Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Wie lange dauert es bis die katabole Phase vorbei ist?

    Hi,

    Ab dem 1.12. oder vielleicht schon ab morgen werde ich wieder im Studio trainieren. Ich muss mich aus beruflichen Gründen allerdings für ein Belastungs-EKG vorbereiten und muss deshalb auf jeden Fall Cardio trainieren, am besten auf dem Cardiorad. Nun ist es ja leider so, dass man nach dem Muskeltraining, vor allem wenn es länger gedauert hat, eigentlich seinen Shake trinken und sich erholen sollte, damit der Körper sich nicht selbst kannibalisiert (in Form von Muskelabbau). Leider muss ich wie gesagt nach dem Training mindestens 45 Minuten aufs Rad. Jetzt interessiert es mich natürlich, wie lange es dauert bis die katabole Phase vorbei ist und wie man den Effekt des Muskelabbaus verringern kann (vlt durch Dextrose o.ä.?) Oder kann ich vielleicht das HIT Prinzip auf dem Rad verwenden und somit den Cardioteil auf 15-20 Minuten verkürzen?
    Und: wie groß ist überhaupt der muskelabbauende Effekt? Minus 10% des Trainingserfolges oder eher Minus 50%?

    Gruß,
    yxl

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    dann müsste ja jeder bodybuilder in der diät nur muskulatur verheizen, und die machen ja häufig cardio nach dem nachtschlaf auf nüchternem Magen. frag mal klitschko, wieviel cardio er gemacht hat in der vorbereitung .

    wenn du ausreichend protein (3 g pro kg körpergewicht) zu dir nimmst und das kaloriendefizit nicht zu groß ist (300-500 kcal pro tag), passiert da nichts. du kannst auch nach dem cardio noch die PWN nehmen, und wenn du panik hast, dann halt ne stunde vor dem sport auch 30 g whey.

    solltest dann natürlich bei mehr als 45 min nicht mehr als 75 %, besser 65 % der maximalen Herzrate haben. oder aber, du beginnst mit einfahren, fährst dann 3-5 intervalle zu 3 min a 85 % mit 1,5 min bei 65% dazwischen, und fährst danach halt bei 65 % weiter, bis Du deine Strecke voll hast.

    Nur nach dem Beintraining würde ich keine intervalle fahren und höchstens 25-30 min bei Puls 130 fahren, da Du sonst keine Masse an die Beine bekommst.