Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
  1. #1

    Beim Bankdrücken die Beine nach oben?

    Hallo zusammen!! Ich hätte da mal eine kurze frage! Als ich neulich auf der Bank lag und am drücken war hatt ein anderer Bb mich darauf angesprochen das ich doch beim Bankdrücken die Beine nicht auf den Boden, sondern besser mit auf die Bank stellen sollte bzw. sie auch so ähnlich wie bei crunches anwinkeln könnte um meinen Rücken zu entlassten.Bisher habe ich mit der normalen Methode wie sie auch hier im Forum unter Brustübungen geschildert wird keine Probleme und mit den Beinen oben scheint mir alles ein wenig wackelig!Oder macht das viell. doch Sinn oder bietet noch andere Vorteile?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Würd ich nicht machen, wie du selber sagst...wackelig...da haste kaum Stabilität und ab nem gewissen Gewicht ist das dann schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.

  3. #3
    Buddhas Body
    Gast
    Die Beine anzuwinkeln dient nur dazu das man ein Hohlkreuz vermeidet.

  4. #4
    Würde das an deiner Stelle auch nicht ändern!
    Du verlierst da sehr viel Stabilität dadurch!

    Edit, da war noch einer schneller...
    Ein "minimales" Hohlkreuz, aber echt nur ne Miniwölbung ist sogar beabsichtigt, weil du dann auf den Schultern aufliegst und die Druckbewegen noch mehr aus der Brust kommt!
    Und dafür müssen dann sowieso die Beine am Boden bleiben.

  5. #5
    Vielen dank für die schnellen Antworten!!Dann werde ich es wohl nich ändern!In einem Punkt muss ich dir aber wieder sprechen Bounce, wenn man die Beine hoch nimmt und dann den Arsch leicht anhebt liegt man quasi nur auf den Schultern auf, dafür müssen die Beine nicht auf dem Boden stehn.Was ich komisch finde das ich durch diese Methode mehr Gewicht schaff, allerding wir das dann ab der 8 Wh viel zu wacklig!

  6. #6
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Buddhas Body Beitrag anzeigen
    Die Beine anzuwinkeln dient nur dazu das man ein Hohlkreuz vermeidet.
    Und wozu soll das gut sein?

  7. #7
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Mater Riddim Beitrag anzeigen
    Vielen dank für die schnellen Antworten!!Dann werde ich es wohl nich ändern!In einem Punkt muss ich dir aber wieder sprechen Bounce, wenn man die Beine hoch nimmt und dann den Arsch leicht anhebt liegt man quasi nur auf den Schultern auf, dafür müssen die Beine nicht auf dem Boden stehn.Was ich komisch finde das ich durch diese Methode mehr Gewicht schaff, allerding wir das dann ab der 8 Wh viel zu wacklig!
    Wenn du deinen Hintern anhebst, bringst du deine Brust in eine Position, aus der das Bankdrücken mechanisch gesehen günstiger wird, daher mehr Gewicht. Soll aber kein Ratschlag sein, den Hintern immer hoch zu nehmen, wie du selber schon festgestellt hast, wird das sehr wackelig und ist einfach falsch.

    Du kannst aber Folgendes machen: Leg dich normal auf die Bank, Füße flach auf dem Boden, und spanne deine unteren Rückenmuskeln an, so dass dein Rücken eine leichte Brücke bildet. Der Hintern liegt immer noch auf der Bank und die Schulterblätter auch. So bildest du eine stabile Unterlage und hast gleichzeitig den mechanischen Vorteil, dass deine Brust etwas nach oben geht.

    So extrem wie der Mann auf dem Bild muss du das nicht machen, aber in etwa, damit du eine Vorstellung bekommst:


  8. #8
    Guter Ratschlag werd ich mal drauf achten!

  9. #9
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Und wozu soll das gut sein?
    Damit du deine wirbelsäule entlastest dadurch, dass du auf dem kompletten rücken lIegst. Aus dem selben grund sollte man sich beim schlafen auch ein kleines kissen unter die waden/knie legen. Hab ich auf mal auf dem poster eines orthopäden gesehen...

    Ob das beim BB sinnvoll ist, ist wie gesagt eine andere frage !

  10. #10
    Buddhas Body
    Gast
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Und wozu soll das gut sein?
    Genau wie djyomen gesagt hat. Ein Hohlkreuz soll angeblich bei Menschen mit eine Prädisipotion zu Kreuzschmerzen führen.

    Außerdem las ich noch in einem Fachliteratur das Bankdrücken mit angehobenen Beinen die Arbeit des unteren Teil des Brustmuskels verringern und sich dadurch den Hauptteil der Arbeit auf die mittleren Fasern konzentriert.

    nun ob das stimmt oder nicht ....keine Ahnung!

  11. #11
    also ich stelle meine beine auf die Hantelbank, wie das aber mit der Stabilität ist kann ich schwer sagen, da ich das von Anfang an so gemacht habe und mich so daran gewöhnt habe.

  12. #12
    Ich winkel meine Beine an, das aber schon von Anfang an. Ich weis nicht in wie weit da etwas dran ist, dass wenn du die Beine nach unten aufstellst (ohne Erhöhung) die Bewegungen der Beine dann auf die Bandscheiben gehen...?! Wurde mir letztes Jahr irgendwann mal erzählt

  13. #13
    Buddhas Body
    Gast
    Fact ist das jeder jeden irgendetwas erzählt das beste ist selber auf den Körper zu hören was einem wohler ist was nicht.
    Im studio sprechen mich auch manchmal einige an aber ich mache immer das was mir lieb ist.

  14. #14
    die Bewegungen der Beine dann auf die Bandscheiben gehen...?! Wurde mir letztes Jahr irgendwann mal erzählt
    Warum sollte man beim Bankdrücken die Beine bewegen ?

    Auf den unteren Rücken wirkt doch gar keine/wenig Belastung durch das Hantelgewicht , wenn die Wirbelsäule nicht überstreckt wird kann da gar nichts passieren .

    Damit du deine wirbelsäule entlastest dadurch, dass du auf dem kompletten rücken lIegst.
    Da gibts zig Übungen bei denen die Wirbelsäulenbelastung um ein Vielfaches höher ist ,
    also wozu da entlasten wo es nicht notwendig ist ?

  15. #15
    Joa nur was soll ein Anfänger machen, der hat nicht unbedingt die Sensibilität das er alles hört was sein Körper ihm sagen möchte. Das muss sich auch erst entwickeln

    PS: Sry das ich abschweife =D

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beinstellung beim Bankdrücken
    Von Timx im Forum Training
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 12:12
  2. Beine beim Kreuzheben ...
    Von keep on pumping im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 14:41
  3. Beine zittern beim Training
    Von cheherasade im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 17:57
  4. Schulterschmerzen beim Bankdrücken
    Von BellAgusta im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 08:58
  5. Abnehmen von oben nach unten
    Von gladiator811 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 13:07