Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Gute Ernährung ohne Waage !

    Hi ihr

    Ich hab mir jetzt ziemlich viel über Ernährung durchgelesen.
    Ich lehne jedoch das wiegen von meinem Essen ab, vor allem weil meine Mum kocht.

    Ich esse vor dem Training und danach immer Bio-Schokomüsli mit fettarmer Milch. Meine Mutter macht viel Nudeln und nichts mehr was viel fett beinhaltet.

    Könntet ihr mir vielleicht helfen und sagen was ich dann am besten esse?

    Was ich bisher zu mir genommen habe:

    Morgens ganz normal 1-3 Brötchen ( Vollkorn mit Käse Tomate Gurke und Salat )

    Dann Mittagessen; hier die Varianten:
    Meist Nudeln mit Pute
    Reis mit Hähnchen
    Nudeln mit Hähnchen
    Spargel ( gibts z.b. heute ) mit Pute
    [werde das hier noch erweitern, fällt mir grad nit ein was meine Mum immer macht ^^ ]

    Dann vorm Training folgendes Schokomüsli mit fettarmer Milch:
    Mein Schokomüsli ( http://www.wdr5.de/service/service_g...t/373263.phtml als einziges mit "gut" getestet )
    Mr Reen´s Bio-Krunchy Müsli

    Nährwertangaben :
    Durchschnittlicher Gehalt in 100 g:
    nährwert: 1642 kJ (391 kcal)
    Protein: 7,6 g
    Kohlenhydrate: 53,1 g
    Fett: 16,5g


    Nach 50 min Beginn des Trainings.

    Davor, während und nach dem Train nukkel ich an einem der folgenden Shakes rum

    Shake: Vanille

    Menge : 330 ml

    Zutaten : Joghurt mild aus Magermilch, brauner Rohrohrzucker, Tapiokastärke, Vanilleschotenextrakt, Vanillepulver, Zitronensaftkonzentrat

    Durchschnittlicher Gehalt in 100 g:
    Nährwert: 270 kJ (63 kcal)
    Eiweiß: 2,9 g
    Kohlenhydrate: 12,8 g
    Fett: < 0,1 g
    100 g Joghurt entsprechen 1,1 BE.




    Shake: Kirsche Banane

    Menge : 330 ml

    Zutaten : Joghurt mild aus Magermilch, brauner Rohrohrzucker, 4,5 % Kirschen, 3 % Bananen, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl und Pektin, färbendes Lebensmittel Rote Beetesaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat

    Nährwertangaben :
    Durchschnittlicher Gehalt in 100 g:
    Nährwert: 253 kJ (59 kcal)
    Eiweiß: 2,9 g
    Kohlenhydrate: 11,8 g
    Fett: < 0,1 g
    100 g Joghurt entsprechen 1,0 BE.




    Shake: Pfirsich - Maracuja

    Menge : 330 ml

    Zutaten : Joghurt mild aus Magermilch, brauner Rohrohrzucker, 4 % Pfirsiche, 2,5 % Maracujasaft, 1 % Dinkelvollkorngrieß, 0,2 % Roggenkleie, Reisstärke

    Nährwertangaben :
    Durchschnittlicher Gehalt in 100 g:
    Nährwert: 286 kJ (67 kcal)
    Eiweiß: 2,9 g
    Kohlenhydrate: 13,9 g
    Fett: < 0,1 g
    100 g Joghurt entsprechen 1,2 BE.

    Nach dem Train dann nochmal das Schokomüsli.



    PIZZA, POMMES etc. alles Tabu.

    Manchmal esse ich noch zwischen Müsli mit fettarmem Joghurt.
    Mozarella mit Tomaten esse ich so 2-3 mal die woche zwischendurch



    Trinken tu ich diesen Shake, Wasser(Gerolsteiner oder so) und so BioSaft:
    Nährwertangaben :
    Durchschnittlicher Gehalt in 100 ml:
    Nährwert: 119 kJ (30 kcal)
    Eiweiß: <0,1 g
    Kohlenhydrate: 7,0 g
    Fett: < 0,1 g



    99% von dem Essen sind aus "kontrolliert biologischem Anbau"






    Was sagt ihr dazu ?

    Ist das so ok?

    Braucht ihr mehr Angaben?


    Mfg Tommy ( der um jeden Rat dankbar ist )

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

    Re: Gute Ernährung ohne Waage !

    Zitat Zitat von SouLja
    Hi ihr

    Hallo, gleich schepperts!

    Ich hab mir jetzt ziemlich viel über Ernährung durchgelesen.

    Das wage ich zu bezweifeln

    Ich lehne jedoch das wiegen von meinem Essen ab, vor allem weil meine Mum kocht.

    1. Meine Mom kocht auch, was solls? Kocht deine Mutter all deine 6 Mahlzeiten am Tag?
    2. Viel von deinem Essen musst du nur einmal wiegen und die Menge weisst du dann (Haferflocken), bzw. kannst sie der verpackung entnehmen.

    Ich esse vor dem Training und danach immer Bio-Schokomüsli mit fettarmer Milch.

    Dazu komm ich noch

    Meine Mutter macht viel Nudeln und nichts mehr was viel fett beinhaltet.

    Öle/Fette sind essentiel und werden oft vernachlässigt wenn man euphorisch in die "gesunde Ernährung" reinstürtzt, imho.

    Könntet ihr mir vielleicht helfen und sagen was ich dann am besten esse?

    Ich denke...

    Was ich bisher zu mir genommen habe:

    Na da sind wir mal gespannt!

    Morgens ganz normal 1-3 Brötchen ( Vollkorn mit Käse Tomate Gurke und Salat )

    Ersetz die Brötchen mit echtem (nicht alles was 'Vollkorn' heisst ist es auch) Vollkornbrot

    Dann Mittagessen; hier die Varianten:
    Meist Nudeln mit Pute
    Reis mit Hähnchen
    Nudeln mit Hähnchen
    Spargel ( gibts z.b. heute ) mit Pute
    [werde das hier noch erweitern, fällt mir grad nit ein was meine Mum immer macht ^^ ]

    [b]Klingt ganz gut, Reis, Nudeln o.ä. sollten imho immer dabei sein, ich esse auch gerne Kartoffeln auch wenn sie nicht so beliebt bei BBlern sind.[/b

    Dann vorm Training folgendes Schokomüsli mit fettarmer Milch:
    Mein Schokomüsli ( http://www.wdr5.de/service/service_g...t/373263.phtml als einziges mit "gut" getestet )
    Mr Reen´s Bio-Krunchy Müsli

    "Haferflocken sind durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Haferflocken!"
    Was ich von BIO halte, berichte ich später...


    Nährwertangaben :
    Durchschnittlicher Gehalt in 100 g:
    nährwert: 1642 kJ (391 kcal)
    Protein: 7,6 g
    Kohlenhydrate: 53,1 g
    Fett: 16,5g

    Gegen Haferflocken kacken diese Werte bestialisch ab!
    Brennwert: 352 kcal
    Protein: 13,5 g
    KH : 58,7 g davon Zucker 0,7 g
    Fett: 7,0 g davon gesättigte Fettsäuren 1,3 g
    Noch fragen?



    Nach 50 min Beginn des Trainings.

    Davor, während und nach dem Train nukkel ich an einem der folgenden Shakes rum

    Shake: Vanille

    Menge : 330 ml

    Zutaten : Joghurt mild aus Magermilch, brauner Rohrohrzucker, Tapiokastärke, Vanilleschotenextrakt, Vanillepulver, Zitronensaftkonzentrat

    Nach dem Train Wasser mit Zucker! Du brauchst schnelle KHs
    Aber zu deinem Shake:
    Tapiokastärke? Also sowas wie Kartoffelstärke wenn ich nicht irre. Zu lang
    Joghurt aus Magermilch... Fett nicht brauchbar nachdem Train
    brauner Rohrzucker: An dieser Stelle zitiere ich meinen alten Analytikprofessor:"brauner Zucker ist Zucker mit Dreck aber wenn ihr wollt könnt ihr euch das Zeug reinschütten aber ich bin doch nicht blöd..."
    Der Rest sind in meinen Augen mehr oder weniger Aromen, also irrelevant.


    Durchschnittlicher Gehalt in 100 g:
    Nährwert: 270 kJ (63 kcal)
    Eiweiß: 2,9 g
    Kohlenhydrate: 12,8 g
    Fett: < 0,1 g
    100 g Joghurt entsprechen 1,1 BE.




    Shake: Kirsche Banane

    Menge : 330 ml

    Zutaten : Joghurt mild aus Magermilch, brauner Rohrohrzucker, 4,5 % Kirschen, 3 % Bananen, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl und Pektin, färbendes Lebensmittel Rote Beetesaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat

    Nährwertangaben :
    Durchschnittlicher Gehalt in 100 g:
    Nährwert: 253 kJ (59 kcal)
    Eiweiß: 2,9 g
    Kohlenhydrate: 11,8 g
    Fett: < 0,1 g
    100 g Joghurt entsprechen 1,0 BE.

    s. oben


    Shake: Pfirsich - Maracuja

    Menge : 330 ml

    Zutaten : Joghurt mild aus Magermilch, brauner Rohrohrzucker, 4 % Pfirsiche, 2,5 % Maracujasaft, 1 % Dinkelvollkorngrieß, 0,2 % Roggenkleie, Reisstärke

    Nährwertangaben :
    Durchschnittlicher Gehalt in 100 g:
    Nährwert: 286 kJ (67 kcal)
    Eiweiß: 2,9 g
    Kohlenhydrate: 13,9 g
    Fett: < 0,1 g
    100 g Joghurt entsprechen 1,2 BE.

    s. oben

    Nach dem Train dann nochmal das Schokomüsli.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem Train nichts besser ist als Nudeln/Resi mit magerem Fleisch und sicherlich noch Gemüse Aber das nur meine Meinung

    PIZZA, POMMES etc. alles Tabu.

    Die 3%-Fett Pommes aus dem Backofen sind eine klasse Sache und sicherlich müssen absolut nicht tabu sein. Pizza, wenn richtig gemacht imho auch nicht. Da sind deine Semmeln vom Frühstück weit mehr "tabu"

    Manchmal esse ich noch zwischen Müsli mit fettarmem Joghurt.

    Ich auch, weil ich dann besser donnern kann. Aber ich vernachlässige es oft.

    Mozarella mit Tomaten esse ich so 2-3 mal die woche zwischendurch

    Wieso nicht...



    Trinken tu ich diesen Shake, Wasser(Gerolsteiner oder so) und so BioSaft:
    Nährwertangaben :
    Durchschnittlicher Gehalt in 100 ml:
    Nährwert: 119 kJ (30 kcal)
    Eiweiß: <0,1 g
    Kohlenhydrate: 7,0 g
    Fett: < 0,1 g



    99% von dem Essen sind aus "kontrolliert biologischem Anbau"


    Letztes Jahr Bericht bei "nano". Es ging um den Vergleich einer Gen-Karotte und einer Biokarrotte auf "Herz und Nieren"

    Ergenbis (sinngemäß): Alles komplett gleich, jedoch enthält die Genkarotte mehr Vitamin-E!

    Ich sehe die Bio-Nahrung als eine Modeerschinung ("back-to-the-roots") und absolut nicht zeitgemäß wenn auch nicht in jeder Hinsicht, will ich ausdrücklich anmerken!!!
    Ausserdem überteuert, aber wer hat der hat...
    Das Thema Genforschung heben wir uns für ein anderes mal auf!




    Was sagt ihr dazu ?

    Ist das so ok?

    Braucht ihr mehr Angaben?


    Brauchst du mehr Lektüre bzgl. Ernährung?
    hier: http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/ernaehrung.html



    Mfg Tommy ( der um jeden Rat dankbar ist )

    Sicher?

    Grüße

    TechM


    ... und nicht zu ernst nehmen meine Kritik/Anregung

  3. #3
    hi, kann man echt einfach nach dem train ordentlich zucker in wasser lösen, also ist das so in ordnung an kurzkettigen KHs oder gibts da doch noch deutlich bessere lösungen?

  4. #4

    Re: Gute Ernährung ohne Waage !

    Zitat Zitat von TechM
    Alles komplett gleich, jedoch enthält die Genkarotte mehr Vitamin-E!

    es ist überhaupt noch nicht ausreichend erforscht was der dauerhafte verzehr genveränderter lebensmittel im menschlichen körper bewirkt (allergien, etc.)

    Ich sehe die Bio-Nahrung als eine Modeerschinung ("back-to-the-roots") und absolut nicht zeitgemäß wenn auch nicht in jeder Hinsicht, will ich ausdrücklich anmerken!!!

    na, da hast du die zeichen der zeit aber noch nicht erkannt... es ist absolut zeitgemäß und es wäre nur wünschenswert wenn es sich gesellschaftlich durchsetzen würde! unsere kinder werden es uns danken!

    Ausserdem überteuert, aber wer hat der hat...

    die preise sind gerechtfertigt (aufzucht, pflege, futter)! außerdem solang die lebensmittelindustrie weiterhin totales preisdumping betreibt werden biolebensmittel auch nicht spürbar günstiger werden! steigt die nachfrage wird der preis sinken! die menge macht's!

    Das Thema Genforschung heben wir uns für ein anderes mal auf!

    hab's trotzdem mal aufgegriffen
    sorry für off-topic!

  5. #5
    Zitat Zitat von sepp_88
    hi, kann man echt einfach nach dem train ordentlich zucker in wasser lösen, also ist das so in ordnung an kurzkettigen KHs oder gibts da doch noch deutlich bessere lösungen?

    ich zitiere (http://www.bambamscorner.com/ernaehr.../protein5.html):


    Direkt im Anschluß an das Training befindet sich der Körper in einem katabolen Zustand und ist bemüht, die verbrauchte Energie möglichst schnell wieder aufzufüllen. Aus diesem Grund ist es zu diesem Zeitpunkt nicht sinnvoll, direkt eine proteinlastige Mahlzeit zu sich zu nehmen, sondern der Schwerpunkt sollte auf schnell resorbierbaren Kohlenhydraten wie Dextrose liegen. Empfehlenswert ist eine Zufuhr von 0,7-1g Kohlenhydraten pro kg Körpergewicht.

  6. #6

    Re: Gute Ernährung ohne Waage !

    Zitat Zitat von productof76
    Zitat Zitat von TechM
    Alles komplett gleich, jedoch enthält die Genkarotte mehr Vitamin-E!

    es ist überhaupt noch nicht ausreichend erforscht was der dauerhafte verzehr genveränderter lebensmittel im menschlichen körper bewirkt (allergien, etc.)

    Ich sehe die Bio-Nahrung als eine Modeerschinung ("back-to-the-roots") und absolut nicht zeitgemäß wenn auch nicht in jeder Hinsicht, will ich ausdrücklich anmerken!!!

    na, da hast du die zeichen der zeit aber noch nicht erkannt... es ist absolut zeitgemäß und es wäre nur wünschenswert wenn es sich gesellschaftlich durchsetzen würde! unsere kinder werden es uns danken!

    Ausserdem überteuert, aber wer hat der hat...

    die preise sind gerechtfertigt (aufzucht, pflege, futter)! außerdem solang die lebensmittelindustrie weiterhin totales preisdumping betreibt werden biolebensmittel auch nicht spürbar günstiger werden! steigt die nachfrage wird der preis sinken! die menge macht's!

    Das Thema Genforschung heben wir uns für ein anderes mal auf!

    hab's trotzdem mal aufgegriffen
    sorry für off-topic!


    Hier zitiere ich zwar Wikipedia aber so hatte ich es auch sinngemäß aus der Vorlesung im Kopf:

    Schon bevor es möglich wurde, auf molekularer Ebene das Genom eines Organismus zu manipulieren, wurden Keime stark ionisierender Strahlung, Wärme oder anderen genverändernden Einflüssen (Mutagenen) ausgesetzt, um Mutationen im Erbgut häufiger als unter natürlichen Bedingungen hervorzurufen. Die Samen werden ausgesät und die Pflanzen, die die gewünschten Eigenschaften besitzen, werden weiter gezüchtet. Ob dabei auch noch andere, unerwünschte, Eigenschaften entstehen, wird bislang nicht systematisch überprüft.


    Der letzte Satz stimmt nicht ganz, da davon auszugehen ist, dass alle Produkte insbesondere Ernährug und Medikamente einer systematischen Kontrolle unterzogen sind. Jedoch bleibt das Risiko erhalten, das etwas unerkannt bleibt.


    Kein Mensch hat sich aufgeregt, dass sowas schon seit Jahrzehnten durchgezogen wird, jedoch ohne einem bestimmten Ziel. Erst seit die Genmanipulation in ganz großen Stil und mehr oder weniger zielgerichtet möglich ist ist das Geheule groß. Die Entwicklung schreitet voran auf allen nur erdenklichen Gebieten, wieso nicht auch auf diesem?