Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Wiederholungen?

    normalerweise trainiere ich mit 8-10 wiederholungen, doch letztens hab ich mal probiert 18-20 wiederholungen zu machen und das hat richtig reingehauen im gegensatz zu den 8-10 wiederholungen bei denen ich mich zwar anstrengen muss aber keine ziehen im muskel oder ähnliches merke
    sind mehrere wiederholungen nicht besser für den muskel und den wachstum??
    DANKE im vorraus für eure hilfe

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    und das hat richtig reingehauen im gegensatz zu den 8-10 wiederholungen bei denen ich mich zwar anstrengen muss aber keine ziehen im muskel oder ähnliches merke
    Liegt daran, dass mit zunehmender Wdh.-Zahl mehr Milchsäure entsteht. Was darin begründet liegt, dass der Muskel nach gewisser Zeit anfängt anaerob zu arbeiten, also ohne Sauerstoff.

    sind mehrere wiederholungen nicht besser für den muskel und den wachstum??
    Effektiver für den Muskelaufbau ist das aber keineswegs. Versuche dich auch bei niedrigen Wdh. vollständig auf den Muskel zu konzentrieren, ggf. kannst du die Wdh. langsamer ausführen, dann brennt es auch eher, wenn du das brauchst.

    Am effektivsten ist eine Mischung aus ein paar Wochen Kraft- (3-5 Wdh.) und ein paar Wochen Hypertrophietraining (8-12 Wdh.).

  3. #3
    Ob du in den Hypertrophiebereich kommst, hängt nicht nur von den Wiederholungszahlen, sondern auch von der TUT (time under tension) ab, d.h. in welcher Geschwindigkeit du die negative/postive Phase bestreitest.
    Periodisieren, wie Patta angedeutet hat, ist auch immer gut, wobei da Kraftausdauer im Wiederholungsbereich von 12-20 auch rein sollte.

Ähnliche Themen

  1. xxx mal xxx wiederholungen
    Von mental suizid im Forum Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 15:05
  2. PITT-Wiederholungen
    Von hmm...egal im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 15:40
  3. Wiederholungen
    Von Inferno im Forum Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 23:05
  4. Wie viele Wiederholungen??
    Von Jk15 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 01:16
  5. Wiederholungen
    Von Chico_Loco im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 22:52