Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Protein in warmer milch auflösen

    hi, ich hab mir neulich ein protein pulver gekauft

    auf der verpackung steht man soll es in kühle halbfett milch reintun und dann gründlich schütteln

    meine frage ist jetzt ob irgendwie nährstoffe verloren gehen wenn man das ganze in warmer/heißer milch auflöst (ich will mal probieren ob es von der löslichkeit her so nicht besser klappt)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Protein bleibt Protein. Guten Appetitt!

  3. #3
    Tach.

    Ich weiß, dass wenn man Milch aufkocht, Proteine zerstört werden.

    Denke also mal, dass das Proteinpulver in heißer Milch ebenfalls zerstört wird.

    Edit:
    Protein bleibt Protein.
    Sicher?

  4. #4
    Mello, wenn es so wäre, würde nach dem Braten von Fleisch etc. auch Protein zertört werden.
    Beim Denatuieren bleibt die Primärstruktur und meist auch die Sekundärstruktur erhalten ...
    Geändert von pash (14.09.2008 um 19:37 Uhr)

  5. #5
    Aso. Hab heut morgen nur im Halbschlaf mitbekommen, wie jemand im TV Milch aufgekocht hat, es sich eine verdickte Schicht auf der Milch gebildet hat und derjenige irgendwas von "proteine...hoher temperatur...gehen kaputt..." gelabert hat

    naja, wieder was gelernt

  6. #6
    Mello, wenn es so wäre, würde nach dem Braten von Fleisch etc. auch Protein zertört werden.
    Beim Denatuieren bleibt die Primärstruktur und meist auch die Sekundärstruktur erhalten ...
    Beim Fleisch mag das stimmen, bei Milch ist es aber etwas anderes, da die Proteine ja bereits so aufgebaut sind, dass das Klab oder der Mensch es optimal aufnehmen können. Es muss also garnicht mehr denaturiert werden um die Hauptbestandteile verwertbar zu machen. Jede weitergehende Denaturierung verschlechtert die Bioverfügbarkeit.

    Die Milch zu erwärmen oder zu erhitzen würde also die Bioverfügbarkeit veringern. Auch das Proteinpulver könnte dann eine geringere Verwertbarkeit haben. Das ganze ist sicher nicht gravierend, aber unnötig, da warme Milch und besonders warme Milchshakes scheisse schmecken
    Wenn die Lösöichkeit schlecht ist, liegt das meistens an der Proteinqualität. Um was für ein protein handelt es sich? Mag sein dass das Erwärm,en die Löslichkeit verbessert, dann kannst du dir aber auch gleich ein qualitativ hochwertiges Pulver kaufen, bei dem mehr Protein ankommt.

  7. #7
    "Krafticus Protein 85": Links zu fremden Shops sind verboten. Punkt 3 der Forenregeln. Mfg. muscle-mike

    ist hier im forum irgendwo empfohlen worden

    hab mir sowas zum ersten mal gekauft und es einfach nur so mit nem löffel verrührt, ich werd morgen mal versuchen das ganze zu mixen oder so
    Geändert von muscle-mike (15.09.2008 um 03:02 Uhr)

  8. #8
    Zur Löslichkeit von Krafticus Proteinen kann ich nix sagen, ich bin mir aber sicher, dass du mit etwas mehr einsatz auch eine gute Löslichkeit erreichst.
    Ich mache es bei hartnäckigen Pulcern immer so:
    1. Pulver ins Glas
    2. Milch oder Wasser zu 1/5 einfüllen, mit Löffel zu Brei verühren(eventuelle Brocken mit Löffel an Glasrand zerdrücken.
    3. Bis zur Hälfte mit Flüssigkeit auffüllen, brocken zerdrücken.
    4. restflüssigkeit einfüllen nochmal rühren

    Dann sollte auch die hartnäckigste scheisse gelöst sein.
    Musst aber auch bedenken das ein großer BEstandteil des MKP Casein ist, und das neigt einfach zum Eindicken, bzw. leichter Brei-Konsistenz.

  9. #9
    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Zur Löslichkeit von Krafticus Proteinen kann ich nix sagen, ich bin mir aber sicher, dass du mit etwas mehr einsatz auch eine gute Löslichkeit erreichst.
    Ich mache es bei hartnäckigen Pulcern immer so:
    1. Pulver ins Glas
    2. Milch oder Wasser zu 1/5 einfüllen, mit Löffel zu Brei verühren(eventuelle Brocken mit Löffel an Glasrand zerdrücken.
    3. Bis zur Hälfte mit Flüssigkeit auffüllen, brocken zerdrücken.
    4. restflüssigkeit einfüllen nochmal rühren

    Dann sollte auch die hartnäckigste scheisse gelöst sein.
    Musst aber auch bedenken das ein großer BEstandteil des MKP Casein ist, und das neigt einfach zum Eindicken, bzw. leichter Brei-Konsistenz.
    richtig! aber beim krafticus reicht eigentlich geduld bisschen umrühren, sumpfen lassen, umrühren und passt. also in nem handshaker hat ich noch nie probleme, vorgestern in meine haferflocken 20g eingerührt ... war nervig, aber ohne klumpen verrührbar gewesen

  10. #10
    jo, hab jetzt einfach in so nen 1l plastikbehälter 350ml milch reingehaut, oben drauf die 30g pulver und dann mit so nem "schneebesen mixer" verrührt, nach ner halben minute ist das pulver gut aufgelöst

    btw, sorry wegen dem link

Ähnliche Themen

  1. Protein Shakes mit Wasser oder Milch???
    Von bravia im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 15:54
  2. Milch, Milch und nochmal Milch
    Von Newcomer2004 im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 17:15
  3. Milch gleich Milch?
    Von Thorgal im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 18:15
  4. Haferflocken zum auflösen
    Von Snaky im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 13:19
  5. Soja Protein , Whey Protein , Protein
    Von AAlex im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 00:58