Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    Verunsichert, eigentlich ein Top Trainier trotzdem eine komische Fitness Philosophie

    Hallo Zusammen

    Ich weiss nicht mehr weiter bzw. was ich nun glauben soll.
    mein Fitnesstrainier ist ECHT top. Er hat mir die Grundlegende Freihandel Training beigebracht (kreuzheben, kniebeugen, usw) a 3 Sätz 8-12 Wiederholungen. Genau das was ich überall lese und auch für die Frau am sinnvollsten ist!

    Nur was mich absolut irritiert, bei dem Kniebeugen meint er felsenfest das 3 x 20 Wiederholungen am besten ist.
    Begründung:

    Das bei der Frau die beine viel schneller Muskelaufbauen bzw. dicker werden weil wir wegen den Verstärkten Muskelreize, Wassereinlagerungen entwickeln?!?. Diese Theorie habe ich bis jetzt nirgends gelesen. Natürlich will ich nicht dickere beine, sonder trainierte Beine. Weil er sonst sehr kompetent ist, weiss ich nicht ob ich ihm das jetzt glauben soll oder trotzdem die Gewichte so wählen, das ich max 12 Wiederholungen hinkriege *schulterzuck*.

    Er meint natürlich, wenn ich abnehmen würde und die Kniebeugen gleichzeitig auf 8-12 Wiederholungen reduziere, den würde sich an meiner beinbreite nichts Veränderung aber abnehmen kommt für mich nicht in Frage, da ich sonst zu dünn wird

    Bin gespannt auf eure Meinungen

    Gruss AGE
    Geändert von age81 (13.06.2008 um 14:02 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Seit wann trainierst Du denn? Was ist Dein Trainingsziel? Wie sieht der Plan aus?
    Hab ich diese Theorie so richtig verstanden:
    Wenn Du einen Muskel mit mehr Wiederholungen trainierst, wird er "geformt", wenn Du ihn mit wenigen Wiederholungen trainierst, wird er eher dicker.
    Wenn Du Deine Beine mit wenigen Wiederholungen und schweren Gewichten trainierst, werden sie dicker. Wenn Du gleichzeitig abnimmst, baust Du Fett und Muskulatur ab, also wird Dein Körper schlanker, aber die Beine bleiben gleich, weil sie das schwere Training haben und durch die Gewichtsabnahme nicht dicker werden können. Kann das die Theorie sein, von der Du gesprochen hast?

  3. #3
    Zitat Zitat von Ruth Beitrag anzeigen
    Seit wann trainierst Du denn? Was ist Dein Trainingsziel? Wie sieht der Plan aus?
    Hab ich diese Theorie so richtig verstanden:
    Wenn Du einen Muskel mit mehr Wiederholungen trainierst, wird er "geformt", wenn Du ihn mit wenigen Wiederholungen trainierst, wird er eher dicker.
    Wenn Du Deine Beine mit wenigen Wiederholungen und schweren Gewichten trainierst, werden sie dicker. Wenn Du gleichzeitig abnimmst, baust Du Fett und Muskulatur ab, also wird Dein Körper schlanker, aber die Beine bleiben gleich, weil sie das schwere Training haben und durch die Gewichtsabnahme nicht dicker werden können. Kann das die Theorie sein, von der Du gesprochen hast?
    1. Ich trainiere seit ca 3 Jahre aber leider immer wieder mit Unterbrüche.
    Jetzt aktuell bin ich seit 5.5 Monate wieder regelmässig am trainieren. d.H in der Woche 2 x Krafttraining und 1 x Ausdauer.
    2. Ziel, natürlich wie bei allen Frauen einen sportliche Figur bzw. so dellenfreie Beine/Bo wie möglich.
    3. Das bein wird nicht dicker. So hat ers begründet und so wie ich es jetzt trainiere, so verliere ich keine Muskelmasse bzw. behalte den IST zustand.
    4. Nein nicht ganz. Seien Theorie ist, unter bzw. über dem Muskelgewebe hat ja jeder Mensch Fett. Wenn ich Muskelaufbau betreibe, bleibt das Fett ja noch bestehen und der Muskel nimmt zu = beine werden dicker.
    wenn ich aber abnehmen, sprich Fett verliere und gleichzeitig hart trainiere, verliere ich fett aber gleichezeitig baue ich Muskel auf, somit bleibt das Beinvolumen gleich.
    Geändert von age81 (13.06.2008 um 14:30 Uhr)

  4. #4
    sry, ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist was du schreibst ruth.

    im bereich 3-6 whd mit schweren gewichten trainierst du die max. kraft, d.h. du trainierst eher die weißen muskelfasern
    im bereich 15-20 whd trainierst du eher kraft ausdauer, d.h. eher die roten muskelfasern
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelfaser)
    dazwischen liegt die hypertrophie http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertrophie

    ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du max. kraft trainierst, d.h. so wie du schreibst wenig whd und viel gewicht und gleichzeit ein kcaldefizid fährst (du schreibst "Wenn Du gleichzeitig abnimmst"), das deine beine gleich bleiben, aber der rest dünner wird.

    wenn man ein kcalred. fährt, dann nimmt man am ganzen körper fett ab, also d.h. auch auf den beinen. wie es sicht mit dem muskelabbau verhält, wenn man gezielt reize setzt weiß ich nicht, aber ich weiß, dass große muskelgruppen schneller verlieren als kleine, ergo wäre das entgegen dem was du geschrieben hast ruth...

    zum eigentlichen thema kann ich leider nicht viel sagen, bin ja keine frau und weiß auch nicht ob frauen schneller aufbauen wasser einlagern oder was auch immer.

    edit:
    du kannst nur bei einem kcalüberschuss muskeln aufbauen. wenn du 500kcal pro tag weniger zu dir nimmst, als du verbrennst, ist dein körper einfach am abbauen, da wird er nicht noch zusätzlich muskeln aufbauen, die dann noch mehr energie verbrauchen. d.h. dieses gleichzeitig fett abbauen und muskeln aufbauen funktioniert am anfang vllt. ein bisschen aber irgendwann stagnierst du beim aufbau und nimmst nur noch ab. außerdem wenn man abnimmt, kommt man nicht drum herum fett und muskeln abzunehmen, es geht nie, dass man trocken abnimmt, genauso wenig wie man nicht trocken aufbauen kann (also nur muskeln)
    Geändert von chills (13.06.2008 um 14:37 Uhr)

  5. #5
    Den Titel "Top Trainer" würde ich bei dieser Theorie nicht vergeben.
    Das Ganze erscheint mir etwas wirr.
    Schreibst Du uns bitte mal Deinen genauen Trainingsplan. Welche Übungen machst Du, wie viele Sätze, wie viele Wiederholungen pro Satz, und was machst Du als Ausdauertraining? Da scheint einiges andere auch nicht ganz "Top" zu sein, und vielleicht kannst Du mit dem gleichen Aufwand in anderer Form Deinem Ziel viel besser nahekommen....

    @chills:ich hab versucht, die Theorie zu verstehen, das ist NICHT MEINE Annahme
    Mit der zweiten Antwort von age hat sich das ja geklärt....und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ich nicht alles verstehen MUSS.
    Geändert von Ruth (13.06.2008 um 14:42 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von age81 Beitrag anzeigen
    4. Nein nicht ganz. Seien Theorie ist, unter bzw. über dem Muskelgewebe hat ja jeder Mensch Fett. Wenn ich Muskelaufbau betreibe, bleibt das Fett ja noch bestehen und der Muskel nimmt zu = beine werden dicker.
    wenn ich aber abnehmen, sprich Fett verliere und gleichzeitig hart trainiere, verliere ich fett aber gleichezeitig baue ich Muskel auf, somit bleibt das Beinvolumen gleich.
    Diese Theorie wird aber auch hauptsächlich von der Ernährung gesteuert.
    Wenn Du in einem Kalorien - bist, brauchst Du dir keine Sorgen machen das dein Bein großartig Muskeln aufbaut.
    Ich würde in einem Wh. bereich bleiben von 10-15 Wh., wichtig ist die Intensität und die Ernährung dazu, alles andere ist wurscht.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ruth Beitrag anzeigen
    Den Titel "Top Trainer" würde ich bei dieser Theorie nicht vergeben.
    Das Ganze erscheint mir etwas wirr.
    Schreibst Du uns bitte mal Deinen genauen Trainingsplan. Welche Übungen machst Du, wie viele Sätze, wie viele Wiederholungen pro Satz, und was machst Du als Ausdauertraining? Da scheint einiges andere auch nicht ganz "Top" zu sein, und vielleicht kannst Du mit dem gleichen Aufwand in anderer Form Deinem Ziel viel besser nahekommen....

    @chills:ich hab versucht, die Theorie zu verstehen, das ist NICHT MEINE Annahme
    Mit der zweiten Antwort von age hat sich das ja geklärt....
    Huch das wird schwierig, kenne kaum die Ausdrücke aber ich probiere es mal

    3 x Beine: 20 Wiederholungen Kniebeugen
    3 x 8-12 Wiederholungen Schulter: mit kleinen Handel, auf schulterhöhe halten und nachher über den Kopfstrecken, zu oberst eine kleine berührung der Handel und die gleiche Bewegung zurück (handel werden so quer gehalten)3x Schulter und Nackenmuskelatur: nimm so ein "dreieck" in die hand, welches über ein Band auf ein "grüscht* geht. ich sitze auf einer bank, meine beine sind gerade. Nachher ziehe ich das dreieck zu meiner bruscht und wieder zurück.
    3x 8-12 Wiederholungen Brustmuskel: da leg ich mich auf eine Bank, oberhalb von mir ist so ein gestell, welche ich in die höhe und wieder zurück drücke.
    3x 20 Wiederholungen: Kreuzheben
    3 x 20 Wiederholunge Bauch Tiefenmuskelatur: Eigentlich wie beim reiten, nur lege ich mich auf die Bank, becken hängt in der luft. nachher ziehe ich das Schammbein richtung bauch und wieder zurück und das mit 5 Kilo gewicht auf dem schammbein.
    3 x 8-12 Wiederholungen. Bauch: So ein Geräte, welches ich mit der Brust runter drücke.
    Geändert von age81 (13.06.2008 um 14:59 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von klitschko99 Beitrag anzeigen
    Diese Theorie wird aber auch hauptsächlich von der Ernährung gesteuert.
    Wenn Du in einem Kalorien - bist, brauchst Du dir keine Sorgen machen das dein Bein großartig Muskeln aufbaut.
    Ich würde in einem Wh. bereich bleiben von 10-15 Wh., wichtig ist die Intensität und die Ernährung dazu, alles andere ist wurscht.

    Ernährung meinst du, normale Ernährung und ggf. mit ein bisschen mehr Eiweiss als gewohnt?

  9. #9
    Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen
    sry, ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist was du schreibst ruth.

    im bereich 3-6 whd mit schweren gewichten trainierst du die max. kraft, d.h. du trainierst eher die weißen muskelfasern
    im bereich 15-20 whd trainierst du eher kraft ausdauer, d.h. eher die roten muskelfasern
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelfaser)
    dazwischen liegt die hypertrophie http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertrophie
    Und welche Fasern trainierst du mit Hypertrophietraining ?
    Eben auch die FT-Fasern , die ST-Fasern sind für Ausdauerleistungen zuständig .
    Die weißen FT-Fasern sind für hohe Kraftleistungen zuständig und haben ein im Gegensatz zu den ST-Fasern hohes Hypertrophiepotenzial .

    Beim Maximalkrafttraining werden die FT-Fasern beansprucht , hypertrophieren jedoch nur geringfügig , was sich dabei steigert ist die intramuskuläre Koordination .

    Die Übergänge zwischen Max.-Kraft und Hypertrophie kann man nicht an Wiederholungen festmachen , hier kommt es mehr auf die Belastungszeit an , die Übergänge zwischen den einzelnen Kraftarten sind jedoch fließend , was heißt , dass du zb. durch ein Maximalkrafttraining auch deine Kraftausdauer verbesserst .

  10. #10
    mit ernährung meint er, dass du darauf aufpasst was du isst, d.h. täglich gewisse kcal, kh, eiweiß und fett isst und das jeden tag. im endeffekt eig. nach ernährungsplan.

    achja und es kommt drauf an wie du normale ernährung definierst
    am besten wäre vllt. mal wenn du schreibst was du pro tag isst und wieviel davon.

  11. #11
    Er hat das Wort Defizit vergessen. er meint, wenn Du in einem kalorien-defizit bist

    Erst mal hat Dein Tarinier Dir schon mal einen Gefallen getan: Er hat Dir keinen blöden Mädchen- Straffungsplan gegeben, sondern einen anständigen Trainingsplan mit sinnvollen Übungen! Das ist schon mal nicht schlecht!

    Aber: Wieso solltest Du bei Kniebeugen anders wachsen als bei anderen Übungen? Ich mache seit 7 Jahren Kniebeugen mit 6-8 WH´s, hab in der Zeit ca 25 kg abgenommen und auch am Oberschenkel ca 7 cm Umfang verloren. Diese Kiste mit dicken Muskeln aufbauen ist doch bei uns Frauen eh nahezu unmöglich, weil unser Testospiegel dafür zu niedrig ist. Und: Mal die Eisschnelläuferinnen angesehen, die haben Riesen- Oberschenkel, und die haben di bestimmt nicht, weil sie Kniebeugen im WH-Bereich von 6-8 machen. Ich teile die Theorie Deines Trainers nicht.

  12. #12
    Zitat Zitat von Mz91 Beitrag anzeigen
    Und welche Fasern trainierst du mit Hypertrophietraining ?
    Eben auch die FT-Fasern , die ST-Fasern sind für Ausdauerleistungen zuständig .
    Die weißen FT-Fasern sind für hohe Kraftleistungen zuständig und haben ein im Gegensatz zu den ST-Fasern hohes Hypertrophiepotenzial .

    Beim Maximalkrafttraining werden die FT-Fasern beansprucht , hypertrophieren jedoch nur geringfügig , was sich dabei steigert ist die intramuskuläre Koordination .

    Die Übergänge zwischen Max.-Kraft und Hypertrophie kann man nicht an Wiederholungen festmachen , hier kommt es mehr auf die Belastungszeit an , die Übergänge zwischen den einzelnen Kraftarten sind jedoch fließend , was heißt , dass du zb. durch ein Maximalkrafttraining auch deine Kraftausdauer verbesserst .
    hmm dem wiedersprech ich ja nicht, ich kann nur den zusammenhang zwischen max. kraft training und kcal-def. nicht verstehen den ruth beschreibt, ich hätte kraftausdauerbereich empohlen

  13. #13
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Er hat das Wort Defizit vergessen. er meint, wenn Du in einem kalorien-defizit bist

  14. #14
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Er hat das Wort Defizit vergessen. er meint, wenn Du in einem kalorien-defizit bist

    Erst mal hat Dein Tarinier Dir schon mal einen Gefallen getan: Er hat Dir keinen blöden Mädchen- Straffungsplan gegeben, sondern einen anständigen Trainingsplan mit sinnvollen Übungen! Das ist schon mal nicht schlecht!

    Aber: Wieso solltest Du bei Kniebeugen anders wachsen als bei anderen Übungen? Ich mache seit 7 Jahren Kniebeugen mit 6-8 WH´s, hab in der Zeit ca 25 kg abgenommen und auch am Oberschenkel ca 7 cm Umfang verloren. Diese Kiste mit dicken Muskeln aufbauen ist doch bei uns Frauen eh nahezu unmöglich, weil unser Testospiegel dafür zu niedrig ist. Und: Mal die Eisschnelläuferinnen angesehen, die haben Riesen- Oberschenkel, und die haben di bestimmt nicht, weil sie Kniebeugen im WH-Bereich von 6-8 machen. Ich teile die Theorie Deines Trainers nicht.

    Ich eigentlich auch nicht aber weil der Plan sonst gut ist, finde ich hatl die eine theorie für die beine seltsam. Eben, seine Hauptbegründung wieso bei den Beinen soviele Wiederholungszahlen, weil bei einem harten training die Wassereinlagerung steigt.

    Da du massiv abgenommen hast, ist es eine logische Schlussfolgerung das auch der Umfang der Beine zurück ging
    Wie schon erwähnt, ich möchte nicht unbedingt mehr Fettmasse verlieren, ich bin zufrieden so wie ich bin. Ich möchte einfach ein gutes Training was auch was bewirkt.
    Aber danke, du hast meine Vermutung bestätigt.
    Geändert von age81 (13.06.2008 um 15:18 Uhr)

  15. #15
    @chills:
    ich kann nur den zusammenhang zwischen max. kraft training und kcal-def. nicht verstehen den ruth beschreibt
    den Zusammenhang hat der Trainer beschrieben, Ruth hat nur nachgefragt, ok?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainier ich richtig?
    Von Shiro im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 10:41
  2. Ein Anfall von Philosophie - oder sowas......
    Von seppl im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 12:06
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 11:25
  4. ich bin verunsichert
    Von bene_16 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 23:30