Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Brust effektiv mit Tips trainieren?

    Hallo!

    Ich mache bisher 3 Sätze Schrägbankdrücken mit KHs, dann 3x Flachbank mit KHs und 2 Sätze Butterfly am Gerät.

    An sich bin ich mit den Ergebnissen zufrieden bzw. die Brustmukulatur vergrößert sich eher zu schnell im Vergleich zum Rest.

    Es gab hier in irgendeinem Thread einen Link zum Forum vom Team Andro. In dem Thema ging es um Old School Bodybuilding und das damals mehr auf Symmetrie geachtet wurde.

    In dem Zusammenhang schrieb da einer ausfürlich und erwähnte, das bei vielen Leuten der Brustmuskel relativ leicht wächst und das die Brustmuskulatur wie "eine Steinplatte von unten bis zum Schlüsselbein" aussehen sollte. Wäre ja auch gut.

    Um jetzt nicht unförmig zu werden empfahl der Autor, das Bankdrücken eine Weile "links liegen" zu lassen und die Brust mit vorgebeugten Dips zu trainieren.


    Was haltet ihr davon? Kann ich die Brust auch mit Dips effektiv trainieren?

    Wie sollte dann mein gesamtes Brusttraining aussehen? Wie gesagt, ich mache bisher 3 Sätze Schrägbank, 3x Flachbank, 2x Butterfly.

    Was soll ich, wenn überhaupt, durch vergebeugte Dips ersetzen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    mein brust training:
    5x bankdrücken 6-10
    3x kurzhantel-schrägbanckdrücken 6-10
    3x negativbankdrücken an multip. 6-10
    2x kurzhantel-fliegende oder cablecross 10-12

  3. #3
    Kurzhantel fliegende ist die Freihantelvariante von Butterfly (bzw. umgekehrt) oder?

    Und wie ist es bei dir? Eher Wachstum im unteren Bereich oder auch im oberen Bereich?

  4. #4
    jeder muss es für sich selber heraus finden bei mir sind fliegende am kabelzug sehr effektiv

  5. #5
    Naja mit der Effektivität meines Brusttrainings hab ich nicht so das Problem.

    Dieser eine Typ aus dem anderen Forum empfahl eben diese Übung statt BD. Zumindest für eine Zeit sollte man das machen.

    So, ich zitiere ihn jetzt einfach mal. Das wichtige bzw. das was sich auf die Brust bezieht ist kursiv.

    DER TEXT IST JETZT DARUNTER WEIL ICH SOVIEL IN EINEM RUTSCH NICHT POSTEN KANN.

    Also dieses "Brustmuskeln wie Steinplatten" klingt ja nicht schlecht. Ich weiß auch was er meint mit den "dicken Wülsten", die hängen wenn der Kfa zu hoch ist. So schlimm ist es zwar nicht aber ich seh ja auch bei anderen die Auswirkung, die echt viel Brustmuskeln haben aber auch einen etwas hohen Kfa. Stört bei den Armen nicht und beim Rücken auch nicht - sieht bei der Brust aber nicht gut aus.

    Ich merke bei meinem Training, das der Muskel mit dem Training wie bisher gut wächst, allerdings stärker im unteren Bereich.

    Deswegen wollte ich es mal mit Dips probieren.

    Optimal wäre es halt, wenn ich dabei nicht an Maximalkraft verliere sondern einfach im oberen Bereich der Brust mehr Muskeln wachsen. Er sagt ja, das geht, obwohl es ein Muskel ist. Er sagt ja auch, das die Brustmuskulatur bis zum Schlüsselbein reicht - sieht man ja auch bei manchen BBs.

    Wie denkt ihr darüber?

  6. #6
    Hier also der Text.

    Symmetrie: Wie man eine klassische Körperform entwickelt

    Warum erscheint ein Mann, der 1,75 Meter groß ist, aus der Ferne und frei stehend wie 1,80?
    Wodurch sieht's nach muskolösen 100kg aus, obwohl er nur 80kg wiegt?
    Weshalb mißt seine 72-Zentimeter-Taille in Wahrheit 82cm?
    Wie steigt er auf die Bühne bei einem Bodybuilding Wettbewerb und fegt Konkurrenten weg, die 10, 15 oder sogar 25 Kilo mehr auf die Waage bringen?
    Wieso wirkt der Körper dieses Mann's wie der einer antiken Statue während größere Männner unförmig und eckig aussehen?
    Die Antwort: Symmetrie!

    Der verstorbene Vince Gironda, Trainer von Meisterbodybuildern und Filmstars, war der wahre Pionier und Meister in der Kunst Symmetrie zu erreichen. Er nannte es "cosmetic bodybuilding" oder "creating an illusion". Vince glaubte, daß das Hinzufügen von Muskelmasse die Statur nicht immer verbesserte. "Größe ohne Gestalt ist grotesk, und das gesamte Äussere ist förmlich abscheuerregend" sagte Vince. Wenn neue Muskeln jedoch derart hinzugefügt werden, daß sich die Symmetrie erhöht, kann das Ergebnis atemberaubend sein.

    Was ist Symmetrie?
    Symmetrie bezieht sich auf die Eigenschaften der Ausgeglichenheit, der Verhältnisse, der Gestalt und der klassischen Ästhetik. Sie wurde zuerst vom griechischen Philosophen Pythagoras beschrieben, der sie durch mathematische Beziehungen erklärte (die auch verwendet wurden, um griechische Tempel zu errichten). Leonardo DaVinci baute später darauf auf und erklärte diese Vorstellungen in seinen "Vitruvian Man". Diese Illustration zeigt einen Mann, der mit seinen Armen ausgestreckt innerhalb eines Kreises und eines Quadrats steht.
    // www.wikipedia.org/Vitruvian_Man //

    Der vollkommen symmetrische Körperbau wird häufig als "X" Form beschrieben.

    Das obere Ende des X repräsentiert breite Schultern, "V" in der oberen Hälfte des X steht für einen breiten Rücken und sich verjüngend eine schlanke Taille mit kleinen Hüften; die untere Hälfte des X verkörpert lange Beine mit einem fließenden Vastus Lateralis, vollen Waden und Oberschenkelmuskeln, die scheinbar direkt mit der Taille verbunden sind.

    Wenn Du überlegst, wer solche klassischen Proportionen erreicht hat, zählt man nur wenige und diese befinden sich in der erlesenen Gesellschaft von Steve Reeves, Frank Zane, Bob Paris, Francis Benfatto und Lee Labrada.

    Genetik und Symmetrie
    Viele Menschen sagen, daß man mit einem genetischen Geschenk geboren sein muß, um solch einen Körperbau zu erreichen, und es liegt viel Wahrheit in dieser Behauptung. Der dreimalige Mr. Olympia Frank Zane wurde einmal gefragt: "Sie sind wegen Ihrer Körpersymmetrie besonders berühmt. Machen Sie ein besonderes Training, welches Ihnen diese tollen Proportionen verleiht?". Frank antwortete: "Dafür sind meine Eltern verantwortlich. Ich glaube, daß ich einfach Glück hatte, von vornherein einen guten Knochenbau geerbt zu haben."

    Wenn Du nicht die richtigen Eltern "gewählt" hast, was dann? Keine Sorge. Es gibt spezifische Eigenschaften, die "diese Illusion" erzeugen, die für alle erreichbar sind. Obwohl nicht jeder dazu fähig ist, die Symmetrie von Reeves, Zane oder Labrada zu entwickeln, kann jede Person ihre Muskelgestalt und Symmetrie weit darüber hinaus verbessern, wo sie heute ist.

    Einige der kopfgesteuerten, wissenschaftlichen Kerle bekommen einen Wutanfall sobald ein Bodybuilder "muscle shaping" erwähnt. Es mag wahr sein, daß Du Deinen Knochenbau, Muskelansätze oder andere genetische Faktoren nicht ändern kannst, aber Du kannst sicher Deine gesamte Körpergestalt ändern und Deine Symmetrie verbessern, wenn Du weißt wie. Dies IST in Wirklichkeit der wahre Kern dessen, was Bodybuilding sein sollte.

    Jetzt wollen wir einige der spezifischen Strategien ansehen, die Deinen Körper wortwörtlich in ein Kunstwerk verwandeln können.

    Ausgeglichene Entwicklung
    Fast jeder hat einen Lieblingskörperteil oder einen Körperteil, der sehr leicht wächst. Aber die Bevorzugung des Konstitionsaufbau kann Deine Gestalt schnell ruinieren. Frank Zane sagte, "Der ganze Punkt ist, sich nicht in einen besonderen Körperteil zu verlieben und alles andere wegzuwerfen".

    Viele Menschen glauben, daß Symmetrie die vollkommen ausgeglichene Entwicklung jedes Muskels im Körper ist; doch es ist nur ein Aspekt von Symmetrie. Einen riesigen Oberkörper mit Zahnstocher-Beinen zu haben, macht Sie unsymmetrisch, aber es gehört mehr dazu als nur das.

    Symmetrie bedeutet nicht immer das überall gleichmäßige Hinzufügen von Muskelmasse. Manchmal bedeutet es bestimmte Muskelgruppen zu ihrem absoluten Maximum zu entwickeln, während andere verkleinert werden.

    Breite Schultern
    Das Verbreitern Deiner Schultern schafft die optische Illusion einer kleineren Taille, selbst wenn sich Deine Taillen-Größe nicht ändert. Um einfach mal zu sehen, wie viel Unterschied das macht, nimm eine Socke oder einen Ball aus Stoff und stopf es in Dein Hemd auf beiden Seiten an den Schultern. Dann schau in den Spiegel. Sogar eine kleine Zunahme in der Breite gestaltet Dein Äusseres völlig um.

    Der Teil der Schultern, den Du betonen willst, ist der seitliche Kopf des Deltamuskels //d.h. die mittleren Fasern//. Die meisten Menschen überanstrengen ihre vorderen Deltamuskeln. Sie betonen zu sehr Shoulder-Presses, Frontheben und Bankdrücken und nicht genug das Seitheben.

    Ich habe nie eine Übung gesehen, die öfter falsch ausgeführt wurde, als das Seitheben. Der häufigste Fehler ist, daß die Daumen zu weit nach oben zeigen und die Ellbogen zu tief herunterhängen. Die richtige Ausführungsweise für Seitheben ist mit den Ellenbogen voran und die Handflächen nach unten. Um den seitlichen Deltamuskel noch mehr zu aktivieren, kannst Du die Technik "pour the water" verwenden, wobei Du Deine Arme ein bisschen rotierst, sodaß Deine kleinen Finger höher als die Daumen sind //wie beim Ausgießen von Wasser aus einer Kanne//. Larry Scott, der erste Mr. Olympia, verwendete diese Technik und sie verhalf ihm zu den mitunter größten Schultern, die man je gesehen hat, obwohl er bezüglich breiter Schlüsselbeine nicht genetisch bevorzugt war.

    Ein anderer grandioser Breitmacher ist das senkrechte Hochziehen der Langhantel mit mittleren oder breiten Griff. Die meisten Menschen führen diese Übung mit einem schmalen Griff durch, wodurch hauptsächlich der Trapezius trainiert wird. Bist Du von Natur aus bei den Schultern schmal und willst Deine Symmetrie und V-Form maximieren, vermeide direkte Trapezius-Arbeit zu Gunsten des Trainings für den seitlichen Deltamuskel.

    Ein breiter, sich verjüngender Rücken
    Ein breiter Lat verursacht eine "V-Verjüngung" und läßt somit Deine Taille schmaler aussehen. Für die meisten Leute ist es NICHT leicht einen breiten Rücken zu entwickeln und es erfordert intensives Training mit mehr Volumen als bei jedem anderen Körperteil. Außerdem bedarf es der richtigen Auswahl an Übungen.

    Alle Klimmzug und Lat-Zug Varianten sind bestens für einen breiten Rücken.
    Es ist ein Mythos, daß ein breiter Griff Deinen Rücken breiter macht. Es ist nicht die Griff-Breite, die die Faser-Aktivierung bestimmt; es ist der Winkel des Ziehens relativ zu Deiner Körperposition. Klimmzüge bzw. Lat-Zug mit mittleren oder engen Griff sind gleichwertig und möglicherweise sogar effektiver als ein breiter Griff, um die V-Form zu entwickeln.


    Brustmuskeln wie Steinplatten, von oben bis unten entfaltet mit einer scharf abgezeichneten Anfangslinie der unteren Brust
    Häufig ist die Brust einer der Muskeln, die am einfachsten zulegen.
    In Verbindung mit der Besessenheit vieler Bodybuilder auf Bankdrücken trägt dies zur Überentwicklung der Brustmuskeln im Vergleich zum Rest des Körpers bei. Ein Baustein von Symmetrie ist Balance; und eine einfach zu vergrößernde Muskelgruppe überzuentwickeln bringt Deinen Körperbau aus der Balance.

    Noch übler wird's, sobald die unteren Brustmuskeln überentwickelt sind und der KFA auch nur ein wenig nach oben klettert. Dann macht es den Anschein von "aufgeplusterten und schlaffen" Brüsten. (Jungs, ihr wollt Brustmuskeln, nicht Titten!)

    Die ideal entwickelte Brust ist kein hängender Massewulst, sondern ein Muskel, der wie eine Steinplatte erscheint und von oben bis unten voll entfaltet ist. Diese Platte geht hinauf bis zum Schlüsselbein. Die unteren Brustmuskeln müssen gut entwickelt sein; in Kombination mit niedrigem KFA grenzt eine scharfe, auffallende Anfangslinie der unteren Brust deutlich die Brustmuskeln unten und außen ab. Physiotherapeuten flippen oft aus und behaupten, daß es keine innere oder äußere Brust gibt, aber wenn Du in irgendein Anatomiebuch schaust, erkennst, daß die Brustmuskeln fächerförmig und die "unteren" und "äußeren" Fasern ein und die selben sind.

    Lasse das Bankdrücken eine Weile links liegen, um die "unteren und äußeren" Brustmuskeln zu erwischen, und fokussiere Dich auf breite Dips (etwa 80cm) an einer V-Stange. Damit Du die Brust mit Dips trainierst, müssen die Füße unter oder vor Dir sein, die Ellebogen seitlich weggestreckt werden, der Rücken etwas gerundet und mit dem Kinn auf der Brust blickst Du nach unten. Eine weitere Übung, die Dir beim Erlangen einer hübschen Brustlinie hilft, ist die "Decline Cable Fly" //Flys an einer negativen Schrägbank mit Kabelzügen//, die Du so ausführst, daß sich die Griffe über den Leisten berühren (nicht über der Brust).

    (Beachte: Wenn Du eine Frau bist, gelten alle Tipps in diesem Artikel ebenso für Dich außer dem vorherigen Rat über die Brust-Entwicklung. Du wirst eher die obere Brust, den Pectoralis Major (Clavicular Head), betonen wollen, denn es ist der am besten sichtbar Teil des Muskels. Schrägbankdrücken ist das Mittel Deiner Wahl).

  7. #7
    hier der Rest: es geht nicht um Brustmuskeln aber für alle die es interessiert was er dazu noch geschrieben hat. Ich will ja nicht zensieren.


    Winzige Taille
    Je kleiner Deine Taille ist, desto mehr erzeugst Du die "Illusion" der Symmetrie. Das wird größtenteils durch Abspecken also Ernährung und Cardio erreicht. Jedoch können bestimmte Übungen die Taille verbreitern. Alles, was die seitlichen Bauchmuskeln aufbaut wie seitliches Oberkörperbeugen mit Kurzhantel //"Dumbbell Side Bend"//, sollte vermieden werden. Bestimmte Athleten machen aus sportlichen Aspekten seitliches Oberkörperbeugen, wenn aber Symmetrie Dein Ziel ist, solltest Du Abstand davon nehmen.

    Schwere Kniebeugen können Deine Hüfte und Tailleumfang auch vergrößern. Das ist besonders dann so, wenn Du die Kniebeugen im Gewichtheberstil durchführst. Hast Du von Natur aus eine dicke Taille, breite Hüften und einem großen Glutaeus Maximus; vermeide //tiefe// Kniebeugen, wenn Du Deine Symmetrie verbessern willst.


    Noch fünf weitere Tipps für einen breiten Lat:

    1. Um den Teres Major zu aktivieren, der direkt unter Deinen hinteren Deltamuskeln liegt und ebenfalls die Breite verbessert, betone die gestreckte Position beim Lat-Zug --- also etwas nach vorne neigen und den Kopf zwischen den Armen hängen lassen. //so kann man auch verhindern, daß man die Schultern zu weit nach hinten biegt//
    2. Mach viel sitzendes Rudern mit einem mittleren, pronierten //Handflächen nach unten// Griff, bei dem eine kurze gerade Stange auf der Höhe der unteren Brust gezogen wird.
    3. Um den Teres zu bearbeiten, solltest Du eine volle Streckung machen und Deinen Rücken bei kontrahierter Position nicht wölben; um den mittleren und unteren Rücken zu erwischen jetzt wölben und Maximalkontraktionen machen.
    4. Wenn Du eine Rudermaschine mit veränderbarer Höhe hast, stelle für das sitzende Rudern die Höhe auf 40cm vom Fußboden bzw. Höhe des Sitzes ein.
    5. Um Deine Rückenmuskeln zum Beben zu bringen, kannst Du im Supersatz-Stil eine Maximal-Dehn-Übung wie z.B. Pullovers sofort nach Klimmzügen oder Latziehen machen.

    Rudern hilft auch beim Breitwerden, aber da größtenteils Fasern arbeiten, die mit der mittleren und oberen Wirbelsäule verbunden sind, gilt es mehr als "Dicke-Übung" und weniger als "Breite-Übung". Ein vollständig entwickelter Rücken hat Breite und Dicke, aber um sich auf Symmetrie zu spezialisieren, sollte der Großteil der Übungen auf die Breite abzielen bis Du Deine Wunschbreite erreicht haben.



    Kleine Hüften und Pobacken
    Kniebeugen mögen der beste Beinvergrößerer sein, aber bei unangemessener und maßloser Ausführungen können sie Deine Symmetrie zertrampeln. Gewichtheber machen Kniebeugen mit der Stange auf dem oberen Rücken liegend, den Hintern herausgestreckt und den Oberkörper nach vorne geneigt. Das machen sie so, weil durch Einsatz von Hüften, Hintern und unterem Rücken mehr Gewicht gehoben werden kann. Das ist toll für Gewichtheber aber grausam für die Symmetrie.

    Die Bodybuilding Kniebeuge ist wesentlich senkrechter: sie wird "high bar squat" // hier und dort // genannt, bei welcher die Stange oben auf den Schultern liegt, der Rumpf aufrechter und der Stand schmäler ist. Sie entlastet Hintern und Hüften und gibt die Belastung weiter nach unten auf den Quadrizeps //Guckst Du: hier //. Noch besser ist es Kniebeugen mit Langhantel vorn //Stange oben auf der Brust und Deltas// und Hackenschmidt-Kniebeugen zu machen, welche den Quadrizeps isolieren und die Beteiligung von Hüfte und Po verringern.

    Anschein langer Beine
    Warum sind Top-Models immer groß und haben lange Beine? Ganz einfach: Ästhetik! Manche Menschen werden mit langen Beinen geboren, während andere kurze, dicke "Stummelbeine" haben. Zum Glück kannst Du die "Ilusion" langer Beine durch Training erreichen, wenn Du nicht mit langen Beinen geboren wurdest.

    Primär bildest Du den kompletten Schenkel von oben bis unten aus. Viele Bodybuilder leiden unter dem, was Vince Gironda "Rüben-Schenkel" nannte, überentwickelt im mittleren und oberen Teil (mit einem großen Po) und kein unterer Quadrizeps. Vince sagte, daß ein vollkommen ausgebildeter Schenkel einen fast ebenso großen Umfang unten wie in der Mitte hat.

    Gewichtheber-Kniebeugen und das schwere Beinpressen mit Teilbewegungen führen zur Überentwicklung des oberen Schenkels, der Hüften und des Pos. Der untere Teil des Schenkels (Vastus Medialis) kann durch einen engeren Stand und Betonung des unteren Bereichs der Bewegung bei allen Kniebeugenvarianten entwickelt werden, wodurch eine Nicht-Beteiligung beim oberen Bereich vermieden wird. Dreiviertel Hackenschmidt-Kniebeugen und Kniebeugen mit Langhantel vorn sind besonders effektiv; ebenso gut sind Eineinviertelte: Kniebeuge ganz herunter, dann ein Viertel herauf, wieder herunter und dann hoch bis die Beine fast durchgestreckt sind //niemals ganz rauf und das Gewicht passiv durch die Knie tragen lassen//; das ist eine Wiederholung. Probiere diese ein paar Wochen aus und beobachte was mit Deinem Vastus Medialis passiert.

    Wenn es Deine Knie aushalten, ist die "sissy squat" ein großartiger Schenkelformer, weil es eine der wenigen Übungen ist, die den Rectus Femoris bis hinauf zu den Hüften erreichen und so das Trugbild von langen Beinen hervorbringen //wesentlich gesünder ist hier der Leg-Kick am Kabelzug; wie beim Fußball ...//. Der Rectus Femoris ist der beim oberen Schenkel sichtbare Muskel, welcher Ihre Beine länger scheinen läßt, wenn er vollständig ausgeprägt ist.

    Ein paar Symmetrie-Weisheiten zum Schluß
    Wenn Du ein Bodybuilder bist, ist nichts falsch daran groß werden zu wollen; es ist ein Teil von dem, was Bodybuilding ist. Aber bemühe Dich nie um Größe auf Kosten der Symmetrie. Erinner' Dich, es gibt einen Unterschied zwischen, groß zu sein und großartig auszuschauen.

    Laß es Dir von Vince sagen: "Ich finde, daß alle Bodybuilding-Anfänger zu viel auf die Waage und das Maßband als Fortschrittsbewertung schauen. Sie scheinen zu denken, daß sich eine perfekte Entwicklung ergibt, wenn sie ein bestimmtes Gewicht oder Maße haben. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt. Sie haben anscheinend vergessen, daß man auf der Körperbaubühne weder vermessen noch gewogen wird; die beste Entwicklung wird ermittelt über Gestalt, Größe und Symmetrie"

    Du magst Dir denken, "Naja, ich bin ich kein Bodybuilder und Du wirst mich niemals auf der Bühne mit so einem Speedo-Bikini erwischen. Warum sollte ich mich also darum kümmern symmetrisch zu sein?"
    Deshalb: Bodybuilder oder nicht, ein Körperbau mit "klassischer" Symmetrie wird von jedem als schön empfunden (auch vom anderen Geschlecht).

    Wenn Du männlich bist und nur an den "T-Shirt-Muskeln" arbeitest (große Arme und Brust) //Discopumper//, schaust Du vielleicht in der Turnhalle in Deinem T-Shirt gut aus, aber komm' zum Strand in Shorts und jeder wird das ganze unsymmetrische Bild sehen. Bist Du weiblich und alles an was Du arbeitest ist Bauch-Beine-Po, dann wird jeder Deinen Mangel an Schulterbreite, anmutiger V-Form und schlanker Taille sehen, wenn Du im Schwimmanzug zum Strand kommst bzw. etwas Ärmelloses oder Tief-Ausgeschnittenes anziehst (ganz abgesehen von den "Großmutti-Armen", die im Wind flattern).

    Merke: Ob männlich, weiblich, jung, alt, Bodybuilder, Nichtbodybuilder oder irgendetwas dazwischen, arbeite an Symmetrie und ausgewogener Entwicklung aller Körperteile.

    Ein letztes Wort der Warnung: Anabolika werden mit größerer Wahrscheinlichkeit Deine Symmetrie eher zerstören als sie zu verbessern. Viele Profi-Bodybuilder sind heute massig aber schauen schrecklich aus. Stoff pumpt jene, die sich nicht bewußt auf die Verbesserung der Symmetrie konzentieren, einfach weiter und weiter aus den Proportionen. Egal wie groß sie werden, sie schauen überhaupt nicht besser aus. Wie Lee Labrada gerne sagt, strebe nach "Masse mit Klasse" nicht einfach Masse.

  8. #8

  9. #9
    Doch sehr , warum macht man den sonst Bodybuilding =)

    entweder speziell für ne Sportart Muskeln stärken, Guinessbuchmä´ßig Rekorde brechen, dickste wade etc....
    oder Ästhetik und da kann man mit BB auch verfuschen!

    Darum sher gut dein Leitartikel

  10. #10
    Und was sagst du zu seiner Meinung bzgl. der Brust? Was hälst du von Dips zum ästhetischen Erscheinen der Brustmuskulatur?

  11. #11
    Hmmm Dips trainieren die Brust allgemein ganz heißt es.
    Spür ich auch, vor allem wegen der Dehnung. Dabei wächst der muskel am besten, siehe Klimmzüge.
    Fliegende auf der Hantelbank kann ich da auch empfehlen. Immer schön den Bewegungsradius voll ausnützen und dementsprechend weniger Gewicht(erstmal).
    Schaden kann es jedenfalls nicht Bankdrücken mit Dips zu tauschen wenn die Brust eher unförmig ist und mal ein paar monate probieren ob es sich ändert.
    Wenn oben was fehlt, ganz klar schrägbandkrücken/schrägfliegende und wenns unten fehlt negativ Bandkrücken/negativfliegende.

  12. #12
    Okay, also verbessern möchte ich eher oben.

    Dann mache ich vieleicht Schrägbankdrücken mit KH, dann Dips vorgebeugt, dann Butterfly oder bessernoch Schrägfliegende.

    Danke

  13. #13
    Lasse das Bankdrücken eine Weile links liegen, um die "unteren und äußeren" Brustmuskeln zu erwischen, und fokussiere Dich auf breite Dips (etwa 80cm) an einer V-Stange. Damit Du die Brust mit Dips trainierst, müssen die Füße unter oder vor Dir sein, die Ellebogen seitlich weggestreckt werden, der Rücken etwas gerundet und mit dem Kinn auf der Brust blickst Du nach unten.
    Aha. Also erst mal macht man Dips nicht "breit", das ist nicht gut für die Schultern. Um den Schwerpunkt auf die Brust zu legen lehnt man sich nach vorne.
    Wie man die Füße unter oder vor sich haben soll ist mir absoult schleierhaft. Davon würd ich zu gern mal ein Video sehen
    Und zu guter letzt, die Ellenbogen seitlich wegstrecken ist zweifelos auch keine gute Idee wenn es darum geht sich einer länger einer gesunden Schulter zu erfreuen. Die sollten lieber nahe am Körper entlang geführt werden.

    Die Fliegenden würde ich dann aber auf der Flachbank machen

  14. #14
    yep, ich habs auch mal probiert mit den KurzhantelButterflys schräg( wenn dann nur kleiner winkel etwa 10-20°) sonst zieht dir die ARme zu sehr nach unten, im gegensatz zum Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln.
    Würde dir raten wie dus eben geschrieben hast.
    Schrägbankrücken Kurzhantel, Dips, und Kurzhantelbutterflys Flachbank oder leicht angewinkelt.
    Vorteil von Butterflys zu Bankdrücken ist, dass der Brustmuskel besser gedehnt wird und diesen isoliert,
    nachteil von Butterflys ist, dass nicht die komplette Muskelschlinge(Pectoralis, trizeps, delta) trainiert wird, was Bankdrücken/Dips der Fall ist. Man sollte um maximalen Erfolg zu haben beides einbauen, den Brustmuskel mit Butterflys vor bzw. nachermüden. Da sprudeln die Wachstumshormone im nachinein gerade nur so.
    Allgemein fürs Schrägbankdrücken gilt, zu steil solls nicht sein. Etwas weniger als 45° ist perfekt, sonst gehts immer mehr auf Schultern(Deltas, Trapezius) anstatt dem pectoraliis MAjor dein Hauptziel.

  15. #15

Ähnliche Themen

  1. KH Reduzierung und trotzdem effektiv trainieren?
    Von auti im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 21:44
  2. 6 Wochen lang effektiv trainieren
    Von hambam im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 14:49
  3. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 01:52
  4. Effektiv Bauchmuskulatur trainieren
    Von Futurelink2k im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 09:54
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 10:18