Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Frage zu Roberts Home-Gym

    Also habe mir mal den Artikel über die Entscheidung zwischen Fitnessstudio und Homegym gelesen und interessiere mich nun sogar mehr fürs Homegym.

    Ein paar Freunde von mir, die schon seit ein paar Jahren in ein sehr teures Fitnessstudio gehen mit guten Trainern etc. ( 60 € im Monat ) meinten nun aber zu mir, dass ein Home-Gym auf längere Sicht nicht gut ist für einen großen Masse/Muskelaufbau welcher ja mein Primärziel zwecks niedrigen Gewichtes darstellt.
    Die meinten, dass dann einfach die Abwechslung der Übungen fehlen würden, um die Muskeln von allen Seiten, abwechslungsreich und auch gesund mit ständig neuen Wachstumsreizen zu trainieren.
    Um ordentlich zu trainieren meinten die würde ich, wenn ich halt irgendwann mal so 90kg drücken will und 10-15 kilos zunehmen möchte, für ein home-gym so 2000-3000 euro brauchen anstatt der 500-700 euro die in Roberts Artikel beschrieben werden.

    Was meint ihr dazu? Robert trainierst du denn selber zuhause und stellt sich dir dieses Problem bzw. diese Frage überhaupt?
    Also kann man exakt die gleichen Fortschritte machen wie in einem Studio und was noch viel wichtiger ist: Ist es genau so gesund für die Muskeln und den Körper, wenn man einseitigere Übungen macht?

    Um einen guten Trainingsplan etc. mache ich mir eher weniger Sorgen.
    Dafür habe ich ja euuuuch !!!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Bei 10 bis 15 Kilogramm brauchst Du kein Homegym für 2000 Euro. Genauso wenig ein Studio für 60 (was mehr als teuer ist, und eine gute Betreuung selbstverständlich, aber keine Frage des Preises). Dass Du weniger Übungen zur Verfügung hast, ist klar - stellt aber in den ersten Jahren kein Problem dar. Trainiere selbst seit fast 2 Jahren zuhause.
    Du kannst Dir ja einfach folgende Rechnung machen: Für die Einrichtung von Robert kannst Du ziemlich genau ein Jahr lang in's Studio gehen. Wenn Du bedenkst, dass Dir das Homegym Möglichkeiten für mindestens (!) 2, 3 Jahre bietet und Du auch damit die 10 bis 15 kg Massenaufbau verzeichnen wirst, bist Du damit immer noch auf der günstigeren Seite. Danach kannst Du Dir entweder neue Geräte hinzukaufen oder Dich immer noch im Studio anmelden. Bis dahin hast Du gegenüber Deinen Freunden aber locker nen 1000er gespart.

  3. #3
    also erstmal das Training mit freien Gewichten ist effektiver wie das an der Maschine, desweitern kannst du mit einem geringen Etat dich sehr gut eindecken und dafür benötigst du keine 2000-3000 Euro, da kannst du dir ja schon fast dein eigenes Fitnessstudio einrichten .Und zur Abwechslung kann ich nur sagen, dass es genug Übungen gibt, die du zuhause machen kannst, hol dir zwei Kurzhanteln, eine Langhantel,ne Hantelbank und ordentlich Gewichte und kannst dir ja mein TP angucken, das sind alles Übungen für zuhause
    peace

  4. #4
    Naja viel wichtiger wäre für mich zu wissen, was denn einseitige Übungen genau bewirken würden. Verlangsamt das nur den Muskel und Masseaufbau, also müsste ich einfach nur bissle länger trainieren um mein Ziel zu erreichen ( das wär net so schlimm ) oder ist das gesundheitlich schlecht ( was weiss ich was da passieren kann, ärtze im forum bitte her!^^ ) oder sieht das hässlicher aus weil die Muskeln dann net an allen Stellen ausgeprägt sind oda sowas. Also weil z.b. nur bestimmte Köpfe der Muskeln beansprucht werden, so dass der Muskel zwar größer wird, aber trotzdem nicht so schön aussieht etc..

  5. #5
    Du kannst Zuhause wirklich alles machen , die verschiedenen Köpfe des jeweiligen Muskels kannst du auch gleichmäßig trainieren .

    Ich hab Zuhause das erste Mal 90 kg gedrückt und auch gut Gewicht zugelegt , um auf diese Angaben zu kommen sind große Wechsel zwischen den Übungen eigentlich gar nicht nötig . Wer ein Rack , ne Bank , ne Klimmzugstange und ein paar Hanteln + Gewichte hat kann damit soviele Muskeln Zuhause aufbauen wie im Studio . Die haben de auch nich zig verschiedene Maschinen für einen Muskel , da findest du am Ende noch mehr Übungen mit Hanteln für , als da Maschinen sind .

  6. #6
    lalala123, es gibt auch bei freien Gewichten genug Variationen. Der Muskel würde durch gleiches Training eigentlich auch nicht deformiert sondern eher trainiert aussehen, aber da gibt es ja für manche keine Unterschiede..

    Die meisten geräte in den neueren Studios sind eh nur Firlefanz den sich irnsone Wellness-Tucke schnell mal ausgedacht hat..

  7. #7
    @lalala123: Ein Homegym mit der von mir empfohlenen Grundausstattung ermöglicht - soweit es das Training mit freien Gewichten angeht - nicht weniger Übungsmöglichkeiten als im Fitness-Studio. Der Unterschied liegt vor allem darin, daß im Studio bestimmte Maschinen vorhanden sein können, die man zu Hause nicht hat. Da im Regelfall das Training mit freien Gewichten sogar produktiver ist, sind die Maschinen vielfach absolut entbehrlich.

    Ausnahmen können im Einzelfall dadurch bestehen, daß man aus gesundheitlichen Einschränkungen heraus bestimmte Muskelgruppen möglicherweise nur mit Maschinen trainieren kann. Das ist zum Beispiel bei unserem Chef-Moderator Ronny Kohlmann der Fall, der aus gesundheitlichen Gründen auf KB verzichten muß und lediglich die Beinpresse nutzen kann. Bei wem solche Handicaps aber nicht bestehen, ist zu Hause kein weniger effektives Training möglich als im Studio, auch zu Hause kann man sein Training durch regelmäßig wechselnde Übungen oder verschiedene Intensitätstechniken so gestalten, daß die Muskeln ständig neue Reize erhalten.

    Wenn zu Hause nur ein einseitiges Training hinbekommen sollte, dann liegt das jedenfalls nicht an der dortigen Geräteausstattung, sondern an fehlenden know how. Aber dafür gibt es ja unser Forum.

    Und ja, ich bin überzeugter Hometrainierer, und habe trotz recht ungünstiger genetischer und gesundheitlicher Voraussetzungen damit gut aufgebaut. Ich kann Deine Sorgen daher sämtlich nicht bestätigen, wenn man nicht stupide nach immer dem selben Schema mit immer nur den selben Übungen trainiert, dann kommt man selbstverständlich auch zu Hause gut voran.

  8. #8
    gut dann müsste das ja klappen^^
    ich hab ja sogar noch ein son "multifunktionsteil" als zusatz mit dem ich butterflys, lat etc. machn kann^^ ... dann werd ich mich mal nach den entsprechenden geräten umschauen :P

    dankööö^^

  9. #9
    Zitat Zitat von robert234
    ...., wenn man nicht stupide nach immer dem selben Schema mit immer nur den selben Übungen trainiert, dann kommt man selbstverständlich auch zu Hause gut voran.

    ehhh

    wie soll man das jetzt verstehn?
    ich hab jetzn GK-Plan und zieh den jetzt immer von a-z durch....da is keine abwechslung drin....

  10. #10

  11. #11
    Naja du solltest halt ned jahrelang nur den GK-Plan machen!

    Z.B nach paar Wochen auch mal Übungen tauschen, nach Monaten auf einen Split, und dann mit noch mehr Erfahrungen andere Intensitätstechniken ausprobieren.

    Wie lang machst du den deinen GK-Plan schon?

  12. #12
    Ich hab gute ne Hantelbank, Langhantel, SZ Stange, 2 Kurzhanteln, Curlpult und kann Dips und jede Form von Klimmzügen machen und natürlich Gewichte hab insgesamt ca. 1000€ ausgegeben. Deine Kumpels scheinen sich ja echt gut auszukennen mit Homegym und allem.

  13. #13
    Ich hab gute ne Hantelbank, Langhantel, SZ Stange, 2 Kurzhanteln, Curlpult und kann Dips und jede Form von Klimmzügen machen und natürlich Gewichte hab insgesamt ca. 1000€ ausgegeben. Deine Kumpels scheinen sich ja echt gut auszukennen mit Homegym und allem.
    Die wollen bei den horrenden Studio kosten halt nicht die einzigen Deppen sein

    EDIT: Das muss man sich mal geben, 720€ für EIN JAHR... bei meinem Studio gibt es n Angebot, 299€ für 2 Jahre..

  14. #14
    megalomaniac mach ma n pic bitte von deiner institution

  15. #15
    naja da is halt schon alles das feinste vom feinen denk ich ma und da sind noch andre sachen incl. wie schwimmbad, wellness zeugs etc.... ich wollte da ja auch erst hin bis ich bemerkt habe, dass das bei BB ja garnet so is dass man sich nebeneinander setzen und quatschen kann. und ich fahr doch net 3-4 ma die woche ne halbe stunde dahin/zurück, bezahle 700 euro im jahr und das alles nur um da alleine zu trainieren und mit freunden zusammen bankdrücken zu machen...


    achja und wie geht man z.b. beim bankdrücken zu hause eigentlich bis zum letzten, also zum muskelverzagen, wenn man fortgeschrittener ist? oder generell wie kann man sicher sein, dass man es anschließend schafft die hantel wieder hochzudrücken und ohne gefahr in die ablage zu legen?

    gleiche frage auch bei kniebeugen :/... will das teil ja net fallen lassn^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte