s Archiv ist bereits in Arbeit (ihr könnt noch euren Teil dazu beitragen)

    Wie funktioniert das training:
    -Die Grundlagen von Regeneration, Superkompensation, ZN usw.
    -Die wichtigkeit der Ernährung ich denke da haben wir wirklich genug Threds zu, zum Post- und Pre-Workoutshake kommen ja noch welche ins Archiv.
    -Wie baut man Fett ab. Wie Masse auf. nen Masseplanbastelthread gibts ja schon, ein Defiplanbastelthread fehlt noch

    Wie fange ich am besten mit Training an: (ok, dann mach DU mal )
    - Pausen, Volumen, Welche MGs zusammen, muss man alles trainieren, wie oft
    - Traingspläne werden vorgestellt (am besten sehr viele) GK, 2er, 3er in allen Variation (gibts schon laaaange einen Thread für, aber keienr postet Pläne rein)
    - Cardio (guck ich selten rein, keine ahnung ob die stickys reichen)

    Nach was für Methoden kann man Trainieren
    -Welche Methoden für welchen Split
    -Volumen
    -HIT
    -HST
    -Hattfield

    kann man machen

    -Intensitätstechniken würde glaube ich in die falsche Richtung laufen: viele Anfänger checken immer noch nicht dass sie einfach nicht intensiv trainieren können, so ein Thread würde sie vermutlich in ihrem GLauben bestätigen, dass sie mit genug Dropsätzen oder so ruhig einen 5er Split machen können)

    Wieso bring mein Training nicht
    -Ernährung, Regeneration usw.

    für spezifische FRagen gibts ja das Forum

    Das is natürlich ne Menge, aber wenn sich einige leute finden kann man dass sicher schaffen.

    Ich würde auch mitschreiben
    das haben wir ja schon vor ein paar Monaten in Planung gehabt (ausbau der Stickys, der Wissensbank und des Archivs) aber daraus ist ja dann doch nix geworden.



    aber wie gesagt: den Ausbau der Stickys, der Wissensbank und des Forum finde ich sehr wichtig, den FAQ sehr schlecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte