Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
  1. #1

    Fleisch abwaschen?

    Ich weiß - ich hatte schon mal ein ähnliches Thema. Allerdings finde ich es gerade nicht mehr. Daher nochmal die fast gleiche Frage:

    Wenn ich Putenbrust z.B. in den Backofen schiebe - sollte ich diese dann vorher abwaschen?
    Beim Braten gehen die potentiellen Salmonellen ja kaputt, beim Ofen sollte das nicht der Fall sein, oder?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Salmonellen gehen nicht durch das Braten an sich kaputt, sondern durch die Hitze, die beim Braten entsteht. Die selbe Hitze herrscht ja auch im Backofen.

    Aber kannste ruhig abwaschen. Schaden tut es ja nicht, wenn du dich dann besser fühlst

  3. #3
    Hm, dass die Salmonellen beim Braten aufgrund der Hitze hopp gehen, wusste ich ja. Allerdings dachte ich, dass die Temperatur beim Backofen (~150 geringer sei). Aber könnte was dran sein, dass sich da wenig tut zwischen den Temperaturen

  4. #4
    Salmonellen sterben bei 70 grad wie die meisten bakterien

  5. #5
    ich bin kein biologe, aber ich glaub es gibt recht wenig bakterien die bei 150°C überleben können

  6. #6
    *klugscheiß* doch sogenannte archaea bakterien können über noch über 70°C überleben allerdings ist man sich streitig ob die überhaupt zu den Prokarioten (also Bakterien) zu zählen sind. Mit denen wirste aber keine Probleme bekommen die brauchen nämlich schon mal 60°C zum überleben


    Ne jetzt mal im Ernst. Fleisch abwaschen bringt auch nichts wenn es kontaminiert sein sollte. Profi bezeichnen Fleischabwaschen zT als Todsünde weil es irgendwie den Geschmack auswaschen soll

  7. #7
    Aber du kannst dein Hähnchen mit gutem Öl einreiben, dann wirds schön knusprig im Ofen

  8. #8
    du kannst es auch mit schweinefett einreiben, wird genauso knusprig.

  9. #9
    Da hat der King aber Recht. Bringt eh nix das schöne Öl

  10. #10
    Mit dem Abwaschen kriegt man keine Salmonellen weg, das dient doch eher der "allgemein Säuberung". Ich selbst hab mein Fleisch noch nie abgewaschen und hatte nie Probleme.

    Ergo: Ob Backofen oder Pfanne - mach es so, wie du es gewohnt bist.

  11. #11
    Das Abwaschen oder Abtupfen dient dazu, brennbares Gut der Marinade vom Fleisch zu entfernen und ist bei Kurzgebratenem, das hohe Temperaturen benötigt, sinnvoll.

  12. #12
    Also wenn ich Fleisch mariniere, wasche ich es bestimmt danach nicht ab, wozu auch? Dann kann ichs ja gleich "natur" lassen.

  13. #13
    Wie ist das denn, wenn ich mir beispeisweise die 600g Pute vom Lidl hole. Die möchte ich ja nicht an einem Tag verschlingen. Bislang habe ich die Packung auf 4 Tage verteilt.
    Sprich 2 Stückchen zubereiten und die anderen beiden in den Kühlschrank. Nach 2 Tagen dann die letzteren 2 zubereiten. Also pro Tag dann 1 Stück Fleisch. Hält sich das überhaupt solange? (Also rohes Fleisch 2-3 Tage im Kühlschrank?)

    2. Frage:

    Ich habe mir überlegt, einfach am Anfang der Woche Reis und Pute für die ganze Woche zu zubereiten. Am Tag vor der Mahlzeit dann im Kühlschrank auftauen lassen. Wie ist das geschmacklich? Macht es jemand ähnlich?

  14. #14
    brat es doch einfach alles an und pack es dann in einer tupperdose in den kühlschrank
    ich würd aber maximal für 3 tage vorkochen.

    ansonsten wegen deinen salmollen... fleisch einfach mit sagrotan einsprühen

    "Das Spray wirkt gegen Bakterien (u.a. Salmonellen), Pilze und viele Viren, dadurch wird der Schutz vor Ansteckungen und Krankheiten verstärkt."




  15. #15
    D.h. du meinst, dass es nicht okay ist, das Fleisch erst roh 2 Tage im Kühlschrank zu lagern und dann gebraten für weitere zwei Tage?
    Was ist mit Frischhaltefolie?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Joghurt und Fleisch
    Von notyet im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 02:19
  2. Fleisch allgemein
    Von Cender im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 12:52
  3. FLEISCH!
    Von Burden im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 20:39
  4. fleisch
    Von menuk im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 19:31
  5. welches Fleisch
    Von Mr. Trizeps im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2003, 11:26