Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klimmzüge

  1. #1

    Klimmzüge

    Hallo liebe Community, ich hätte da ein paar Fragen zu Klimmzügen.
    Es ist nämlich so, dass während ich Klimmzüge mache, ich überhaupt nichts im Rücken spüre, sondern eher in den Schultern. Nach ein paar Klimmis ist dann Schluss bei mir, nur fühle ich wie vor den Klimmzügen, kann mich aber trotzdem nicht mehr hochziehen, demzufolge fühle ich mich nicht ausgelastet. Dass ich überhaupt etwas für den Rücken getan habe macht sich erst am nächsten Tag in Form von Muskelkater bemerkbar. Mach ich da etwas falsch (auch wenn man bei Klimmzügen nicht viel falsch machen kann)?
    Die zweite Frage wäre, ob ich enge Klimmzüge mit Untergriff oder Hammergriff (mit zwei parallelen Stangen) machen sollte.

    mfg dings

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Zu Frage 1:
    Das typische "Brennen" in der Muskulatur, welches du vermutlich vermisst, ist keine Voraussetzung für Muskelwachstum!
    Das Brennen entsteht, wenn der Muskel mit weiniger Sauerstoff arbeiten muss, als ihm zur Verfügung steht, das Zeug was dann entsteht nennt sich Laktat und das verursacht das Brennen.
    Nun ist es so, dass in einige Muskelgruppen früher ein Brennen entsteht als in anderen. Grund dafür kann z.B. sein, dass durch die Mehrgelenkige Übungen weniger Laktat in den einzelnen Muskelzellen entsteht und es dank guter Durchbluttung schnell abtransportiert werden kann.

    Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen!

  3. #3
    Interessant, wieder was dazugelernt ^^ Wie sollte man sich eigentlich nach einem guten, effektiven Training fühlen?

  4. #4

  5. #5
    Zitat Zitat von dings Beitrag anzeigen
    Interessant, wieder was dazugelernt ^^ Wie sollte man sich eigentlich nach einem guten, effektiven Training fühlen?
    Am besten fühlst Du Dich so wie ich - dann liegst Du immer richtig

  6. #6
    Direkt danach fühl ich mich immer großartig. Aber nach einer Zeit werd ich immer müder. Vorallem werden die Arme schwer.

  7. #7
    Man sollte dazu aber sagen, dass wenn er das Brennen nur in den Hinteren Schultern hat, er trotzdem dann auch anscheinend mehr die Schulter beansprucht und den Rücken halt eher weniger, wobei man bei Klimmzügen schon sagen sollte, dass es schwer ist da ein richtiges Muskelgefühl rauszukriegen. Poste bitte mal deine Rücken Einheit.

  8. #8
    Ist eben der Jugendplan...

    Weite Klimmzüge 4x
    Enge Klimmzüge 2x
    Kniebeugen 4x
    Liegestütze 3x
    Dips 2x
    Beinheben 2x
    Crunches 2x

    Außerdem hätte ich noch gern gewusst, ob jetzt nun enge Klimmzüge im Unter- oder Hammergriff.

  9. #9
    So wie es sich für dich besser anfühlt, wenig Bizeps, viel Rücken musst du spüren.
    Was ich eventuell noch empfehlen würde, wenn du kein richtiges Rückengefühl hast bei den Klimmzügen geh erstmal an die Hilfe, in der du von unten nach oben gedrückt wirst.
    mMn unnötig, wenn man eine Rückenübung (wenn auch kleine Grundübung) ausführt, den Rücken aber nicht merkt.

  10. #10
    Ich glaube, ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe. Ich stand zu weit von der Stange weg, und habe mich dann praktisch an ihr vorbeigezogen. Jetzt spüre ich zwar immernoch nichts im Rücken, dafür ermüden die Schultern nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. klimmzüge
    Von kuzzzi im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 13:52
  2. Klimmzüge
    Von FabolousT im Forum Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 17:21
  3. klimmzüge
    Von oli333 im Forum Training
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 13:07
  4. Klimmzüge
    Von pero12 im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 10:04
  5. Klimmzüge!
    Von CorleonZ im Forum Training
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 01:35