Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Wiedereinstieg

    Hallo,

    nach ca. 10-jähriger Sportpause (wegen Arbeit, Haus und Kinder) habe ich nun vor wieder etwas für meinen Körperbau und Fitness zu tun.

    Da mir weiterhin die Zeit fehlt in eine Studio zu gehen, bin ich gerade dabei, mir ein "Heimstudio" einzurichten.

    Hierzu habe ich folgende Geräte vorgesehen:

    1 Laufband
    1 Ergometer
    1 Fitness Station Profi Center von Christopeit
    1 Hantelbank (natürlich mit Langhantel und Gewichten)
    1 verstellbare Trainingsbank
    1 "Bauchbrett"
    2 Kurzhanteln mit Gewichten

    Was haltet Ihr von dieser Ausstattung? Fällt Euch noch irgendetwas relevantes ein, das ich vergessen habe?

    Ich denke noch darüber nach, eventuell einen Boxsack anzuschaffen, werde aber erstmal so anfangen und die Entscheidung später treffen.

    Meine Trainingsziele sind:
    - Muskelaufbau
    - Fettabbau
    - bessere körperliche Fitness (auch, da ich den ganzen Tag im Büro sitze)

    Einen Ernährungs- und Trainingsplan habe ich natürlich auch bereits aufgestellt.

    Trainingsplan:
    Tag 1:
    Bankdrücken
    Schrägbankdrücken
    Fliegende
    Butterfly

    Kurzhantel Curls
    Konzentrationscurls
    Seilzug Curls

    Seitheben Kurzhantel
    Fronthaben Kurzhantel
    Schulterdrücken Kurzhantel

    Tag 2:
    Latziehen weiter Griff
    Latziehen zur Brust
    Rudern am Turm

    Beinstrecker
    Beincurls

    Trizepsdrücken (Seil am Turm)
    Trizepsdrücken (Kurzstange)
    Kickbacks

    Sit up
    Crunches
    Dips

    Ernährungsplan:
    Müsli mit Magerquark
    Banane

    2 Scheiben Vollkornbrot mit Rauchschinken

    Mittag (irgendetwas relativ gesunden, je nachdem was unsere Kantine so anbietet)

    1 Banane
    Wallnusskerne

    Eiweißshake mit Milch

    Thunfisch
    Magerquark


    Viele Grüße,

    Thomas
    Geändert von wuselbubb (14.01.2010 um 11:32 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Gast
    Gast
    Ich find mehr als die Hälfte der Punkte die du anschaffen willst nicht so gut...

    Hier gibt es nen guten Artikel dazu:
    http://www.muskelbody.info/tips-zum-...egyms-103.html

  3. #3
    Einen Ernährungs- und Trainingsplan habe ich natürlich auch bereits aufgestellt.
    poste den doch einfach hier mit rein

  4. #4
    Lass mich raten:

    Du findest die Fitnesstation (Turm) und die beiden Cardio-Geräte überflüssig, stimmts?

    Naja, ich habe nicht vor, sehr intensives Bodybuiling zu betreiben, sondern moderat meine Muskulatur aufzubauen. Und damit es nach einiger Zeit nicht zu langweilig wird, wollte ich unbedingt auch einen Zugturm haben. Mir ist bewusst, dass man sich auch auf Langhantel- und Kurzhantel-Übungen beschränken kann.

    Und um etwas mehr Kondition zu kriegen, sind die Cardio-Geräte, jedoch auch zum aufwärmen. Und da meine Frau auch wieder etwas machen will, sind diese Geräte ein Muss.

    Meinen Trainings- und Ernährungsplan habe ich nun oben eingearbeitet.

    Viele Grüße,

    Thomas

  5. #5
    Naja, ich habe nicht vor, sehr intensives Bodybuiling zu betreiben, sondern moderat meine Muskulatur aufzubauen.
    dann musst du natuerlich nur wenig trainieren mit irgendwelchen sinnlosen geraeten ....

  6. #6
    Versteht mich nicht falsch, ich habe schon vor hart zu trainieren.

    Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt.

    Ich wollte nur sagen, dass meine Ambitionen nicht in Richtung ernsthaftes Wettkampfbodybuilding oder ähnliches gehen, sondern meine Ziele Muskelaufbau und Fitness sind.

    Was haltet Ihr von meinem Trainingsplan/Ernährungsplan?

    Gruß,

    Wuselbubb

  7. #7
    zu dem trainingsplan kann ich nich viel sagen aber der ernaehrungs"plan" ist kein plan. guck dir mal im onlinearchiv oder im ernaehrungsbereich n paar ordentliche plaene an da findest du genug ideen um deinen eignen zu bauen.

  8. #8
    Gast
    Gast
    wuselbub, ich bzw. fast alle hier sind keine Wettkampf-Bodybuilder... wir wollen ALLE "nur bisschen Muskeln aufbauen"... das ist aber viel leichter gesagt als getan. Die meisten von uns trainieren jahrelang für kleine schleichend kommende Erfolge... Wenn du abgesehen vom Anfängerhype vielleicht 2-3kg Muskelmasse pro JAHR zulegst, ist das schon ziemlich gut...
    Nur wirst du mit schlechtem TP, schlechten Geräten und somit schlechten/überflüssigen Übungen sowie geringem bis garkeinem Maximalkrafttraining dieses Ziel "bisschen Muskeln" noch viel schlechter erreichen können als ohnehin.

    Ich habe nichts gegen Seilzüge... ich besitze sogar selbst einen. Und ich sage auch nicht, dass grundsätzlich Freihantelübungen besser sind als Maschinen. Das Problem ist nur folgendes:
    Deine ausgesuchte "eierlegende Wollmilchsau" die alles kann aber zB auf ebay für nur ca. 400€ (und mit guter Preisrecherche bestimmt noch billiger!) zu haben ist, kann doch nur Mist sein.
    Wenn man allein auf die Maximalbelastungen schaut, sieht man, dass dies nichtmal ein Hobbygerät sondern eher Spielzeug ist...
    Sogar das Körpergewicht ist beschränkt! Der Seilzug hat nur Steckgewichte bis 50kg, erweiterbar auf immernoch lächerliche 60kg. Damit kann man höchstens Kraft-Ausdauer trainieren, aber keinen Muskelaufbau erzielen welcher intensive Widerstandsübungen im Wiederholungsbereicht von in der Regel 6-8 benötigt.
    Als erwachsener Mann hättest du damit wirklich keinen Spaß. Und du würdest nicht billiger sondern teurer davon kommen, wenn du erst das Billigding kaufst und dann was besseres nachkaufst anstatt von Anfang an auf Qualität zu setzen.

    Um dir das noch auf andere Weise zu verdeutlichen: Allein eine gute Qualitätsbank mit 5Jahren Garantie kostet 350€ !!! Und die ist bis zu 550kg belastbar.

    Du hättest viel mehr davon, wenn du lieber noch 100-200€ drauflegst und dir stattdessen eine ordentliche Hantelbank und separate Hantelablange zulegst.
    Dabei ist mehr Qualität nicht nur besseres Training sondern gleichzeitig mehr Sicherheit, Langlebigkeit und mach auch mehr Spaß als mit irgendwelchen klappriten Billiggegeräten zu hantieren.

    Wenn du alleine und vor allem RICHTIG sicher trainieren willst kannst du auch statt der Hantelablange ein sogenanntes Powerrack kaufen. Oft gibt es dafür auch einen Anbau für einen Seilzug.
    Qualitätsmarken der Oberklasse sind zB Barbarian Line und Powertec.
    Immernoch gute Produkte, in etwas günstigerer gibt es zum Beispiel von BodySolid.

    Da hier keine Links zu anderen Konkurrenzläden erlaubt sind, schlage ich vor du googlest einfach mal danach.

    Beispiel: Ein gutes Qualitäts-Komplettpacket (von Barbarian Line) welches ich auch habe mit Powerrack, Seilzug, Hantelstange, Bank, genug Gewichten, Latzugstange, Griffe für den Turm und Ruderoption gibt es für ca. 900-1000€

    Man muss aber nicht soviel ausgeben. Mit 400-500€ und der Beschränkung auf Qualitätsgeräte ist man auch gut bedient...


    edit:
    achja ich hab vergessen was zum TP zu sagen:
    Er ist schlecht, da außer Bankdrücken, alle Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge) fehlen. Die kannst du aber mit den Geräten die du anschaffen willst sowieso nicht alle machen... Vielleicht ist das auch ein Kritikpunkt den du bei der Wahl der Geräte bedenken solltest.
    Geändert von Gast (14.01.2010 um 18:23 Uhr)

  9. #9
    bank brauch man nichtmal, bankdrücken kann man gleichwertig ersetzen
    essenziell ist nur das rack, was man allerdings auch wieder durch 4 verstellbare gerüstböcke ersetzten könnte, dann fehlt nur noch was festes zum gegenlaufen für kniebeugen (gerüstständer könnten da funktionieren), ist billiger und mobiler als n rack, und s.w. auch stabiler
    dann kannste das geld lieber in n ordentliches hantelset (olympiastange) investieren

  10. #10
    Hallo,

    also erstmal möchte ich mich bei Euch (und ganz besondes bei Staff) für die zahlreichen Anregungen bedanken.

    Ihr habt vollkommen recht. Meine Auswahl war wohl ein wenig von Aktionismus geprägt und daher voreilig, ohne richtig darüber nachzudenken.

    Aber besonders erstaunt war ich, dass die Geräte von BodySolid, die ja wirklich einen guten und stabilen Eindruck machen, gar nicht so teuer sind.

    Ich habe nun vor, die Bestellung des Turms von Christopeit rückgängig zu machen, noch so ca. 500 EUR draufzulegen und mir dafür lieber sinnvolle Einzelgeräte von BodySolid zu holen.

    Also noch einmal: Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

    Thomas

  11. #11
    Gast
    Gast
    kannst ja mal schreiben was du jetzt vor hast zu kaufen

  12. #12
    Ich habe bereits:

    - Hantelbank
    - verstellbare Trainingsbank
    - Bauchbrett

    Hinzu kommen nun noch (alles von BodySolid):
    - Latzugstation
    - Dip-Ständer
    - Klimmzugstange
    - Beinstrecker/Beinbeuger
    - Wadenmaschine
    - Rückenstrecker

    Viele Grüße,

    Thomas

  13. #13
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von wuselbubb Beitrag anzeigen
    Hinzu kommen nun noch (alles von BodySolid):
    - Latzugstation
    - Dip-Ständer
    - Klimmzugstange
    - Beinstrecker/Beinbeuger
    - Wadenmaschine
    - Rückenstrecker
    Also viel wichtiger als all diese Geräte wäre doch erstmal ein Powerrack! Wie bzw. wo willst du denn sonst die Hantelstange immer auf- und ablegen?

Ähnliche Themen

  1. GK für geplanten Wiedereinstieg
    Von Han im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 14:27
  2. Wiedereinstieg- Plan?
    Von roznase3001 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 11:12
  3. Wiedereinstieg
    Von Maximus1978 im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 14:15
  4. Frage für Wiedereinstieg
    Von Mat im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 22:12
  5. Wiedereinstieg
    Von bigX im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 22:21