Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Was für ein Defizit?

    Hallo Leute,
    ich hab folgendes Problem:
    Ich war der Meinung, dass das Defizit ca. 500 kcal unter dem Gesamtumsatz liegen sollte, damit man vernünftig abnehmen kann. Aber vor kurzem musste ich lesen:

    Seit ich trainiere habe ich mich größtenteils an die Ernährung gehalten, auch während der Trainingspause. Die sieht grob so aus, dass ich 300 bis 400 kcal unter meinem Erhaltungsumsatz liege...
    Was ist denn jetzt richtig? 500kcal unter dem Erhaltungsbedarf oder dem Gesamtumsatz?

    Habe auch schon gesucht, aber nirgends etwas gefunden (oder ggf. überlesen).

    Wäre dankbar für schnelle Antworten

    MfG,
    Patta

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    wenn es langsamer gehen soll, dann weniger. wenns schneller sein soll, dann mehr. richtig oder falsch gibt es da nicht.

  3. #3
    Ich denke auch nach deinen Daten in der Sigantur hast du doch schon gute Erfolge erzielt, wieso willst du dann überhaupt was ändern?

  4. #4
    ich glaube ihr habt mich missverstanden ^^ (oder ich euch)

    gesamtbedarf wäre ja das hier: erhaltungsbedarf + leistungsumsatz
    ja und erhaltungsbedarf halt ohne leistungsumsatz...

    muss das defizit jetzt unter dem gesamtbedarf oder unter dem erhaltungsbedarf liegen? (ich denke mal wenn er unter dem erhaltungsbedarf liegen würde, würde man sehr schnell muskelmasse abnehmen, oder?)

    Mfg,
    Patta

  5. #5
    Richtig. Wenn dein Leistungsumsatz 1500kcal beträgt und du nur 500kcal unter deinem Grundumsatz bist, hast du ein Defizit von 2000kcal. Das wäre auf jeden Fall zu viel. Also das Defizit immer vom Gesamtbedraft abziehen.

  6. #6
    Super! danke ^^
    bin beruhigt, dachte schon ich mach etwas falsch.
    aber wäre auch ein wunder gewesen, wenn ich etwas falsch gemacht hätte im bezug auf das defizit, weil ich echt recht gut abnehme.

    mfg,
    patta

  7. #7
    Mal schnell ne Frage hieran anknüpfend: D. h. ich muss auch wenn ich 3 oder 4mal die Woche trainiere (muskeltraining) jeden Tag 300-500kcal unter meinem Erhaltungsumsatz (bzw. hier Gesamtbedarf) bleiben?
    Den Verlust an Muskelmasse verhindere ich dann also durch das viele Eiweiß, was ich ja beim Abnehmen zu mir nehmen muss?

  8. #8
    Zitat Zitat von Dilletant
    Mal schnell ne Frage hieran anknüpfend: D. h. ich muss auch wenn ich 3 oder 4mal die Woche trainiere (muskeltraining) jeden Tag 300-500kcal unter meinem Erhaltungsumsatz (bzw. hier Gesamtbedarf) bleiben?
    Den Verlust an Muskelmasse verhindere ich dann also durch das viele Eiweiß, was ich ja beim Abnehmen zu mir nehmen muss?
    Muskelverlust wirt sich nur minimieren lassen, vermeiden lässt es sich nicht. Zur ersten frage: Ich würde mich nicht so sehr auf die Kalorien fixieren, sondern einfach schauen das ich in der Woche ca 400 ma. 500g abnehme. Wenn du nicht gerade die Zick Zack diät machst kann man das kalorien defizit gleich halten, ist aber kein muss und wirt man auch nicht perfekt hinbekommen.