Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1

    Wieviel Geld brauch man als Student

    Hi!

    Da ich nähstes Jahr studieren will mache ich mir langsam Gedanken über das Geld.

    Meine Eltern werden mich nicht großartig unterstützen können, d.h. ich werde nur Bfög und Kindergeld zur Verfügung haben, was nur so 400€ max im Monat wären.

    Wenn ich nicht im Lotto gewinne, werde ich also nen Guten Nebenjob brauchen, aber das will ich hier nicht zum Thema machen Ansehen ?



    Ich würde von euch am liebsten hören, wieviel Geld ihr so im Monat ausgebt. Am besten gut aufgeschlüsselt. Also so ungefair:

    - Miete
    - Strom, Wasser etc.
    - Lebensmittel
    - KFZ
    - Kommunikation
    - zusatzkosten fürs Studium
    - Freizeit


    Wenn es genauer geht dann bitte genauer, wenn nicht, dann so grob wie möglich.

    Ich bitte um möglichst genaue Angaben.

    Wäre auch nett zu wissen, wieviel euch die Einrichtung eurer Wohnung gekostet hat, wenn ihr denn eine habt.


    Danke schonmal!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    wenn du glück hast 150€ Miete warm
    strom wasser wird sehr individuell sein also rechne einfach deinen haushalt durch 3
    Lebensmittel brauch ich immer 150-200€ und ich mach grad Diät...
    kfz ---> keine ahnung ich fahr Buss (30€ Monat)
    Kommunikation nicht mehr als 10€ telefon bei mir (inet 50 €)
    zusatzkosten keine ahnung
    Freizeit 50 €

  3. #3
    Studiere zwar nicht, mach aber gerade mein Fachabi.
    Kann ja mal grob überschlagen was bei mir für Kosten anfallen.

    - Miete ~300€(1 Zimmer Wohung)
    - Strom etc.:müssten so um die 40€ sein
    - Lebensmittel:im Schnitt 160-200€
    - Supps: variiert auch(Whey,Zink,Vitamin Tabs und Co)
    -Pflegeprodukte: 10-20€
    - Bus;U-Bahn: 26€ Monatsmarke(Schüler)
    - Kommunikation: Inet+Teleflatrate 50€ + 20€ Eplus Handy Vetrag
    - zusatzkosten für Schüle: Bücher,Arbeitsutensilien etc. variiert
    - Freizeit: Friseur 10-20€;Solarium ~30€; Fitness Studio 16€
    + sonstiges (Kino,Essen gehen etc)

    Was man vllt. auch noch mitbeachten sollte sind,
    Shoppingtouren(Klamotten) etc

    ps. Frauen.....kosten auch ne Menge Ansehen ?

  4. #4
    Mitte warm incl. lan-Anschluss 285euro für ein Zimmer
    KFZ nix sondern Fahrrad, will doch fit bleibenAnsehen ?
    Essen und Trinken ca. 100-150euro je nachdem
    Freizeit: Fitneßstudio, weggehen, Kosmetik, Klamotten, Schuhe im Durchschnitt ca. 100euro
    Kommunikation: 15-30euro prepaid
    Zusatzkosten habe ich keine, denn ich leihe mir alle Bücher aus anstatt sie zu kaufen

    bekomme Bafög und arbeite nebenbei, nix Kindergeld, nix Unterstützung von irgendwelchen Individuen

    Was willst denn studieren?

  5. #5
    Also ich habe mir das für mich gerade vor einigen Tagen mal überschlagen und bei mir kam folgendes bei raus:

    1. Wohnung = WG mit 1 Zimmer für mich privat und Gemeinschaftsraum/Küche - kostet realistisch zwischen 200 und 250€ WARM (inkl. anteil an Inet)
    2. Essen @ Mensa = 20 Tage / Monat --> 20x 3,5€ = 70€ und man ist davon dann SATT
    3. Essen privat = Morgens, Abends, am WE grob 150 €
    4. Protein = 30 €

    --> = 350€ - 400 € zum überleben, ohne Luxus!

    ...dann kommt bei jedem halt noch individueller Luxus etc dazu, wobei euch das wohl nichts bringt wenn ich meine privaten Ausgaben aufzähle, da müsst ihr ja wissen was IHR machen wollt...weggehen, KFZ oder ähnliches....

    Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich 1x / Woche noch jobben muss

  6. #6
    Was willst denn studieren?
    Landschaftsarchitektur am liebsten, da das aber schwer werden könnte mit nem 3,2er Abi dann eher Gartenbau. Paar Semester Wartezeit bekomm ich ja.

    Und das in Hannover.

    Aber was und wo ist mir eigentlich egal, solang ich mit meiner Freundinn zusammenziehen kann.



    Danke für die Antworten bis jetzt!
    Ich hoffe auf noch viele mehr!

  7. #7
    Tja, bei mir sind das locker 1500€ für alles...da ist dann aber auch alles drin. Ab und zu gibt es dann noch nicht vorhersehbare Ausgaben wie Geschenke, Auto Abgeschleppt, Nachzahlungen Wasser,Strom,Gas ect., Zweitwohnungssteuer (bei mir ma eben 500€ für 1 jahr) usw...

    Bin aber auch kein Studi... Ansehen ?

  8. #8
    Ansehen ? Zitat von H.oly
    Was willst denn studieren?
    Landschaftsarchitektur am liebsten, da das aber schwer werden könnte mit nem 3,2er Abi dann eher Gartenbau. Paar Semester Wartezeit bekomm ich ja.

    Und das in Hannover.

    Aber was und wo ist mir eigentlich egal, solang ich mit meiner Freundinn zusammenziehen kann.



    Danke für die Antworten bis jetzt!
    Ich hoffe auf noch viele mehr!
    bin etz zwar nicht sicher aber meine zu wissen dass die jobauascihten nicht berauschend sind in dem bereich. würtde dir da einen ingenieurstudiengang empfehlen. klar soll man machen was einem spass macht aber gartenbau? Ansehen ?

  9. #9
    würtde dir da einen ingenieurstudiengang empfehlen.
    Kannst das ein wenig genauer erläutern?

    bin etz zwar nicht sicher aber meine zu wissen dass die jobauascihten nicht berauschend sind in dem bereich
    klar soll man machen was einem spass macht aber gartenbau?


    Das weiß ich ja alles... Ich bin auch langsam am verzweifeln... Ich hab nunmal ein 3,2er Abi, was ich auch jeden Tag mehr bereue...

    Das was mich interessiert ist nunmal
    - Bodybuilding Ansehen ? In dem Bereich kann ich nichts Studieren
    - Ernährung Ansehen ? Viel zu hoher NC kaum Jobaussichten
    - Pflanzen

    Ich will auch Studieren... und eben auch in der gleichen Stadt wie meine Freundinn. Das das alles so kompliziert sein muss Ansehen ?

  10. #10
    Die monatlichen Ausgaben dürften Dir eigentlich nicht so schwer auf der Geldtasche sitzen, da Du laut Gesetz von Eltern und Bafög zusammen eine ordentliche Summe erhälst, die zudem noch gleichbleibend ist (individuell ist nur der Anteil, den Deine Eltern dazusteuern müssen) und im Falle einer eigenen Wohnung nochmal auf ca. 600 erhöht wird. Das reicht eigentlich für die Grundbedürfnisse wie Miete(warm), Nahrung, Tel. + DSL und Kleidung aus.
    Die Nebenjobs (oder besser: bezahlte Praktika - gut umhören!) wirst Du allerdings brauchen um die Studiengebühren zu blechen und nicht einen Kredit der scheinheiligen Landesbanken aufnehmen zu müssen. Dazu kommt schließlich auch noch der Semesterbeitrag (Zuzsammen ca. 650€ halbjährlich).
    Also mit Kfz sieht's da eigentlich nicht gerade rosig aus. Pro Semester kannst Du übrigens mit ca. 70 € gut für nebensächlichen Studienkosten, wie Bücher (besser ausleihen), Hefte, Stifte, neue Tasche, Kopierkarte, Zeichenpapier, etc. auskommen.

  11. #11
    Ansehen ? Zitat von H.oly
    würtde dir da einen ingenieurstudiengang empfehlen.
    Kannst das ein wenig genauer erläutern?

    "Wer ein abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen oder der Physik vorzeigen kann darf sich heutzutage seinen Job aussuchen."


    sinngemässes Zitat was ich letztens gelesen habe.

    Höre das aber immer wieder seitens der medien und der Profs. Ist auch so in meinem bekanntenkreis. Mein prof meinte auch es werde noch jahrzehnte dauern das "loch" zu decken.

    auf studiengänge wie maschinenbau, e-technik, verfahrenstechnik, chemieingenieurwesen etc. gibt es doch keine NCs ?!

    allein der maschinenbau muss doch was interessantes für dich bieten wie z.b. fahrzeugtechnik?

    ausserdem bricht dir dein 3,2er abi nicht das genick!
    wenn du dich engagierst hast du die gleichen chanchen wie jeder andere auch. du kannst noch alles nachholen. viel wichtiger sind deine noten/praktika/außerhochschulischen leistungen die du jetzt bekommst als dein abitur!


    uni hannover bietet due o.g. ingeniersstudiengänge an.

    die FH übrigens auch!






    [/i]

  12. #12
    uni hannover bietet due o.g. ingeniersstudiengänge an.

    die FH übrigens auch!
    Bei Ingenieurswissenschaften hat die UNI Hannover einen besseren Ruf als die FHH. Auf andere Gebieten wie z.B. BWL ist es genau anders herum. Ansehen ?

  13. #13
    Kollege habe ein noch viel schlechteres Abi als du und ich studiere was mich interessiert(war auch kein NC)

  14. #14
    260 Wohnung (WG)
    150 Lebensmittel
    20 Internet und Telefon
    12 Stromabschlagszahlung
    13 Bücher (ca. 160 pro jahr / 12)
    40 Fahrkarte (OKay ich bin meistens nen Wochenendheimfahrer, der freundin zu liebe Ansehen ? )
    20 Fitness
    ---------------
    515 kommt aber meistens noch en bissel was dazu wenn ich weggehe ect. Hab vllt auch was vergessen...

    Schau dich ja früh genug nach ner Wohnung um, das macht nämlich den größten teil deiner ausgaben aus.
    Am billigsten ist wohl das studentenwohnheim. das kostet bei uns so 180bis 210, billiger bekommt man hier nirgens ne wohnung.

  15. #15
    Wg-Zimmer inklusive Gas, Wasser, Flatrate 307 Euro im Herzen von Münster.
    Studio 16 Euro, + 16 Euro für Studio in der HEimatstadt (fahre jedes Wochenende nach Hause, "der Freundin zuliebe")
    Busfahren kostet nix, wegen dem Semsterticket.

    Erkundige dich bei deiner Uni/FH was du jedes Semester berappen musst, dazu kommen dann noch die Studiengebühren.

    Essen und Kleidungist sehr unterschiedlich, je nachdem wie viel Luxus du dir gönnst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte