Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    SChulter Dysbalance

    Mir ist jetzt aufgefallen das meine rechte Schulter(vorallem der vordere Teil) deutlich ausgeprägter als der Linke ist. Ich frage mich kann das daher kommen das ich BD SBD und Nackendrücken an der Multipresse mache oder das es einfach vor dem Training schon so war und sich jetzt so weiterentwickelt?


    2. Kann man das Schulterdrücken mit Frontheben effektiv ersetzen? Ich meine damit ob es für die Schulter ebenso effektiv ist wie Nackendrücken und werden bei so einer Umstellung dann wieder andere Muskeln vernachlässigt?

    Für alle Antworten schonmal im Vorraus DANKE

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Frontdrücken ist deutlich gesünder für die Gelenke als Nackendrücken, der schwerpunkt verlagert sich nur serh minimal, spielt also keine Rolle auf den Muskelaufbau.

    Am besten versuchst du es mal mit KH da kann man nicht mehr aus einer Schulter drücken sondern ist gezwungen gleich zu drücken.

  3. #3
    Gewisse Dysbalancen sind relativ häufig von Natur aus vorhanden oder durch einseitige Belastungen erzeugt. Sie können beim Krafttraining verstärkt werden, wenn die Übungen so gestaltet sind daß eine gleichmäßige Belastung der beiden Körperseiten nicht sicher gewährleistet wird. Dazu gehören die meisten Maschinenübungen und auch LH-Übungen, die vorher schon stärkere Seite kann dort der schwächeren Seite assistieren und ihr einen Teil der Arbeit abnehmen, wodurch die stärkere Seite stärker wird und die schwächere Seite noch mehr zurückbleibt.

    Ausweg ist die Umstellung auf Training mit Kurzhanteln, wobei das Arbeitsgewicht von der schwächeren Körperseite bestimmt wird. Für Dich bedeutet das Schulterdrücken, SBD und BD mit KH.

  4. #4
    ich meine nicht frontdrücken sondern frontheben ob das ebenso effektiv ist und wie das dann halt mit den Assistierenden Muskeln aussieht.

  5. #5
    ich meine nicht frontdrücken sondern frontheben ob das ebenso effektiv ist und wie das dann halt mit den Assistierenden Muskeln aussieht.
    Auch dort hängt es von der Verwendung von Kurzhanteln ab, ob eine Seite der anderen assistieren kann oder nicht. Ich würde die Drückübung Frontdrücken nicht durch eine Übung wie Frontheben ersetzen, zumal die vordere Schulterpartie durch SBD und BD genug trainiert wird. Also laß das Schulterdrücken drin, aber künftig mit KH.

  6. #6

  7. #7
    wie ist das bei euch grade wenn ich mit kh bd oder halt schulterdrücken mache schaffe ich nicht soviel wie an der multipresse da ich die gewichte garnicht oben halten kann.

  8. #8
    wie ist das bei euch grade wenn ich mit kh bd oder halt schulterdrücken mache schaffe ich nicht soviel wie an der multipresse da ich die gewichte garnicht oben halten kann.
    Ja dann reduziere das Hantelgewicht soweit bis Du klarkommst, zwei KH werden auf jeden Fall zusammen weniger wiegen als das was Du an der Maschine geschafft hast, besonders zu Anfang wenn man die koordinativen Fähigkeiten erst entwickeln muß.

  9. #9
    frontheben ist schon ne ziemlich geile Übung

    gibt ne schöne sichtbare Teilung zwischen Front und Side-Delt

    in den meisten Fällen führt das aber zu einem hoffnungslosen Übertraining der vorderen Schulter

    würde einfach eine schwere Drückübung und Seitheben machen

    solltest du schon viele schwere Drückübungen drinhaben kannst du auch nur Seitheben und vielleicht noch aufrechtes rudern machen

  10. #10
    joke, deine linke schulter sieht irgendwie auch gut was breiter aus..?

  11. #11
    ne da habe ich eigentlich keine disbalancen vielleicht liegts am Licht oder an der Pose

  12. #12
    Ich mach beim Schulter-training: Nackendrücken LH, Seitheben Maschine, Frontheben am Kabelzug.

    Beim Frontheben am Kabelzug nehme ich die stange so das die Handinnenfläche nach oben zeigt. Weis das Buch jetzt nicht mehr aber stand dort das je weiter mann die Hände nach aussen dreht und die Handinnenflächen mehr richtung Decke zeigen mann mehr geziehlt den Vorderen Delta-Muskel beansprucht. Und muss sagen das mann das auch merkt. Würde an deiner stelle mind. 1 satz hinterher nur die Schwächere partie trainieren. Gilt für alle hinterher hinkenden Partien wie Biceps, Triceps usw.