Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Aufwärmen bei Krafttraining vs. Cardio

    Hallo,

    habe Fragen in Bezug auf das Cardio- und Krafttraining. Habe ein bisschen am Bauch angesetzt (39 Jahre, 186 cm/89 KG) und möchte meinen kleinen Bauchansatz mit Bauchmuskeltraining wegbekommen sowie Bizeps und Trizeps ein bisschen trainieren. Schulter, Brust und Beine sind doch athletisch gut ausgeprägt. Habe schon mich hier und auch in anderen Foren eingelesen. Die Flut überwältigt und verunsichert mich ein bisschen. Wie sieht es mit dem Aufwärmen vor dem Krafttraining aus? In einigen Foren liest man, dass das Aufwärmen unabdingbare Voraussetzung ist, da der Körper beim Krafttraining eine Temperatur von unfgefähr 39 °C braucht, um Erfolge zu erzielen. Es ist auch die Rede vom Cadio-Training. Ist das gleichzusetzen mit dem Aufwärmen? Ist mit Aufwärmen vielleicht ein "bisschen" Cardio gemeint, so 10 - 15 min Ergometer mit Puls um die 130 oder sollten die Muskelgruppen, also in meinem Fall Bauch und Arme aufgewärmt werden?
    In wiederum anderen Foren liest man, dass das nach dem Krafttraining kein Cardio gemacht werden soll.

    In der Suchfunktion finde ich auch keinen richtigen Hinweis.

    Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen

    Grüße
    Heuldoch

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Als allererstes solltest du den gesamten Körper trainieren, sonst kanns zu Dysbalancen kommen. Und das kann dann schmerzhaft werden.

    Ansonsten würd ich sagen, vorm Krafttraining vielleicht 10 Minuten mit moderater Geschwindigkeit auf Fahrradergometer, danach ggf spezifisches WarmUp. Für die Arme allein ist das nicht nötig, denke ich, aber bei Kniebeugen beispielsweise schon.

    Und nach einer Krafteinheit sollte man kein Cardio machen um den Muskeln dann Zeit zum Regenerieren zu lassen.

    Es geht natürlich auch ohne sich vorher warm zu machen.

  3. #3
    Hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. Stecken die sich alle ein Fiebermesser in hintern und schaun wann se die 39° erreicht haben?
    Naja egal.

    Cardio wird meist an trainingsfreien Tagen empfohlen.
    Vor dem Krafttraining wie du schon sagst ein bisschen Cardio. Ich geh gerade mal 3 Minuten Rudern. Jedoch wärme ich mich dann vor jeder Übung die einen Muskel beansprucht der noch nicht trainiert wurde mit geringerem Gewicht auf. Bankdrücken z.b. erst 20mal Stange, dann 6 mal halbes Trainingsgewicht und dann 1x Trainingsgewicht. Das ist jedoch immer unterschiedlich. Die einen machen sehr viel zum aufwärmen die anderen weniger. muss man sich eben raussuchen wie man es machen will. als standard aufwärmen würde ich also 5-10min cardio und dann vor den schweren Übungen noch ein paar wdh mit leichterem gewicht ansehen.

Ähnliche Themen

  1. Cardio in Diät - wie Krafttraining gestalten?
    Von Dilletant im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 02:52
  2. Nach Krafttraining nochmal Cardio??
    Von ThaDog86 im Forum Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 13:36
  3. Krafttraining und Cardio verbinden?
    Von Kaiser im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2004, 16:02
  4. cardio und krafttraining an einem tag?
    Von kleinarnold im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 12:03