Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Glutamat sorgt für Insulin ausschüttung

    Hi,
    ich hab gerade bei Galileo gesehen das Glutamat für eine Insulinausschüttung sorgt.
    Nun hab ich gleich mal ein paar Fragen.
    Glutamat = Glutamin ?
    Soweit ich informiert bin ist Glutamat ein Geschmacksverstärker also wird es nicht das gleiche sein.
    Aber sorgt jetzt ein Ungesunder geschmacksverstärker für eine Insulin ausschüttung?
    Dann pfeiff ich mir zu meine PWS noch 200g Fondor rein xD

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich bezweifle, dass Glutamat den Insulinspiegel nennenswert erhöht. Zumal dies ja schon vor dem Eindringen ins Blut geschehen soll. Ähnliches wurde ja auch mal von Süssstoffen behauptet, aber durch eine Anregung des Appetits durch Süsse (oder in diesem Fall fleischähnlichem Geschmack) ist nicht mit einer Insulinreaktion gleichzusetzten. Andererseits kann es sogar den Kortisolspiegel erhöhen.

    Glutamat ist die ionisierte Form von Glutaminsäure, also an ein Salz gebunden.
    Glutamin wiederum wird aus Glutaminsäure und Ammoniak gebildet.

    Und mit dem ungesund hast du schon ganz recht, auch wenn die Studienlage nicht eindeutig ist, so ist zu vermuten, dass hohe Dosen an Glutamat neurotoxisch wirken, bis hin zum Zelltod. Durch die Schäden am nervensystem ist auch eine Kortisolausschüttung zu befürchten, da eine zu starke Reizung der Glutamatrezeptoren als Schutzmechanismus mit Kortisol die Rezeptoren blockiert. Ganz abgesehen von den möglichen langzeitschäden im Bezug auf Hirnerkrankungen oder die Verschlechterung der Denkleistung und kognitiven Fähigkeiten.
    Denn im Hirn liegt eine hohe Zahl an Neurotransmitterrezeptoren, auf die Glutamat einwirkt und schädigt, was bei nicht durch die Blut-Hirn Schranke geschützten Gehirnteilen wie dem Hypothalamus auch zu starken Unregelmäßigkeiten im Hormonhaushalt führen kann.

    Das alles gilt natürlich nur für hohe Dosierungen von Glutamat, man sollte es halt nicht damit übertreiben und möglichst Würzmischungen ohne Glutamat verwenden.

  3. #3
    Kleiner Nachtrag:

    Glutamate is central to several transamination reactions that affect the production of ammonia, alanine, glutamine, as well as TCA cycle intermediates during exercise. To further study glutamate metabolism, we administered 150 mg/kg body wt of monosodium glutamate (MSG) and placebo to seven male subjects who then either rested or exercised (15-min cycling at ~85% maximal oxygen consumption). MSG ingestion resulted in elevated plasma glutamate, aspartate, and taurine, both at rest and during exercise (P < 0.05), whereas most other amino acids were unchanged. Neither plasma alanine nor ammonia was altered at rest. During exercise and after glutamate ingestion, alanine was increased (P < 0.05) and ammonia was attenuated (P < 0.05). Glutamine was also elevated after glutamate ingestion during rest and exercise trials. MSG administration also resulted in elevated insulin levels (P < 0.05), which were parallel to the trend in C-peptide levels. Thus MSG can successfully elevate plasma glutamate, both at rest and during exercise. The plasma amino acid responses suggest that increased glutamate availability during exercise alters its distribution in transamination reactions within active muscle, which results in elevated alanine and decreased ammonia levels.
    http://jap.physiology.org/cgi/conten...ract/93/4/1251

    Zumindest während des Sports kann es den Insulinwert also erhöhen. Ich vermute mal , dass das genauso wie die Verringerung der Ammoniakblutkonzentration über die verstärkte Glutaminsynthease zu erklären ist. Glutaminsäure sollte den selben Effekt auf die Glutaminsynthease haben und davon ist im PWO mit Whey genügend vorhanden. Fraglich, ob die Ammoniakwerte im Muskel dann noch hoch genug sind, es gibt aber ohnehin wirkungsvollere Möglicheiten den Insulinspiegel zu erhöhen, wie Einfachzucker oder insulinogene Aminos wie Arginin.
    Eine erhöhte Glutaminsynthease durch die Zufuhr von Glutaminsäure ist aber durchaus für Sportler interessant, da so die Ammoniakbelastung verringert und die Gesamtmenge an Glutamin erhöht werden könnte.

Ähnliche Themen

  1. Aromen, Glutamat und Krebs
    Von SantaSergio im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 21:49
  2. Ausschüttung von Wachstumshormonen
    Von Megalomaniac im Forum Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 17:03
  3. weniger HGH Ausschüttung durch BCAAs
    Von MrTrizeps im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 21:18
  4. Arginin und Ausschüttung von Wachstumshormonen
    Von Paule im Forum Erfahrungsberichte Supplemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 10:58
  5. Insulin??
    Von weller im Forum Steroide
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2003, 16:40