Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 76
  1. #61

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #62

  3. #63

    Lächeln Intesnitaet beim Laufen / Cardio allgemein

    Hi Zeth,

    komme urspruenglich aus dem Ausdauersport und habe zeitweise nach TP triniert (Triathlon, MTB Marathon). Geh jetzt auch pumpen (4 mal die Woche) und mach an BB freien Tagen Cardio (Skitouren im Winter; MTB, langsames laufen im Sommer)

    Die meisten Cardio Anfaneger machen den Fehler zu versuchen eine bestimmte Strecke immer schneller zu "rennen". Dabei ist die Zeit komplett uninteressant wenn du Cardio als Ausgleich und zum Fettabbau nutzen moechtest. Das wichtigste:
    • Hol dir ne Pulsuhr
    • Bestimme deine maximale Herzfrequenz (entweden ungenau mit irgendeiner Formel, musst mal googeln, oder beim Sportarzt mit ner sog. komplexen Leistungsdiagnostik (Kostet so ca. 120 Euro)
    • Dann fang an zu laufen mit folgenden Grundregeln (passen nicht fuer jeden und fuer alles, aber sind fuer den Normalo O.K.:
      • wenn du lange lauefst/radelst (ab 45 min/1 Stunde), dann im Bereich 65 - 70 % max. Hezfrequenz
      • wenn du mal "nur" ca. 20 min laeufst, dann kannst mal auf 80% laufen (nachdem du warm bist)
      • Zum Ausgleich kannst auch die Herzfrequenz variieren, z. B. am Berg mal anziehen bis 80%, dann wieder runter auf 65%, dann wieder konstant 70%: nennt sich Fahrtspiel und macht ein bisschen mehr Spass, da du mit der Strecke spielen kannst
    Wichtig: Die genannten Werte sind bei jedem unterschiedlich (aehnlich wie ein EP beim BB), ein Patentrezept gibts nicht, wennst dich daran haelts kannst aber nicht viel kaputtmachen, bringt dir auf jeden Fall Kondition.

    Wenn dir das alles allerdings zu viel Aufwand ist (Bestimmung Herzfrequenz, Pulsuhr, ...) dann gibts eine ganz gute Grundregel:

    Lauf mit einem Kumpel, Freundin ... und lauf so schnell, dass ihr euch noch einigermassen unterhalten koennt; dann bist im richtigen Bereich.

    UND: Vergiss wie lange du fuer was brauchst, ist uninteressant es sei denn du moechtest Trainingsverbesserung feststellen: Dann lauf jetzt mal 5 oder 7,5 oder 10 km und machst das selbe in einem halben Jahr nochmals.

    So, hoffe dir geholfen und nicht verwirrt zu haben,

    Schoene gruesse und bis bald,

    Flo69

  4. #64
    Zitat Zitat von uarexD Beitrag anzeigen
    50.30min
    auf 1km bin ich in den letzten bundesjugendspielen vor nem jahr 3.08min gelaufen
    Meine Bestzeit bei den Bundesjugendspielen auf 1.000 m war 2:57 min, bin diese Strecke nach meiner Schulzeit nie mehr gelaufen.
    Sprint auf 100 m war meine Bestzeit 12,4 sec, da war ich aber schon aus der Schule raus.
    3.000 m bin ich im Wettkampf mal in 10:14 min gelaufen.
    Tja, so mit 16 Jahren hab ich meine Laufkarriere beendet.

    35 Jahre später jogge ich hin und wieder mal 10 Kilometer in ca einer Stunde, locker und nur aus reiner Fitnesserhaltung. Die Zeiten des immer schneller und weiter sind schon lange vorbei.
    Geändert von lanos (27.02.2023 um 11:40 Uhr)

  5. #65
    Respekt! Joggen mag ich sehr. Am liebsten jogge ich nachts oder ganz frühs. Im Urlaub ist Joggen ganz nützlich, um sich die Stadt oder Natur anzuschauen, wenn die Familie keine Lust hat tagsüber viel rumzulaufen und alles zu besichtigen
    Daheim jogge ich am liebsten in kleinen Waldstücken, oder nachdem Schnee gefallen ist, sodass die Schritte besser gedämpft sind (habe keine speziell angepassten Schuhe).

  6. #66
    Ich laufe auch am liebsten Nachts

    Ich jogge nun nach sehr langer Pause "schon zu Beginn diesen Jahres. Die ersten drei Wochen ein paar für mich neue körperliche Probleme feststellen dürfen, so weit will ich es nicht mehr kommen lassen. Trotzdem erstaunt wie schnell sich der Körper anpasst, vorausgesetzt richtiges Schuhwerk. Bezüglich Laufen bin ich wieder fit.

  7. #67
    Ich brauche 2 Stunden, weil ich bei meinem Körpergewicht nur gehe^^

  8. #68
    Klar, wer Schmackes hat, braucht auch keine schnellen Beine 😅
    Geändert von lanos (27.02.2023 um 21:31 Uhr)

  9. #69
    Zitat Zitat von lanos Beitrag anzeigen
    Klar, wer Schmackes hat, braucht auch keine schnellen Beine ��
    Du kennst meinen Kangal nicht.

  10. #70
    Kangal ist bestimmt ein super Hund

    Nunja, um meine Motivation zu steigern, heute in eine Laufgruppen beigetreten und neun Kilometer gelaufen. Pace/km waren 6 Minuten, habe bemerkt da ist noch viel Luft nach oben ... In der Gruppe läuft es sich auch viel schöner, mal schaun ...

  11. #71
    Heute in der Laufgruppe 10,31 Kilometer unter einer Stunde gelaufen, sogar mit richtig vielen Höhenmetern. Selbst erstaunt.

  12. #72

  13. #73
    Sauber! Laufgruppe klingt aber ulkig

  14. #74
    Laufgruppe klingt gut, weiß nicht, ob ich da hinein passe, mal sehn ...

    Habe festgestellt jede Sportart hat nen gewissen Typus. Ich komme am besten mit den Leuten in den Parks zurecht. Sind halt auch viele Russlanddeutsche und Ukrainer dort, auch eher jüngere Leute, ...liegt mir irgendwie mehr.

  15. #75
    Robert joggt ja angeblich auch manchmal durch den Park und quatscht dabei die Leute mit seinen Nachbarschaftsstreitigkeiten voll

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie lange grundtrain?
    Von Big Blind im Forum Training
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 18:23
  2. Braucht man was, oder braucht man nix?
    Von crma im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 13:16
  3. Wie lange für 2% KF<???
    Von Red x im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 13:42
  4. Wie lange ....
    Von Wulff im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 16:10
  5. Wie lange trocken
    Von weller im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 16:25