Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 73
  1. #1

    Nicht geeignet für BB ...

    Moin!

    Ich war grad beim Arzt wegen meiner Schulter, die tut in letzter Zeit ziemlich weh. Der Arzt sagte mir, mein Körperbau sei nicht für Bodybuilding geeignet und ich hätte wahrscheinlich kleine Muskelrisse in der Schulter. Ich hätte eher ein Ausdauerkörper. Er meinte ich kann zwar weiter trainieren, aber nur ganz ganz leicht und damit würde ich eigentlich kaum bis garkeine Erfolge erzielen .....

    edit: Er hat noch irgendwas von roter und weißer Muskelmasse oder so gefaselt.

    Mir hat schonmal nen Kumpel gesagt dass mein Körperbau dafür nichts sei. Ich hab zwar die Hoffnung noch nicht ganz Aufgegeben aber bin schon ziemlich deprimiert deswegen, denn im BB hab ich endlich was gefunden wo ich motiviert bin wie nie und was mir auch wirklich Spaß macht. Die Muskelrisse kommen wahrscheinlich vom Boxen, welches ich eine Zeit lang mal gemacht habe.

    Was sagt Ihr dazu, sollte man trotzdem trainieren? Ist das zu gefährlich? Ich will einfach nicht aufgeben ...

    Wahrscheinlich hab ich auch ne Schilddrüsen Überfunktion, das wird am Montag getestet.

    Gruß,
    Distortion.


    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ja, ich würd mal sagen der Arzt hat recht.

  3. #3
    Der Arzt sagte mir, mein Körperbau sei nicht für Bodybuilding geeignet
    Es gibt grundsätzlich keinen Körperbau der für BB nicht geeignet ist. Das ist Quatsch!
    Wenn du natürlich irgendwelche Handicaps in Form von irreperablen Schäden/Verletzungen mit dir bringst und BB daher nicht möglich ist, ist das was anderes.

  4. #4
    Wenn du natürlich irgendwelche Handicaps in Form von irreperablen Schäden/Verletzungen mit dir bringst und BB daher nicht möglich ist, ist das was anderes.
    dito!

    Ich behaupte mal von mir selbst, dass ich eigentlich auch nicht dafür geeignet bin. Ich könnte NIEMALS auf der Bühne oder im Powerlifting mitmischen. Dafür ist mein Knochenbau einfach zu dünn, d.h., nicht dazu geeignet, schwere Gewichte zu heben.
    Ich bewältige zwar auch heute, nach so einigen Jahren Training noch nicht so viel Gewicht, wie andere hier nach 1 - 2 Jahren, wenn ich mir hier so manche geposteten Kraftleistungen ansehe. Sofern diese nicht frei erfunden sind, natürlich

    Was nicht heißt, dass man keinen beeindruckenden Körper aufbauen könnte. Das kann ich und das kannst auch du, Disortion. Als kleine Stütze: Ich habe für mich nach langem Kampf heraus gefunden, dass ich besser auf höhere Wiederholungen anspreche. Das ständige Training in niedrigen Wiederholungsbereichen (ca. 7) ist nur bedingt was für mich. Momentan orientiere ich mich bei 12 - 15 Wiederholungen, diese werden sehr langam ( noch kein Superslow) und kontrolliert ausgeführt. Die Folge: Keine Gelenkprobleme mehr wie früher, die ich regelmäßig hatte, dafür aber die bis dato beste Form.
    Ich möchte nicht behaupten, dass sich das 1:1 auf andere dürr strukturierten Menschen übertragen lässt, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wirklich schweres Training eher was für stabil gebaute Jungs ist. Wobei das ja nicht heißt, dass man weniger Gas gibt in niedrigen Bereichen, das ist genauso anstrengend, der Muskelkater ist die Hölle und da man mehr Wiederholungen schaffen muss ist das ne ordentliche Qual. Und auch so steigert man sich in den Gewichten.

    Also, Schulter erst mal VOLLSTÄNDIG auskurieren und danach leicht wieder anfangen. Davor KEIN Training, auch kein leichtes.

  5. #5
    @Distortion: Zuerst einmal muß die Verletzung in Deiner Schulter natürlich ausheilen, aber ansonsten ist es nicht zutreffend, daß ein bestimmter Körperbau für BB generell nicht geeignet wäre. Zwar kann nicht jeder gleich schnell und gleich viel Muskelmasse aufbauen, dennoch kann jeder deutliche und auch sichtbare Veränderungen durch BB erfahren.

    Es gibt in der Tat weiße und rote Muskelfasern, von denen die roten Fasern über einen höheren Myoglobingehalt verfügen (deshalb auch die rote Farbe), was die roten Fasern mit guten Ausdauerfähigkeiten versieht. Die weißen Fasern hingegen haben nur einen geringen Myoglobingehalt, sind nicht so ausdauernd, haben aber dafür Vorteile bei Kontraktionsgeschwindigkeit (doppelt so schnell wie die roten Fasern) und maximaler Kraftentfaltung (bis zu 10x so hoch wie bei den roten Fasern). Normalerweise hat der Durchschnittsmensch ca. 40 % rote und 60 % weiße Fasern, von diesem Durchschnitt gibt es individuelle Abweichungen, die dann zu bestimmten Sportarten besonders gut passen.

    Nur kann Dein Arzt von außen gar nicht feststellen, wie denn nun bei Dir die Faserverteilung rote Fasern / weiße Fasern aussieht. Außerdem gibt es selbst bei der selben Person von Muskelgruppe zu Muskelgruppe Unterschiede in diesem Faserverhältnis.

    Laß den Kopf nicht hängen, wenn Deine Verletzung ausgeheilt ist, kannst Du selbstverständlich wieder trainieren. Eine für das BB nicht optimale Faserverteilung erhöht weder das Verletzungsrisiko noch verhindert sie einen kontinuierlichen Muskelaufbau, allenfalls wirst Du gegenüber jemandem mit perfekten genetischen Verhältnissen gewisse Nachteile in der erreichbaren maximalen Masse und der Schnelligkeit der Fortschritte haben, aber aufbauen kannst auch Du.

    Eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) ist behandelbar (z. B. mit einer Radioiodtherapie), sie würde übrigens Dein relativ geringes Körpergewicht erklären helfen, denn sie steigert u. a. den Grundumsatz des Körpers (man verbrennt mehr Kalorien, muß also mehr essen um zuzunehmen).

  6. #6
    Danke für eure Antworten. Das mit dem Ausheilen ist so ne Sache. Denn ich habe ein halbes Jahr lang NICHTS mit Kraft- oder Kampfsport gemacht. Sobald ich trainiere kommen die Schmerzen. Und wenn es nach einem halben Jahr schon nicht ausheilt, wie lange dann?

    Und sollte ich, was der Arzt geraten hat, mit sehr leichten Gewichten trainieren oder doch mit angemessenen Gewichten? Dass ich nicht übertreiben darf ist klar, ob mit oder ohne kaputte Schulter.

    Ich werde demnächst auch zu nem Sportarzt gehen, vielleicht sagt er was anderes ...

    EDIT: Würde es euch helfen Bilder vom meinem Oberkörper zu sehen um das evtl. besser beurteilen zu können?

  7. #7
    nd sollte ich, was der Arzt geraten hat, mit sehr leichten Gewichten trainieren oder doch mit angemessenen Gewichten?
    Sehr leichte SIND angemessene Gewichte in deinem Fall

    Na was hat der Arzt denn nun gesagt, was das genau ist? Ein Muskelfaserriss heilt ab, wenn du was chronisches hast, ist das ja wieder ein anderes Thema. Also, was hast du denn genau? Wie lange dauert die Heilung? Teil uns doch mal etwas genauer mit, was der Arzt gesagt hat.

  8. #8
    EDIT: Würde es euch helfen Bilder vom meinem Oberkörper zu sehen um das evtl. besser beurteilen zu können?
    Auf jeden Fall! Vielleicht siehts gar nicht so schlimm aus!

  9. #9
    @Distortion: Wenn es sich um kleine Muskelrisse handelt, wie Du geschrieben hast, dann ist zunächst eine völlige Trainingspause das beste, sagen wir mal 6 Wochen. Sollten dann immer noch Schmerzen bestehen, dann mußt Du weiter pausieren, ist dann aber wieder alles schmerzfrei, dann kannst Du dann mit dem Training wieder beginnen, aber nicht gleich volle Pulle, sondern langsam steigern.

    Übungen die keine Schulterbelastung verursachen, z. B. Kniebeugen ohne Hantel oder auch Wadenheben kannst Du natürlich weiterhin machen.

  10. #10
    Zitat Zitat von 8pack
    nd sollte ich, was der Arzt geraten hat, mit sehr leichten Gewichten trainieren oder doch mit angemessenen Gewichten?
    Sehr leichte SIND angemessene Gewichte in deinem Fall

    Na was hat der Arzt denn nun gesagt, was das genau ist? Ein Muskelfaserriss heilt ab, wenn du was chronisches hast, ist das ja wieder ein anderes Thema. Also, was hast du denn genau? Wie lange dauert die Heilung? Teil uns doch mal etwas genauer mit, was der Arzt gesagt hat.
    Ich meinte mit sehr leichten Gewichten, Gewichte die für meine Verhältnisse eigentlich ZU leicht sind. Sagen wir mal statt 10 Kilo nur 5 Kilo oder weniger.

    So wie ich das verstanden habe, sind das "Muskelrisse". Mehr hat er dazu nicht gesagt. Aber ich gehe ja demnächst zu einem Sportarzt, ich hoffe da erfahre ich Näheres, dann kann ich das auch hier posten.

    Zitat Zitat von robert234
    Wenn es sich um kleine Muskelrisse handelt, wie Du geschrieben hast, dann ist zunächst eine völlige Trainingspause das beste, sagen wir mal 6 Wochen. Sollten dann immer noch Schmerzen bestehen, dann mußt Du weiter pausieren, ist dann aber wieder alles schmerzfrei, dann kannst Du dann mit dem Training wieder beginnen, aber nicht gleich volle Pulle, sondern langsam steigern.
    Ok. Das Problem ist nur, ich habe ja ein halbes Jahr (oder sogar mehr) NIX gemacht. Wenn mans so will ist das ja eine Trainigspause.


    Auf jeden Fall! Vielleicht siehts gar nicht so schlimm aus!
    Okay, werde mal paar Bilder machen.

  11. #11
    Wenn das Muskelrisse sind, müsste das aber schon n bissl wehtun, z.B. son Muskelfaserriss, der is nich ohne

    Zuerst hätte ich ja auf Muskelrisse getippt wegen des Trainings, also das sie sich wieder schließen würden, aber n halbes Jahr, komisch. Wie konnt er das denn sehen?

  12. #12
    Ich meinte mit sehr leichten Gewichten, Gewichte die für meine Verhältnisse eigentlich ZU leicht sind. Sagen wir mal statt 10 Kilo nur 5 Kilo oder weniger.
    Nein, Null kg, keinerlei Belastung.

    Hast Du wirklich ein halbes Jahr lang absolut nix gemacht? Kein bißchen Sport? Du warst nicht mal Schwimmen und immer sportbefreit?

  13. #13
    Zitat Zitat von robert234
    Ich meinte mit sehr leichten Gewichten, Gewichte die für meine Verhältnisse eigentlich ZU leicht sind. Sagen wir mal statt 10 Kilo nur 5 Kilo oder weniger.
    Nein, Null kg, keinerlei Belastung.

    Hast Du wirklich ein halbes Jahr lang absolut nix gemacht? Kein bißchen Sport? Du warst nicht mal Schwimmen und immer sportbefreit?
    Hm, schwimmen eher nicht. Nur Schulsport, aber da haben wir auch nicht wirklich viel gemacht, vorallem nicht mit den Armen.

  14. #14
    Nur Schulsport, aber da haben wir auch nicht wirklich viel gemacht, vorallem nicht mit den Armen.
    Kein Volleyball oder Handball, kein Turnen? Was macht Ihr denn für Schulsport? Zu meiner Zeit ging das noch rund.

  15. #15
    Der Schulsport heutzutage ist auch nicht mehr das gelbe vom ei.
    Soweit ich meine Kumpel verstehe kommen die schmerzen immer wenn er die Schulter belastet. Evt ist etwas mit den Knochen nicht in ordnung, oder irgentwas drückt auf einen Nerv.
    Können solche probleme nicht auch bei einer verletzung der Rotations manschetten auftretten ? Am besten mal zum Sportarzt.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte