Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Studio Marke Eigenbau

    Hi Leute Ansehen ?

    Sooo der Dachboden ist bald mein neues Heim...mein altes Zimmer hat jetzt mehr Platz, desweiteren fliegt hier jetzt die alte Hantelbank rum, welche wir aufm Dachboden gelagert hatten. Tja, Platz + Hantelbank, was liegt da näher als das Hauseigene Studio? Ich mein, nich das ichs nötig hätte, bin ja in nem Studio angemeldet, aber naja, an Weihnachten z.B. haben die auch zu! Ansehen ?

    Naja zur Sache, ich hab wie gesagt ne Hantelbank, Klimmzugstange ist an der Treppe angebracht (schwer zu beschreiben Ansehen ? ) und was ich jetzt noch bräuchte, ist n Seilzug für Trizeps, ne Möglichkeit für Kniebeugen und Hanteln + Gewichte. Mehr fällt mir gerade nicht ein Ansehen ?

    Falls ihr Ideen habt, wie ich den Seilzug bauen, welche Art von Kniebeuge Ständer (ich erinner mich vage an nen Thread zu sowas) ich nehmen soll, oder einfach nur ne kreative Idee habt, die mein Marke Eigenbau Studio einfach nicht entbehren kann, dann immer her damit! Zum Thema Gewichte hab ich keine Lust diese horrenden Preise zu blechen, mein Vater kann mir ne Stange kostenlos anfertigen lassen und die Gewichte lassen sich in soner riesigen Werkstatt auch finden..hach ich liebe diesen Oldschool Kram! Ansehen ?

    Liebe Grüsse
    Das Ding aussem All

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    @Alien662: Powerrack ist erste Wahl. Wenn dein Vater Schweißarbeiten in der Firma ausführen kann und an Eisen kommt, kann er dir ein Powerrack zimmern.
    Dann brauchste nur noch eine LH-Stange, 2 KH-Stangen eine Bank mit verstellbarer Rückenlehne und reichlich Gewichte.
    Ansehen ?

  3. #3
    @Alex: Soll der Seilzug ausschließlich für das Trizepstraining dienen? Woraus besteht die Decke des Raumes? (Beton? Holzbalkendecke? freiliegende Balken oder glatte verputze Decke?)

    Zu gut darf das alles auch nicht werden, sonst bist Du nur noch am Pumpen. Ansehen ?

  4. #4
    @Oldie: Ist einfach zu bauen, ich denke ich krieg meinen Vater dazu Ansehen ?

    @Robert: Hab gerade nochmal mit meinem Vater gesprochen, die Decke besteht aus Regips, die hält nix aus, er meint, wenn, dann bauen wir nen eigenen Ständer dafür oder bauen das an die Hantelbank an. Wenn dann wohl der Ständer.
    Und ja, im Moment denk ich dabei erstmal nur ans Trizepstraining, hab ja noch die Klimmzugstange. Ansehen ?

    Schonmal Danke Ansehen ?

  5. #5
    die Decke besteht aus Regips
    Aber die Rigips-Platten sind doch irgendwo befestigt. Sind die vllt. an Holzbalken angebracht? Oder nur an solchen Metallprofilen, womöglich noch abgehängt?

    Ich habe mir eine stabile Rolle aus dem Baumarkt geholt, die ist wahrscheinlich gedacht um Mörteleimer am Baugerüst hochzuziehen, jedenfalls hält die ordentlich was aus, wobei - bei Dir weiß man ja nie. Ansehen ?

    Durch diese Rolle läuft ein hochbelastbares Kunststoffseil, an einem Ende ist eine Schlaufe geknotet wo ich Griffe oder Stangen festmachen kann. Am anderen Ende ist ebenfalls ne Schlaufe, und dort kommt mein "Scheiben-Träger" dran. Auf den kann man nach Bedarf Hantelscheiben aufstecken. Wenn Du jetzt eine Möglichkeit finden würdest die Rolle an der Decke zu befestigen, dann wäre die Sache geritzt.

    Hier der Scheiben-Träger Marke Eigenbau:

  6. #6
    Jo die sind an Holzbalken angebracht, was denkst du worauf ich heute rumbalanciert bin, die Holzbretter waren ja weg Ansehen ?

    Ich bezweifel das sich mein Vater dazu überreden lässt da reinzubohren..

  7. #7
    Ich bezweifel das sich mein Vater dazu überreden lässt da reinzubohren..
    Das wäre doch nur ein 8er oder 10er Loch, das er ggf. später mit Gips fix wieder zuspachteln könnte. Eine stabile Einschraub-Öse mittig in einen Balken geschraubt würde für die bei Trizepsübungen verwendeten Gewichte mit Sicherheit reichen. An diese Öse kannst Du dann die Seilrolle hängen (die haben oben gleich einen Haken zum Einhängen dran), und wenn man es nicht braucht läßt es sich mit wenigen Handgriffen abnehmen. Da steht kein Gestell dafür herum, finde ich praktisch und preiswert. Das teuerste ist noch die Rolle, die kam wohl auf 25 Euro, oder waren es noch Mark? Ansehen ?

    Tip: Tritt aus Versehen zwischen die Balken, dann ist die Decke eh runter. Ansehen ?

  8. #8
    Bisl doof, direkt dadrüber is doch mein neues Zimmer Ansehen ?

    Ich werd versuchen ihn zu überreden, danke Robert Ansehen ?

  9. #9
    Bisl doof, direkt dadrüber is doch mein neues Zimmer
    Du sollst ja nicht die Balken durchtreten, sondern zwischen den Balken durchtreten. Dann kommst Du von unten prima ran, und oben kommt doch eh noch eine Dielung drauf, oder wie? Ansehen ?

  10. #10
    Ja, oben kommt n neuer Boden hin, wahrscheinlich Korkboden..hab ich auch hier im Pc-Zimmer.

  11. #11
    @Alien662: Wie geil, wie geil, schöne Handwerkerfragen. Bei Rigips hilft immer: Oben und unten schöne Flacheisen, 10ner oder 16ner Gewindestangen, oben und unten mit U-Scheibe und Muttern befestigt. Da kannste alles dran befestigen. Dein Vater weiß das sicher auch.
    Ansehen ?

  12. #12
    Gibt wohl einige die sich ein Powerrack selbst bauen wollen: Ansehen ?

    Wenn mein Vater das seinen Schlosser machen lässt, was ich doch sehr hoffe Ansehen ? , dann könnte man da auch gleich noch nen Seilzug dranbasteln..

    Hmm...wegen einer meiner Lieblingsübungen, den Dips muss ich mir auch noch Gedanken machen...

  13. #13
    Das ist aber ein enormer Aufwand, sowas in Einzelanfertigung herzustellen. So ein Powerrack kostet doch von der Stange nur knapp 300 Euro, dafür ist alles dran und fertig lackiert ist es auch.

  14. #14
    @Robert: wie teuer war deine Zugvorrichtung?

  15. #15
    @Robert: wie teuer war deine Zugvorrichtung?
    Meinst Du jetzt nur das Teil auf dem Foto Basti?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte