Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 308
  1. #1

    Selbstverteidigung---Was gibt es und was ist effektiv!?

    Kraft ist da, der Körper stimmt auch aber die Technik fehlt.
    Ich hab mich jetzt dazu entschlossen mit einem Kampfsport zu beginnen. Dabei kommt es mir wirklich auf die Alltagstauglichkeit an sprich für die Selbstverteidigung. ICh habe mich bereits bissl informiert.
    z.B. über All Style Jiu Jitsu und ATK (ersteres gibts sogar in Chemnitz)

    Ich würde mich freuen wenn mir einige Leute noch weitere Richtungen vorschlagen können und mir ihre (vielleicht auch persönliche) Meinung mitteilen.

    Schonmal im Vorraus Danke

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    ich denke boxen ist das beste! war selber mal im boxen und seit her nie mehr verloren ;

    hört sich jetzt blöd an aber so ists halt. man verliert auch den skrupel richtig zu zuschlagen was im notfall hilfreich ist. glaub mit judo und so nem kram kommt man wenns drauf ankommt nicht weit.
    allein ein faustschlag schräkt schon viel mehr ab und der andrer überlegt sichs nach der ersten vielleicht schon anderst. und wenn merere kommen bringen fäuste auch mehr. also ich red hier wenns wirklich notwendig ist usw nicht das mir jetzt einer unterstellt schläger oder so...

  3. #3
    Bietet man bei dir in der Nähe Krav Maga an?
    Das soll extrem Alltagstauglich sein, is aber relativ teuer...

  4. #4
    Hab jetzt mal geschaut und finde das Wing Tsun ganz interessant...setzt nicht den Wert auf ästethik sondern mehr auf effektivität. Hat damit jemand Erfahrung? Vorallem was Abwehr bei angriffen durch Kicks etc. angeht?

  5. #5
    hört sich jetzt blöd an aber so ists halt. man verliert auch den skrupel richtig zu zuschlagen was im notfall hilfreich ist.
    Für Selbstverteidigung wirklich am sinnvollsten. Wenn man dann mal im Ernstfall ist und sich kein bisl bewegt, bringt einem keine noch so tolle Technik was.

  6. #6
    Kampfsport ist schonmal der falsche Weg.

    kampfkunst bzw. spezielles SV-zeugs ist da schon eher sinnvoll.

    Zum Wing Tsun:

    mache ich seit einigen Jahren, und ist echt nur für die Straße und auf effektivität ausgerichtet.

    Also keine Wettkämpfe---> Keine regeln. Techniken zu 90% schwer verletzend oder tödlich.

    und zum Thema Skrupellos rangehen: Wie auch sonst?


    Hatten neulich beim WT ne kickabwehr gegen den Schädel gemacht, ein neuer meinte zu einem der lehrer "Aber das ist doch so gefährlich, was meint ihr wie sein Schädel danach aussieht und was damit ist?"


    ...meine Antwort. "Was meinste wie dein Schädel danach aussieht und was damit ist, wenn du denn Kick abbekommst"

    ...So ist das halt, entweder richtig, oder gar nicht.

  7. #7
    Na eben es scheint mir schon eines der sinnvollsten SV Künste zu sein.

    Mit Kickabwehr mein ich eher...wenn man so seinem Gegenüber steht wie willste einen Kniestoss in die untere Körperregion oder einen Tritt dorthin abwehren? Kriegt man derartiges doirt auch beigebracht?

  8. #8
    So nah lässt du ihn erst gar nicht an dich ran.

    Hier mal ein kleines Video so zum Stil (quali am Anfang dreck, wird aber besser, und ich weiß dass ich das andauernd poste )

    http://youtube.com/watch?v=t9NAAjR8lH0

  9. #9
    Na wer zu Carmina Burana kämpft und bei den Schreien derartig den Pitch runterdreht muss ja echt cool sein

  10. #10
    WT hab ich mal reingeschnuppert, macht einen effektiven Eindruck.
    Ab Herbst will ich damit anfangen wenn das irgendwo angeboten wird. Ansonsten was ist am ehesten vergleichbar damit?

  11. #11
    Nichts eigentlich pouz.


    heißt jetzt nciht dass nichts so effektiv sein kann, aber die prinzipien etc sind einmalig.

  12. #12
    Gut, dann hoffe ich mal, dass ich was finde.
    Ich war noch nie in einem echten Training (nur von privat paar Techniken gelernt bekommen):
    Ist das viel Aufwärmen und großes Blabla drumrum oder geht das recht fix und man kann relativ schnell lernen/anfangen? (bissl Kampferfahrung habe ich)

  13. #13
    Aufwärmen gibts gar nicht. Machst du im Ernstfall ja auch nicht.


    Als erstes lenst du die Siu Nim Tao, eine von 3 Bewegungsformen die die wichtigsten techniken beinhalten (richtige Kraftwege, WINKEL, wnn die nicht stimmen, stimmt gar nix und es funzt nicht wie es soll usw.)

    Dazu Anwendungen.

    dann kommt die Chum Kiu Form, die ist dann shcon mit Schrittarbeit, Ellbogen-Knie-Programm, Kicks und so.

    danach die Biu Tze...danach nurnoch mit Waffen Formen....


    Sone Form besteh aus mehreren Sätzen.

  14. #14
    Perfekt, danke mal.

    Wie kommst du mit den Kicks klar (da du als BB ja dicke Beine, eher schwer)?

  15. #15
    Na wennsch mir das Video anschau sind ja genug Techniken da auch zur Abwehr von tiefen Tritten...nu da gehts ja...NA wenn ich umziehe wegen Studium werd ich auf jedenfall wegen einer Trainingsmöglichkeit schauen.
    WT scheint mir wirklich das sinnvollste von allen zu sein.

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. effektiv
    Von xx01xx im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 14:48
  2. Selbstverteidigung und die Psyche
    Von tn im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 22:47
  3. Selbstverteidigung und BB
    Von Dicktator im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 15:07
  4. Effektiv?
    Von x0x im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 22:22