Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mehl - Backen

  1. #1

    Mehl - Backen

    Yo,

    wie der Fred schon aussagt...würd gern wissen welches Mehl die besten KH´s, also langkettige enthält....

    "Arbeite" nämlich zurzeit an einem Projekt, BB-Döner...Darum, ich würde mir gerne selber ein Brot dazu backen, ich weiß, dass es eigentlich ein Weizenteuig sein müsste, der hat ja aber kurzkettigere KH´s meines Wissenstands nach wa...Ich weiß nicht, ob ich den Teig überhaupt so locker bekommen könnte, aber erstmal die Frage, welches Mehl denn optimal wäre, oder was in Frage kommen könnte....Bitte um Hilfe!

    Und wenn ihr mir helfen köönnt, gibts bald das komplette Rezept für den BB-Döner (hab n copyright drauf!)

    PS: Übrigens mein 100.!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Gast
    Gast
    könntest ja versuchen weizenmehl mit roggenmehl zu mischen... um das Brot lockerer zu machen ggf. etwas mehr Wasser benutzten und das Wasser mit der Trockenhefe zuerst mischen bevor es zum Mehl gegeben wird...

  4. #4
    Zitat Zitat von Staff Beitrag anzeigen
    könntest ja versuchen weizenmehl mit roggenmehl zu mischen... um das Brot lockerer zu machen ggf. etwas mehr Wasser benutzten und das Wasser mit der Trockenhefe zuerst mischen bevor es zum Mehl gegeben wird...

    Hört sich schonmal sehr gut an...werd mein Daddy auch nochma fragen, der hat da auch etwas Plan...

    Wie siehts denn aber aus, welches Mehl ist das "Beste"? Hab auch eventuell an Kartoffelmehl gedacht, solls ja auch geben... Was meint ihr?

  5. #5
    DICKES EDIT: Grad von meinem Mum gehört: Roggenmehl geht nicht mit Hefe!!!! (Mischt sich nicht oder so kp..) Sie meinte, Kartoffelmehl könnte man mit unter mischen, mische aus WEizen und Kartoffel, oder auch MAISMEHL(soll sehr gut schmecken!) Wie sind da die Wertigkeiten so?

  6. #6
    Gast
    Gast
    nimm statt roggenmehl dann vollkornmehl...

  7. #7
    Hihi, bin froh, dass sich überhaupt irgendwer für ****** Mehl interessiert!

    Also, grad ein Alternative Backkunst Buch etwas durchstöbert und dort auf ein Roggen-Weizen-Vollkorn Brötchen gestoßen, welches mit Sauerteig und Hefe (dort funzt es wohl) gemacht wird....
    Werde mir das die Tage (Feiertag+WE) mal etwas zur Brust nehmen und dann mal eine testbackung (sagt man das so) machen.
    Habe zwar immernoch nicht den blassesten Schimmer, was für KH´s die haben aber nun ja, es wird schon okay sein!

  8. #8
    nimm stinknormales typ 405 mehl. bei den massen an protein in einem döner verdirbt vollkornmehr nur den geschmack, ändert aber nichts signifikantes an der "bb-tauglichkeit".

  9. #9
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    nimm stinknormales typ 405 mehl. bei den massen an protein in einem döner verdirbt vollkornmehr nur den geschmack, ändert aber nichts signifikantes an der "bb-tauglichkeit".

    Mh, das ist zu einfach, ich will wqas ausgefallenes...und das soll ja in dem Sinne kein "stinknormler" Döner werden...warum...Naja mal schaun, was ich jetzt draus mache...!

  10. #10
    was is denn vollkornmehl ? die haben alle sone komischen zahlen bei uns ... deswegen bin ich immer schnell wieder weg da (bin so schlecht in mathe)

  11. #11
    Gast
    Gast
    ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war nummer 1045

  12. #12

  13. #13
    Jaja, in Wiki gab es auch monatelang eine Insel, die es garnicht wirklich gab....nimm kein Roggenmehl , sondern Weizenvollkornmehl, ganz einfach- und ja, ich glaub Type 1045 ist die richtige Bezeichnung für Weizenvollkornmehl.
    Sauerteig selber herzustellen ist nicht ganz trivial....

  14. #14
    Ich glaube der Ex-User Miyamoto hat das Döner-Projekt mal angepackt. Da müsste in der Suche was zu finden sein!

  15. #15
    Ich würde auch Vllkornmehl nehmen, entweder Dinkel-, oder Weizen-.
    1045 ist aber kein Vollkorn, meistens steht auf Vollkornmehlen keine Zahl, sonder Vollkorn
    Zu den Zahlen: Je höher die Zahl, desto vollwrtiger das Mehl, also desto weniger Schale wurde abgesiebt.

Ähnliche Themen

  1. gehen fettsäuren beim backen kaputt?
    Von AB im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 07:39
  2. Mehl anstatt Haferflocken?
    Von Q-Dog im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 17:27
  3. Welcher Süssstoff zum Backen?
    Von DogsOfWar im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 13:48
  4. Pute backen, grillen,...
    Von massmann im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 22:02