Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Stabilität in den Schultern

    Hallo Leute,

    ich hab da so ein Problem mit meinen Schultern und zwar hab ich zwischen 16-17 es ordentlich mit dem Kraftsport übertrieben und nun sind die Schultern ein wenig instabiel.Ich war auch beim Artzt und im MRT und es hat sich herausgestellt das mit den Glenken alles ok ist aber die Schultern leicht instabiel sind. Die Empfehlung vom Artzt war das ich erst mal ein halbes Jaht wieder mit Kraftsport anfangen soll und wen es dan nicht besser geworden ist ....wiederkommen. Nun werden jetzt bestimmt einige denken das ich doch bitte mal die Suchmaschiene benutzen soll....hab ich doch leider ohne Erfolg.
    Wo nach ich suche sind Übungen die das Schultergelenk stützen und insgesamt mehr Stabilität in den Oberkörper bringen.
    Als Treningsgeräte stehen mir eine Hantelbank, zwei Kurzhanteln und so ein Gerät an dem ich ziehen kann (überkopf) zu verfügung und edliche gewichte. Zudem hab ich noch einen Gymnastikball.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen schon mal danke für die Antworten. Für weiter Fragen stehe ich gern zu verfügung.

    Mfg Wolle


    Geändert von BTA (07.09.2009 um 23:53 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    bei probs mit den schultern empfiehlt sich meist aus der ferne rotatorentraining.

    schau hier mal nach, da solltest du fündig werden..

    http://www.muskelbody.info/forum/tra...tml#post670011

  3. #3
    Inwiefern drückt sich diese Instabilität denn aus ?

    Ansonsten :

    -ausgewogen trainieren (Verhältnis Drück- Zugübungen ca. 1:1)
    -Schultermuskulatur entwickeln
    -evtl. Rotatorentraining

  4. #4
    Erst mal vielen Dank für den Link! Wird bestimmt wieter helfen.
    Also die Instabilität kommt haubtsächlich nur in der rechten Schulter zu tragen. Wen ich z.B. die Bewegung mache als wen ich einen Handball werfe knackt es unangenehm in der Schulter aber erst dan wen ich relativ weit hinten bin.

  5. #5
    Schulterknacken ist weit verbreitet und muß keine Frage einer Instabilität sein. Sollte tatsächlich eine Instabilität vorliegen, so ist es völlig kontraproduktiv ein halbes Jahr lang das Training der Muskeln auszusetzen, denn genau diese sind es, die für die Stabilität der Schultergelenke verantwortlich sind. Schwächere Muskeln können schlechterdings mehr leisten als stärkere Muskeln, daher ist die Trainingspause abwegig. Auch ist davon auszugehen, daß etwaige Dysbalancen der Muskeln im Schulterbereich nicht durch eine Trainingspause verschwinden, vielmehr werden alle Muskeln gleichermaßen schwächer, eine Angleichung indes findet dadurch nicht statt, die stärkeren Muskeln werden anschließend immer noch stärker sein als die schwächeren. Was sich Dein Arzt dabei gedacht hat weiß ich nicht, viel kann es aber nicht gewesen sein.

    Wie äußert sich die Instabilität denn, wenn wir vom Knacken mal absehen?

  6. #6
    Ja wie äußert sich das... also wen ich kreisende Bewegungen mit den Schultern mache hab ich in der rechten Schulter das gefühl als könnte ich das Gelenk leicht aus der Pfanne drücken (also wen ich wollte würde ich es shaffen). Zudem kommt meiner Meinung nach noch was sehr Merkwürdiges hinzu, den wen ich diese kreisende Schulterbewegung nach vorne hinmache kracht es regelrecht im Schlüsselbein zwar nur einmal dan aber richtig. Deswegen bin ich auch der Aufassung das meinem Oberkörper ein wenig mehr Stabilität gut tuhen würde.
    Was sollte ich den ihrer(deiner) Meinung nach gegen die beschriebenen Probleme tuhen? Oder sollte ich vieleicht aufhören zu trenieren?

    Mfg Wolle

  7. #7
    Ich würde mit dem Training anfangen, typischer Anfängertrainingsplan für GK. Gewichte nicht zu hoch, lieber erst mal so um die 12-15 WH´s. Besonders alles, was deine Schultern miteinbezieht. Und daß ist eh fast alles^^...

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. schultern
    Von boy 20 im Forum Training
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 19:00
  2. SCHULTERN!
    Von Icecold im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 18:17
  3. Schultern!
    Von Chris352 im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 23:13
  4. Schultern...
    Von DirtyHandz im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 19:15
  5. Schultern?!
    Von mYs im Forum Training
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 10:31